Lenkradalarm?

  • Und wieder schießt mir ein doofe Anfängerfrage durch den Kopf.. äh... zwei Fragen


    1. Es soll ja einen Alarm geben wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat, oder? Muss man also immer BEIDE Hände am Lenkrad haben und kann man den Alarm deaktivieren?
    2. Mit dem PHEV kann man doch morgens völlig geräuschlos losstromen, oder MUSS immer erst der Benziner gestartet werden?

  • 1. beide Hände nicht, eine Hand locker, also mit zwei Fingern reicht. Ich persönlich mag diese Funktion nicht und nutze sie auch nicht. Das finde ich stressiger als selbst fahren.


    2. Ja, wenn du ohne Heizung losfährst, fährst du elektrisch, bis der Akku leer ist. Bei kühleren Temperaturen mit Heizung geht hin und wieder der Motor an und erzeugt Strom und Wärme, du fährst aber weiterhin elektrisch. Bei Hitze läuft die Klimaanlage auch rein elektrisch.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • zu 1:


    Der Lenkradalarm erfolgt meines Wissens nur, wenn der Spurhalteassistent aktiv ist. (müsste mal jemand auf nem großen leeren Parkplatz ausprobieren, ob das stimmt). Wenn man das Lenkrad dann länger als 13 Sekunden (habs nicht nachgemessen sondern irgendwo gelesen/gehört, scheint mir aber plausibel) loslässt, piepst der Alarm und es gibt ne Meldung im Display rechts vom Tacho.
    Eine Hand am Lenker reicht aus, man muss aber minimal Kraft ausüben, winziges Ruckeln oder so, ich hatte einmal beide Hände ganz lässig ins Lenkrad eingehängt und war wohl so entspannt, dass der Alarm ausgelöst hat.
    [auf Youtube gibt es Videos, wo Ioniq-Fahrer kleine Wasserflaschen ins Lenkrad klemmen, das scheint den Alarm auch auszutricksen, sollte man natürlich nicht nachmachen!]


    zu 2:


    zum Losstromen müssen sämtliche Parameter stimmen, hauptsächlich Akkuladestand und Temperatur, außerdem fallen mir noch Topographie und Klima-Anforderung ein. Wer noch mehr weiß, kann es ja ergänzen ...
    (1) Akkuladestand & (Außen-)Temperatur: da scheint ein antiproportionaler Zusammenhang zu sein, sprich: je voller der Akku, desto tiefer die potentielle Losstrom-Temp. Wobei der Akku selbst ja mit Energieaufwand auf eine bestimmte Betriebstemperatur gebracht wird ...
    Ladestand kann man beim PHEV vorm Start beeinflussen, für gezielte Temperatur braucht es halt ne Garage (oder Sommer)
    (2) Topographie: wenn man vom Stellplatz auf die Straße gleich ne Böschung hinauf muss, ist das im HEV wohl nur unter besten Bedungungen zu (1) rein elektrisch zu machen. Ich schätze, wenn der PHEV nur schwach geladen ist und friert, wird er sich genauso verhalten.
    (3) Klima: Bin an Tagen, an denen es morgens frisch, aber noch nicht kalt war, losgefahren, Verbrenner ging an; auf den ersten Metern Klima/Lüftung ganz aus und Fenster auf >> er war schon nach 20m Fahren im EV-Modus. Verbraucher innen aus scheint also auch die Verbrennersteuerung zu beeinflussen.


    Also kurz: Ich denke, wenn der PHEV gut geladen da steht und ihm nicht zu kalt ist, kannste gleich auf Strom los.


    Wäre interessant, ob er sich auch im tiefsten Winter dazu zwingen lässt (ich gehe ja davon aus, dass die Hyundai-Ingenieure ein paar Sicherheitsprotokolle eingefügt haben)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich konnte mit dem PHEV bisher immer rein elektrisch losfahren, sofern die Klima/Heizung aus war. Die niedrigste Temperatur die wir hierzulande schon hatten lag bei 4Grad. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass er ab -10Grad in jedem Fall den Benziner anschmeißt, zwecks Öltemperatur usw... Dies kann ich allerdings nicht mehr belegen bzw. finden.


    Das eigentlich Problem sehe ich allerdings darin, dass es nicht immer möglich ist ohne Klima/Heizung loszufahren, da es ab und an - je nach Wetterlage - die Scheiben beschlagen.

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)