Entscheidungsfindung eGolf - Ioniq Elektro - Ioniq PHEV

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier :) Habe das Forum kürzlich entdeckt und schon einiges gelesen ... Wir stehen gerade vor der Entscheidung zum Fahrzeugneukauf.


    Zur Ausgangslage: ein Toyota Corolla Kombi Diesel BJ 2002 soll ersetzt werden durch ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug. Unsere Basisanforderung ist tägliches Pendeln (hin und zurück knapp 60km) sowie Kurzstrecken möglichst vollelektrisch abzudecken, und für längere Strecken (Urlaub) entweder per Hybrid oder per Mobilitätsgarantie abgesichert bzw. flexibel zu sein. Jährliche Gesamtstrecke im Bereich 15-20TKM. Das Fahrzeug kann zuhause im Carport per Haushaltssteckdose geladen werden. Wir haben folgende Probefahrten gemacht:


    - Ioniq elektrisch, ca. 40 km, ohne Autobahn
    - Ioniq Plug-in Hybrid, ca. 110 km (Pendelstrecke + ein paar km extra), mit Autobahn (bis ca. 110km/h)
    - VW eGolf (2017), ca. 60 km, mit Autobahn (bis ca. 110km/h)


    Beobachtungen:


    1. Ioniq elektrisch
    Positiv:
    - sehr gute Serienausstattung
    - sehr gutes Fahrgefühl, intuitive Bedienung
    - Reichweitenanzeige recht genau, sogar leicht pessimistisch
    - Abstands- bzw. Cruise-Automatik funktioniert gut und ist intuitiv bedienbar
    - sehr gute Sitze
    - gutes Navi
    - sehr gute Audioanlage
    - sehr gute Garantieleistungen
    - Verbrauch (am Schluß zeigte er 11,7kWh/100km an)
    Neutral:
    - Kofferraum nicht wirklich groß, aber in Ordnung durch das hochgezogene Fließheck
    Negativ:
    - Reichweite zwar alltagstauglich, aber keinerlei Mobilitätsgarantie (kostenfreies oder vergünstigtes Leihen von Verbrennern für den Urlaub)
    - Preis recht hoch


    2. Ioniq Plug-in Hybrid
    Positiv:
    - Serienausstattung (wobei wir in den Genuß der Premium-Ausstattung kamen, die uns eigentlich zu teuer ist)
    - exzellentes Fahrgefühl, die Abstimmung zwischen E- und Verbrennungsmotor beeindruckt, ebenso die Rekuperation und immer wieder das Fahren ganzer Passagen rein elektrisch auch nachdem die elektr. Reichweite auf null runter war)
    - Verbrauch (nach ca. 110km, davon 45 rein elektrisch, zeigte er 1,5l/100km an)
    - Der ECO-Fahrberater, oder wie das Ding heißt, der anhand der Kartendaten vor Kreisverkehren, Kreuzungen etc. Ausrollen empfiehlt ... super!
    - Keine Reichweiten- und Winterkälteangst
    - weitere wie oben
    Neutral:
    - ebenfalls Kofferraum; beim Umlegen der Rückbank fiel uns auf, daß sich keine plane Ladefläche ergibt, sondern eine deutliche Stufe die Ladefläche teilt
    Negativ:
    - eigentlich nichts ... auch meine Frau war entgegen ihrer anfänglichen Skepsis begeistert vom Fahrverhalten
    - doch, halt, die Reichweitenanzeige war ggü. dem reinen Stromer doch deutlich zu optimistisch (60km prognostiziert, 45km erreicht)


    3. eGolf
    Positiv:
    - Fahrverhalten, etwas stärker als der Ioniq
    - Abstandsautomatik funktioniert noch etwas besser
    - Sehr guter Lane Assistant (beim Ioniq nicht ausprobiert)
    - wertige Verarbeitung
    - Kofferraum zwar klein, aber beim Umlegen der Rückbank ergibt sich eine plane Ladefläche
    - Mobilitätsgarantie: 2 Jahre lang Mietwagen für bis zu 30 Tage pro Jahr für den Urlaub
    Neutral:
    - Menüs und Untermenüs in fahrsicherheitsgefährdender Verschachtelung ... nicht sehr intuitiv
    - Bedienbarkeit des Navis nicht so intuitiv wie beim Ioniq
    Negativ:
    - Miese Serienausstattung, VW will für jeden Pups extra Geld haben
    - ganz miese Garantieleistungen
    - ECO-Fahrhinweise, die offenbar nicht funktionieren (außer einer stilisierten, grauen Straße war dort nie was zu sehen)
    - grottige Audioanlage (Klang)
    - Standard-Kofferraumvolumen


