Spritverbrauch im Winter

  • Hallo an die erfahrenen Ioniq-Piloten, welche schon letzten Winter fahren konnten.


    Wie ist denn eure Erfahrung bezüglich des Verbrauches im Vergleich Sommer und Winter?


    Ich bin heute bei 12°C meine übliche Strecke (18km Berlin) von der Arbeit nach Hause gefahren und mir zeigte mein BC für diese Strecke einen Verbrauch von 4,7l an. Es hat geregnet und etwas windig war es auch.


    Bei 20°C fahre ich diese Strecke mit 3,7l!
    Ist das normal, daß der Verbrauch jetzt schon so hoch geht? Wie wird das dann bei -10°C?


    Ich weiß ja, daß die Heizung Motorwärme braucht aber diese Verbrauchssteigerung finde ich schon enorm.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich habe im Vergleich zum Sommer auch einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern. Allerdings sind 0,1 Liter auf die Ganzjahresreifen zurück zu führen.

  • Ich hatte letzten Winter auch 5 Liter und mehr Verbrauch. Das war in der Einfahrphase. Bin mal gespannt, wie es im kommenden Winter sein wird.


    Liege momentan noch bei 4,6 Litern und hab jetzt die 15-Zoll Winterräder drauf. Eine bedeutende Steigerung des Verbrauchs ist mir noch nicht aufgefallen.


    Dass der Verbrauch bei 12 Grad um einen Liter steigt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -