Entscheidungsfindung eGolf - Ioniq Elektro - Ioniq PHEV

  • Nachvollziehbar ... Ich denke, mit der Style-Ausstattungsvariante liege ich dann schon richtig. Die beiden Assistenzsysteme sind mir keine 2500€ wert ...

    Bei mir ist die Entscheidung ähnlich getroffen worden wie bei Ionisierer. Ich bin kein Freund von Ledersitzen, aus den gleichen Gründen. Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt. Auch wenn der IONIQ das gut kompensieren kann mit der Sitzbelüftung im Sommer und der Sitzheizung im Winter. Hinzu kommt noch, dass ich das Gefühl von Ledersitzen auf der Haut mit kurzen Hosen nicht mag.


    So waren mir nur der Totwinkelassistent und die Parksensoren vorne für den Aufpreis zu teuer.


    Ich habe in meinem Style das Schiebedach drin. Ein kleiner Vorteil ist, dass die Innenraumbeleuchtung damit schon komplett in LED kommt. Man kann das aber auch Problemlos nachrüsten, Anleitungen gibt es hier im Forum.
    Ich bin ein großer Fan von Schiebedächern, es vermittelt mir ein kleines Gefühl von Freiheit und da es ein Glasschiebedach ist habe ich das Gefühl sogar wenn es geschlossen ist. Meine Frau mag Schiebedächer nicht, aber dafür kann sie die Blende einfach zuziehen wenn sie fährt.
    Ich habe jetzt auch schon einige Personen auf den hinteren Sitzen mitgenommen und da hat sich noch nie einer beschwert. Selbst der Freund meiner Schwester mit 1,96m meinte, es ist zwar fast kein Platz mehr, aber er müsste sich nicht verrenken beim normalen Sitzen.

  • Hallo @Franconian
    Ich kann deine "Entscheidung" gut nachvollziehen.
    Bei meinem Hybrid habe ich kein Schiebedach bestellt, da ich es wie @berndroid sehe (Risiko von Undichtigkeit, wenn älter).


    Zu den Ledersitzen:



    Hinzu kommt noch, dass ich das Gefühl von Ledersitzen auf der Haut mit kurzen Hosen nicht mag.

    Dazu ist zu bedenken, dass es gerade in der Sommerhitze angenehm ist, die Ledersitze (Kunst- und Voll-Leder gemischt) sehr leicht zu reinigen sind. Und wie @toffelwurst richtig schreibt, die Sitzbelüftung die Nachteile problemlos aufwiegt.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Du zahlst ja nicht nur die Assistenten sondern auch die Sitze (mit der Memory Funktion und der Einstiegshilfe... Sitz fährt beim Öffnen der Fahrertür zurück und beim starten des Wagens wieder in Position) und Spielkram wie eben die Willkommensbeleuchtung.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich will die Premiumfeatures auf keinen Fall mehr missen. Sitzklimatisierung ist grandios, wenn ihr zu zweit das Auto nutzt und unterschiedliche Einstellungen von Sitz/Spiegel braucht, werdet ihr die Memory auch schnell zu schätzen wissen. Nur Schade dass die Lenksäule nicht mit verstellt wird.
    Der Sideassist hat mich in der Stadt schon davor bewahrt beim Spurwechsel einen Rollerfahrer abzuschießen der rechts hinter mir im doch sehr großen toten Winkel fuhr. Beim rückwärts Ausparken auch hilfreich, reagiert dann auch auf Fussgänger und Radfahrer.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Du zahlst ja nicht nur die Assistenten sondern auch die Sitze (mit der Memory Funktion und der Einstiegshilfe... Sitz fährt beim Öffnen der Fahrertür zurück und beim starten des Wagens wieder in Position) und Spielkram wie eben die Willkommensbeleuchtung.

    Das ist übrigens eine Funktion (die memory Funktion), die mich beim Probesitzen genervt hat, da ich immer schwungvoll ins Auto springe, müsste ich ja immer warten.

  • Das ist übrigens eine Funktion (die memory Funktion), die mich beim Probesitzen genervt hat, ...

    Du meinst sicher die Einstiegshilfe, bei der der Sitz beim Tür öffnen zurückfährt. Da gibts ein +1 von mir. Zum Glück lässt sich das konfigurieren. Nur muss meine Frau dann bitte immer meinen Memory-Knopf drücken bevor sie das Auto abstellt, sonst klemme ich sicher zwischen Lenkrad und Sitz fest :D

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Meine bessere Hälfte misst 1,53... ich weiß genau, was du meinst! :P


    Das war übrigens auch wichtig... Memory Funktion damit eben das entspannter wird.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)