Erfahrungen ohne den Heckscheibenwischer?

  • Da kann auf alle Fälle die Heckscheibenheizung (ergänzend zum Fahrtwind) hilfreich sein.


    Auch bei Regen ist die Sicht nach hinten ansonsten aber immer ausreichend gewesen, um den Verkehr zu erkennen. Klar, bei einem Kombi mit steil abfallender Scheibe und Wischern ist diese deutlich besser. Von solchen Wünschen muss man sich bei einem Coupe leider verabschieden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die stromlinienförmige Heckpartie sollte wie @revolt beschrieben hat wirklich problemlos durch Fahrtwind und Scheibenheizung freizubekommen sein... das untere Teilstück ist da her ein Problem. Dagegen hilft dann leider während der Fahrt bei Regen nichts.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe damit kein Problem. Schon bei mässiger Geschwindigkeit perlen die Tropfen vom oberen Teil der Heckscheibe gut ab.
    Beim Zurücksetzen im Regen hilft die Rückfahrkamera. Also alles OK!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Bin schon bei Regen gefahren. Der untere Teil verschmutzt wohl, aber man sieht trotzdem noch etwas. Der obere der Scheibe ist meistens frei von Wasser, zumindest während der Fahrt. Den unteren Teil muß man halt des Öfteren mal abwischen, am besten eine Küchenrolle ins Auto u. wenn die Scheibe nass ist, mal abwischen. Dann auch gleich die Kamera säubern. Wird aber alles interessanter, wenn Salz auf der Straße ist.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Heutzutage hat doch jeder PKW zwei Außenspiegel.
    Das ist doch vollkommen ausreichend für eine vernünftige Sicht
    nach hinten und auf den nachfolgenden Verkehr.
    Ist auch hier, wie in allen Bereichen, eine Frage der Gewöhnung.
    Ich kann mir vorstellen, dass man nach einer gewissen Eingewöhnungsphase
    über das Thema garnicht mehr nachdenkt.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Ich habe jetzt mal so Rain-X Zeug... ist ja alles gleich also so Regenabweisergelzeugs von U.T.A draufgemacht und auf die Spiegel. Hilft auch sehr. Kommt dann später noch vor dem Winter auf alle Glasflächen. Danach braucht man definitiv keinen Wischer hinten.

  • Hatte vorher 7 Jahre einen Kombi und nie den Heckwischer betätigt.


    Ist jetzt nicht anders. Die Sicht durch die Scheibe(n) ist bei Regen mäßig. Mir reichen dafür auch die beiden Seitenspiegel.
    Also ich vermisse den Heckwischer nicht.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Was habe ich gesagt, es gibt Leute, die haben den Heckwischer nie benutzt.


    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km