Sportmodus / manuelles und automatisches Schalten

  • Hallo zusammen,


    gibt es im PHEV den Sportmodus mit automatischem Schalten? Ist es tatsächlich so, dass wenn man vom Elektromodus in den Sportmodus schaltet, wird automatisch geschaltet und wenn man vom Hybridmodus in den Sportmodus schaltet geht nur manuelles Schalten?


    Grüße,
    Michael

  • Hab zwar noch keinen Ioniq, aber ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe.
    Bei dem ist es so, dass das Getriebe selbst schaltet, wenn man es nicht manuell macht. Im Sportmodus wird jedoch jeder Gang erst bei Erreichen der erlaubten Höchstdrehzahl hochgeschaltet.
    O
    Kann mir gut vorstellen, dass das beim Ioniq ähnlich ist.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Ich würde gerne antworten, aber ich bin mir noch nicht sicher... es ist auf alle Fälle schon so wie Michael fragt: von EV direkt in Automatik-Sportmodus, von HV in Manuell-Sportmodus. Aber man kann wohl vom manuellen Modus in den Automatikmodus zurück schalten, ich verstehe (das Handbuch) nur nicht genau wie
    Von Automatik in Manuell Schalten ist leicht, einfach eine Schaltwippe oder den Schalthebel betätigen.

  • Ich bin bisher noch nicht so oft im Hybrid- oder Sportmodus gefahren, wir fahren zu 80 % elektrisch. Aber meiner Erfahrung nach schaltet der PHEV im Sportmodus automatisch, allerdings immer sehr spät, es soll ja schließlich sportlich sein. Man hört ja das schalten kaum und ich habe bisher nicht drauf geachtet. Ich kann aber auch manuell zwischendurch schalten. In der englischen Bedienungsanleitung liest sich das dann so:


    The paddle shifter is functional whenthe shift lever is in the D (Drive) or S(Sport) position, or the manual shiftmode.
    The paddle shifter will operate whenthe vehicle speed is more than 5km/h (3 mph).
    Pull the [+] or [-] paddle shifter onceto shift up or down one gear and thesystem changes from automaticmode to manual mode.





    The system changes from manualmode to automatic mode when

    • - the vehicle speed is lower than 5km/h (3 mph),
    • - you depress the acceleratorpedal for more than 5 seconds,
    • - you pull the [+] paddle shifter formore than 1 second, or
    • - you move the shift lever from D(Drive) to S (Sport) or manualshift mode (+, -) and then back toD (Drive).

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • ich finde es noch ein wenig verwirrend, weil es so viele Varianten gibt. Liegt aber auch daran, dass ich es gerade nicht ausprobieren kann. Ist der Modus, wenn die Geschwindigkeitsanzeige die Drehzahl anzeigt repräsentativ für manuelles Schalten oder für den Sportmodus? Anders gefragt wird im Sportmodus mit automatischem Schalten auch die Drehzahlansicht angezeigt?

  • Sobald du in den S-Modus schaltest und keinen Trend hast, bekommst du die Drehzahlen angezeigt. Unabhängig davon, ob du Schalten lässt oder manuell schaltest.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ja, im Sportmodus, also wenn der Schalthebel nach links eingerastet, siehst du den Drehzahlmesser, egal ob nun du oder das Auto schaltet.


    Du schreibst "verwirrend", ja vielleicht, aber eigentlich unterliegt das alles einer meiner Meinung nach sehr intelligenten Steuerungselektronik. Ich würde sagen, da haben die Hyundai-Entwickler, insbesondere auch wenn man an das Getriebe, das Schalten im Elektrofahrbetrieb denkt, eine Meisterleistung vollbracht. Sie haben nicht etwa bei Toyota abgeguckt sondern etwas wirklich neues geschaffen, das höchst sparsam funktioniert.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Genau das ist der Knackpunkt. In der Beziehung Elektro- und Benzinbetrieb mussten die Ingenieure bei Hyundai tatsächlich neue Wege gehen, denn sie wollten aus meiner Sicht bewusst kein Planetengetriebe wie Toyota verbauen. Es war sicher nicht einfach, den Elektromotor mit dem Verbrenner auf das Doppelkupplungsgetriebe abzustimmen. Die Lösung dieses Problems war sicher nicht ganz einfach, da ein Elektromotor eigentlich gar kein Getriebe benötigt ( im Sinne der Verbrenner).
    Auch mich begeistert, dass Hyundai es geschafft hat, Verbrenner und Elektromotor in das Doppelkupplungsgetriebe so zu integrieren, dass dieses unsägliche Loch, das bei den Toyotas beim Gasgeben entsteht, einfach nicht stattfindet. Chapeau!
    Anscheinend klappt das ja auch alles im Alltagsbetrieb, denn der Hyundai Hybrid fährt fast schon ein Jahr anscheinend problemlos über unsere Straßen.
    Habe zum Abschluss noch eine Frage an die Hybridfahrer: Wenn das Fahrzeug herunterschaltet ohne die Bremse zu betätigen, wird dann auch die Batterie geladen?

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Habe zum Abschluss noch eine Frage an die Hybridfahrer: Wenn das Fahrzeug herunterschaltet ohne die Bremse zu betätigen, wird dann auch die Batterie geladen?

    kommt drauf an:


    a) Nicht Bremsen und Rollen lassen = (1) blauer Balken links = lädt
    Dabei schaltet der Wagen auch runter, wenn man langsamer wird, aber ich glaube, das hängt einzig daran, die Drehzahl im hohen Gang nicht zu niedrig werden zu lassen.


    b.1) Nicht Bremsen und Geschwindigkeit halten (auch mit Tempomat) lässt ihn an Steigungen schon mal runterschalten, dabei kann die Batterie geladen werden, wenn nicht zuviel Motorsystemkraft abverlangt wird. Und es kommt hier sicher auch auf den Ladestand der Batterie an.


    b.2) Nicht Bremsen und Beschleunigen, bzw. Runterschalten bei Kickdown: Elektromotor schiebt mit an und entlädt die Batterie.


    Man kann das im Energiefluss-Schema auf dem großen Bildschirm ganz anschaulich verfolgen

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: