Sportmodus / manuelles und automatisches Schalten

  • Hm... aber ist das beim HEV nicht auch so?
    Es gibt da die reine Anzeige „S“ und die Fahrstufenanzeigen (1-6) je nachdem ob man mal manuell einen Gang gewählt hat oder nur in die S-Gasse rüber gerutscht ist...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Solange der Batteriestand beim PHEV hoch genug ist (blaue Balken), bleibt das Getriebe beim Wechsel in den Sportmodus zunächst immer im automatischen Schaltbetrieb. Egal ob man im EV oder im manuell gewählten HEV ist. Bedient man im Sportmodus dann die Schaltpaddel (oder den Ganghebel nach vorn/hinten) gelangt man in den manuellen Schaltmodus. Durch längeres Ziehen des +Paddels geht er zurück in den automatischen Schaltmodus. Bleibt aber in S, bis man den Schalthebel wieder nach rechts bewegt (ECO).


    Sinkt der Batteriestand unter ca. 15% (nur noch weiße Balken), wechselt der PHEV automatisch zu HEV. Eine manuelle Rückkehr zu EV ist nicht mehr möglich, solange der Batteriestand unter 15% bleibt. Schaltet man dann in den Sportmodus, wird nur noch der manuelle Schaltmodus ermöglicht. Automatisches Schalten ist nicht mehr verfügbar. Der E-Motor steht nach meiner Erfahrung dann auch nicht mehr für sportliches Fahren zur Verfügung, was die Leistung stark begrenzt. Eigentlich macht es bei niedrigem Batteriestand dann gar keinen Sinn mehr, den Sportmodus zu wählen. Man bleibt am besten im ECO-Modus (Schalthebel nach rechts). Der PHEV fährt dann wie ein HEV, schaltet dann auch wieder automatisch. Die Kraftentfaltung des Sportmodus bleibt praktisch versagt.

  • Ich finde das eigentlich ganz gut nachvollziehbar, dass ab einem bestimmten Ladestand des Akkus der Sportmodus eingeschränkt bzw. nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn der Benzintank leer ist, machste auch keinen Kavalierstart mehr ...
    Meine (Laien-)Vermutung: Der Sportmodus kann soviel Strom auf einmal ziehen, dass er das System schädigend tief entladen könnte, wenn die untere Grenze nicht eingebaut wäre. Trotzdem kann man einen Hinweis darauf in der BA schon erwarten!
    Mich interessiert anbetracht der Diskussion hier jetzt vor allem, wie sich die Sportmodi in HEV und PHEV unterscheiden. Hat das jemand hier schonmal ausgiebig vergleichen können? Dass der PHEV mit dem etwas stärkeren E-Motor da sportlicher unterwegs ist, war ja eh schon meine Vermutung ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Dass der PHEV etwas agiler läuft als der HEVkann ich bestätigen. Bin beide Modelle direkt nacheinander am selben Tag Probe gefahren. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber spürbar. Wie Clemens schon sagte, wird das dem etwas stärkeren E-Motor geschuldet sein. Im direkten Vergleich der Sport-Modi habe ich das nicht bewusst beobachtet. Vermute aber, dass es auch dort so ist.

  • Also, ich gehe davon aus, dass es ein Software-Fehler ist.


    Der Hybrid hat ja keinen blauen Bereich in der Akku-Anzeige.
    Der weiße Bereich beim Pluggy entspricht dem vollen Bereich beim Hybrid.
    Von daher müsste der Pluggy sich im weißen Bereich so verhalten, wie der Hybrid generell.


    Außerdem: Sollte der Sport-Modus "gefährlich" für den Ladestand sein, würde man ihn garnicht erst aktivieren können.
    Kann man aber, nur schaltet er nicht automatisch, und das ergibt nun wirklich keinen Sinn.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ein nicht sehr ergiebiger Mail-Austausch mit dem Hyundai Support, erneutes Lesen der Betriebsanleitung und eigene Tests lassen in mir die Überzeugung reifen, dass es so ist:


    Im EV-Modus (CD) schaltet er im SPORT-Modus weiter automatisch, nur mit höheren Drehzahlen. In der Anzeige ist das S zu sehen. Erst durch Bewegen des Schalthebels nach vorn oder hinten oder mit Hilfe der Paddels gelangt man dann in den manuellen Schaltbetrieb und statt des S ist der gewählte oder empfohlene Gang zu sehen..


