Tacho und die Genauigkeit - Tachoabweichung im Hyundai Ioniq

  • Tacho 60 bei eingeschaltetem Tempomat entsprechen nach Abzug der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranz echten 57. Die Messung selbst war gratis, dauerte nur einen Wimpernschlag. Der Versand der Messunterlagen samt zwei grottenschlechten Fotos wurde mit 10,00 € berechnet. Bereifung: WR Standartgrösse in 16'' :D

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • nanu, wenn der Tacho 60 anzeigt, die Messtoleranz abgezogen wird (sind das nicht 3 Kmh?) und dann 57 kmh rauskommt, würde der Tacho ja genau richtig gehen.
    Lt. diverser GPS Messungen, ist das jedoch nicht so. Und der Tacho MUSS ja zuviel anzeigen.
    Kannst Du das nicht nochmal “testen“ lassen?
    Und als Tipp: Geh vorher nochmal zum Frisör, dann bist Du mit den Bildern auch besser zufrieden. :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Jepp... 3km Toleranz... Da war ich gestern etwas baff, als die Post kam..
    Werde die tage mal GPS-Messungen machen... Interessiert mich.
    Friseur lohnt sich nicht mehr
    Habe noch nen Dacia Duster zu Hause, dort sind Tacho und Tempomat 60 nach Abzug der Toleranz echte 55..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Die per Tempomat fest eingestellte Geschwindigkeit wird ja nicht zu 100% genau gehalten, sondern weicht z.B. bei Berg- oder Talfahrt auch mal leicht nach unten oder oben ab und wird dann durch automatisches Gasgeben oder Gasnehmen wieder korrigiert.


    Und die 3 km/h Messtoleranz heißen meinem Verständnis nach, dass es messtechnisch eine Abweichung von bis zu 3 km/h nach oben oder untern geben kann.


    D.h. wenn man tatsächlich mit 55 km/h fährt, werden vom "Blitzer" zwischen 52 km/h und 58 km/h gemessen. Im "Knöllchen werden diese dann durch den Abzug mit 49 km/h bis 55 km/h ausgewiesen. Und wenn der Ioniq zum Zeitpunkt der Messung anstatt der eigestellten 60 gerade mal etwas schneller fuhr, kann es so zu den 57 km/h nach Abzug der Toleranz durchaus gekommen sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    also ich habe sowohl bei unserem i30 als auch beim Ioniq festgestellt, dass der Tacho bis 60 genau geht und dann bis 120 einen Vorlauf von 4 bis 5km/h hat.
    Ein Tacho muss übrigens nicht vorgehen, er darf nur nicht nachgehen!


    Grüße
    Torsten
    Axso,
    mit dem Stromi bin ich mal kurz gut 170 laut Tacho gefahren. Hat er problemlos geschafft. Mehr habe ich nicht versucht.

  • also ich habe sowohl bei unserem i30 als auch beim Ioniq festgestellt, dass der Tacho bis 60 genau geht und dann bis 120 einen Vorlauf von 4 bis 5km/h hat.

    Und wie genau hast du das festgestellt, per Smartphoneapp oder mobilem Navi?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Laut meinen Messungen zeigt der Digitaltacho bei 50 km/h etwa 5 km/h mehr als die GPS Geschwindigkeit an, das haben auch diese Anzeigen die einem die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigen bestätigt.
    Mit Tempomat auf 55 km/h eingestellt, also echten 50 km/h fahre ich regelmässig an diversen Foto-"POIs" vorbei ohne das etwas passiert.
    Ich denke so bis 57 km/h sollte nichts passieren, da man ja nach Abzug der Toleranz immer noch über 50 km/h sein muss damit ausgelöst wird.
    Bei abzüglich der Tolerant gemessenen 57 km/h müsste der Tacho eher 65 km/h angezeigt haben.


    P.S: Mein unfreiwilliges Foto vom letzten Jahr bestätigt dies auch: Das erste Bild im Ioniq
    Bei Tacho um die 65 km/h blieben nach Abzug der Toleranz 58 km/h

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    6 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Moin,


    das hab'sch auf mehrere Arten festgestellt. ;)
    Mit dem Schlaufon, mit dem Navi und mit diesen "Sie fahren XX km/h" - Kästen.
    Die Übereinstimmung zwischen Schlaufon und diesen Kisten war (bei konstanter Geschwindigkeit) frappierend.....


    Grüße
    Torsten
    P: Warum muss man eigentlich immer alles, was man schreibt, erklären und/oder beweisen?

  • Die Frage nach der Messmethode finde ich naheliegend, zumal du der einzige bisher bist, bei dem die Anzeige exakt stimmt.


    Bei meinem vorherigen Hyundai i30 Kombi hatte ich übrigens eine ähnlich hohe Abweichung.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • P: Warum muss man eigentlich immer alles, was man schreibt, erklären und/oder beweisen?

    Kann ich Dir sagen: weil viel behauptet wird, obwohl nur Halbwissen vorhanden ist. Und auch ich habe schon viele Dinge hier gelesen, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Teilweise reicht es aus, einfach zum Auto zu gehen und es auszuprobieren, und trotzdem wird etwas falsches behauptet.
    Letztes Beispiel: der Kilometerzähler zeigt 5% zu viel an, daher ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch falsch.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range