    Nachdem wir vom VW-Händler das Angebot erhalten hatten, war der Golf raus - trotz scheinbar großzügiger Nachlässe, Dieselverschrottungs- und sonstiger Prämien. Der Killer sind die Garantie-"Leistungen". Für 3 Jahre Anschlußgarantie mit bis zu 150TKM will VW sage und schreibe 1100,- € und ist dann immer noch schlechter als Hyundai (5J, keine KM-Begrenzung). Von der 8J-Batteriegarantie ganz zu schweigen ... Auch der grenzwertig kleine Kofferraum verdarb die Alltagstauglichkeit.


    Kurzum: der Ioniq PHEV ist derzeit unser Favorit, zumal er vom Angebot her nicht teurer kommt als der eGolf in vergleichbarer-Ausstattung nach Abzug aller Vergünstigungen.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Könnt ihr anhand meiner Feststellungen aus den Probefahrten die Vorentscheidung zugunsten des Ioniq PHEV nachvollziehen, oder habe ich etwas grob übersehen?
    2. Lohnt sich das Schiebedach, z. B. um Strom für die Klimaanlage zu sparen?
    3. Lohnt sich die Premium-Ausstattung mit Totwinkelassistent, belüfteten Sitzen und Einparkhilfe vorn?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Franconian

  • Willkommen im freundlichsten aller Foren :)


    Ich finde, Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Es gibt kaum bis keine Gründe für den VW.
    Mein bestellter Plug-in wird kein Schiebedach haben, micht stört das eher.
    Was die Premium-Ausstattung betrifft gab es für mich ein Totschlagargument dagegen. Ich hasse Ledersitze.
    Ok, den Totwinkelwarner hätte ich gerne gehabt.

  • Im Sommer mit kurzen Hosen, verbrennst Du dir die Schenkel und im Winter sindse a...kalt ;)
    Das relativiert sich natürlich nach ein paar Kilometern.


    Ich mag aber auch die Optik und den Geruch nciht.

  • Also ich bin Premium zur Probe gefahren und war sofort überzeugt.


    Die Ledersitze sind überaus bequem und belüftet und geheizt (letzteres auch hinten!).


    Den Totwinkelassistenten finde ich sehr gut (habe ich bei meinem jetzigen Wagen, den ich Samstag gegen den PHEV Premium tauschen werde) auch. Die Spiegel des IONIQ sind weniger gebogen als die anderer Fahrzeuge. Daher ist das ein nützliches Addon.


    Das Schiebefenster hätte ich gern gehabt. Ist aber leider jetzt nicht mit drin. Primär wegen des Lichts im Wagen... dafür hast du im Fonds 2cm weniger Kopffreiheit, wenn es mit dabei ist. Ich glaube die Klimaanlage arbeitet sehr effizient, so dass die Ubterschiede marginal sein dürften. Die 650 Euro Aufpreis wirst du jedenfalls nie rausfahren können.


    Ansonsten gibt es noch so süße Spielereien wie beleuchtete Türinnengriffe und die Lampen unter den Spiegeln, die dir Pfützen ausleuchten können.


    Fazit: Premium ist nicht unbedingt notwendig aber schön ist es allemal.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • ... also ich habe mit 1,79 im Wagen mit SD hinten noch bequem sitzen können ;)
    Ist eher wenn du Passagiere mit 1,85+ dabei hast kritisch

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Nun zu meinen Fragen:
    1. Könnt ihr anhand meiner Feststellungen aus den Probefahrten die Vorentscheidung zugunsten des Ioniq PHEV nachvollziehen, oder habe ich etwas grob übersehen?
    2. Lohnt sich das Schiebedach, z. B. um Strom für die Klimaanlage zu sparen?
    3. Lohnt sich die Premium-Ausstattung mit Totwinkelassistent, belüfteten Sitzen und Einparkhilfe vorn?

    1. Voll und ganz ;)
    2. Ich sehe das als Loch im Dach, was nach wenigen Jahren undicht wird und mag deswegen keins haben.
    3. Muss Du für Dich selbst entscheiden. Wir wollten einfach mit alles und Soße und scharf :)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019