    Anders im HEV-Modus (Hybridmodus CS): dort aktiviert er mit dem SPORT-Modus automatisch auch gleich das manuelle Schalten und automatisches Schalten ist dann gar nicht möglich. Er zeigt statt des S gleich den aktuellen Gang an. Da er bei niedrigem Batteriestand automatisch in den HEV-Modus wechselt, gilt das natürlich dann auch dort.


    Anders ist für mich die Betriebsanleitung auf 5-22 verbunden mit den eigenen Erfahrungen nicht zu deuten. Simarillion ganz am Anfang dieses Threads hat also recht.


    Für mich wäre nun interessant, warum das so ist.


    Update: siehe den nächsten Beitrag von mir. Ich muss das hier gesagte korrigieren. Siehe unten.

  • Sehr interessant, insbesondere, dass dieses merkwürdige Verhalten in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist.
    Sinn scheint mir das keinen zu ergeben.
    Warum sollte das beim Pluggy anders als beim HEV sein?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • So, und jetzt nähere ich mich der Verzweiflung. Wollte das oben Gesagte noch mal verfizieren. Bin extra nur zu Testzwecken eine große Runde Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren. Alles Unsinn. Egal ob man im EV oder HEV ist, egal ob man schneller oder langsamer fährt, schon im Stand umschaltet oder erst beim Rollen. Geht man in den Sport-Modus zeigt er S an und ist im automatischen Schaltmodus. Er schaltet je nach Druck auf das Gaspedal bei mittleren bis höheren Drehzahlen hoch. Und nur, wenn man am Schalthebel oder an den Paddeln bewusst manuell schaltet, wechselt er in den manuellen Schaltmodus und bleibt dort, bis man am rechten Paddel etws länger zieht.


    Etwas irritierend: ist man im automatischen Schaltmodus in einem oberen Gang, schaltet er bei kräftigem Druck auf das Gaspedal nicht allein runter (wie sonst bei Automatikgetrieben üblich), sondern bleibt im gewählten Gang. Da muss man dann manuell runterschalten, wenn man höhere Drehzahlen will. Also eine Mischung aus Automatik beim Hochschalten und Manuell beim Runterschalten?? Einfach unbegreiflich. Jedenfalls ich begreife es nicht.

  • Interessant...
    Also, der Sport-Automatikmodus funktioniert prinzipiell im EV und HEV Modus, nur konntest Du den Kickdown-Effekt nicht so richtig wahrnehmen.
    Das werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal probieren, aber so gibt es deutlich mehr Sinn, obwohl es im Handbuch offensichtlich anders steht...


    Der Ausgangspunkt des Threads war ja, dass er beim Pluggy nicht in die Sport-Automatik geht, wenn der Akkustand zu niedrig ist, um rein elektrisch zu fahren, was ich auch bestätigen konnte.
    Also vermutlich doch ein Software-Fehler...


    Wenn ich morgen daran denke, werde ich auch mal eine Versuchsreihe starten...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Etwas irritierend: ist man im automatischen Schaltmodus in einem oberen Gang, schaltet er bei kräftigem Druck auf das Gaspedal nicht allein runter (wie sonst bei Automatikgetrieben üblich), sondern bleibt im gewählten Gang. Da muss man dann manuell runterschalten, wenn man höhere Drehzahlen will. Also eine Mischung aus Automatik beim Hochschalten und Manuell beim Runterschalten?? Einfach unbegreiflich. Jedenfalls ich begreife es nicht.

    Doch, er schaltet direkt runter. Mann muss das Pedal über den Wiederstand hinweg, quasi bis zum Bodenblech, durchtreten.