Tacho und die Genauigkeit - Tachoabweichung im Hyundai Ioniq

  • Moinsen...


    Mir ist aufgefallen das der Tacho schon sehr abweicht. Also zu dem was ich gewohnt war. Mein voriger Wagen wurde je höherer die Geschwindigkeit ungenauer Bis 100Km/H sogar noch genau.


    225/45R17 Reifen
    Tacho vs. GPS in der
    Stadt:
    T = 57Km/H zu GPS = 50Km/H
    Bahn:
    T = 110Km/H zu GPS = 100Km/H


    Kann man das kalibrieren? Find ich 2017 bischen schwach so Abweichungen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ich kann es mit dem Tacho nur bestätigen. In DK hat fast jedes 2. Dorf eine Meßeinrichtung "Din fahrt".
    Ca 4-6 Km/h zeigte der Tacho gegenüber diesen Messangaben mehr an.
    Da ich keine Straf"Zettel" möge, beruhigend.
    Ist für den freundlichen Vertragshändler notiert...

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Ja das ist auch bei meinem so. Beim letzten Hyundai (i30) auch schon.
    Jeder Tacho muss etwas vorgehen, aber bei Hyundai ist das schon ausgeprägter.
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auf Kundenwunsch korrigiert wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hab 10% + 4km/h Differenz im Kopf. Nach irgendeiner ECE Richtlinie. Damit wärst du voll im Limit.

    So ist es, Kosta.


    ECE-Richtlinie Nr. 39 regelt in Ziffer 5.3 Folgendes:

    Zitat

    Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Bei den in Absatz 5.2.5 angegebenen Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (V 1 ) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (V 2 ) folgende Beziehung bestehen:
    0 < (V 1 – V 2 ) < 0,1 V 2 + 4 km/h

    Seit Januar 2018: Hybrid Premium, Phantom Black, Innen Beige

  • Das ist so ähnlich wie wenn man die Uhrzeit des Weckers 10 Minuten vorstellt, um bloß nicht zu spät aufzustehen bzw. nach dem ersten Klingeln noch etwas liegen bleiben zu können. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei meinem Mazda ist es aber ähnlich... Nadel kurz vor 60 und die Messanöagen vor den Schulen zeigen genau 50 (da ist bei uns auch 50 erlaubt - und ich fahre nur außerhalb der Schulzeit da wirklich mit 50 lang. Ansonsten ist da höchstens 35 bei mir, denn das ist eine Grundschule... frage mich noch immer, warum man da so schnell fahren darf.)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ja, da war ich gerade in der Bahn auf dem Weg zu meinem Auto :P Hab von 14-16 Uhr eine lange Pause gemacht um die Abholung zu organisieren.


    Seit 15 Uhr gehört er mir. Danach musste ich dann aber wieder zur Arbeit :( Ich habe dann spontan meine Chefin nach Hause gefahren (lag quasi auf dem Weg). Ich glaube sie ist jetzt auch IONIQisiert :saint:

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)