H&R sucht HEV zur Entwicklung von Tierferlegungsfedern

  • Im GE-Forum hatte jetzt jemand seinen BEV eine Woche bei H&R abgestellt damit die für das Auto 30er Federn bauen und abnehmen lassen können. Als Dank bleiben die Federn inkl Eintragung im Auto. Somit gibt es für den BEV jetzt Federn die die Luft aus den Radkästen lassen.
    Aufgrund der deutlich differierenden Achslasten brauchen sie auch einen HEV mit SERIENRÄDERN um dafür Federn zu bauen. Ich hätte meinen schon da abgestellt, wenn ich denn die Serienräder besitzen würde. Hat heir sonst noch jemand Interesse an Federn und kann eine Woche auf sein Auto verzichten? Und es ins Sauerland bringen? Dann würde ich versuchen den Kontakt herzustellen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Den werden sie im Zweifel auch noch brauchen. Vermute ich jedenfalls weil der ja vom Batteriegewicht deutlich drüber liegt.
    Aber was genau willst du aussagen? Du hast Interesse und würdest dein PHEV da hinstellen? Oder nur drauf hinweisen dass du einen hast? ?(

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Interessant finde ich die Idee schon.


    Allerdings kenne ich mich mit der ganzen Technik nicht aus. Was passiert dabei mit dem Auto (ja, es liegt ein Stück tiefer) und wie wirkt sich das auf Fahrkomfort und/oder Berbrauch aus? Weiß hier jemand Genaueres zu berichten?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Da die Dämpfer gleich bleiben reduziert sich auch der Federweg. Deshalb ist 30mm auch so das Maximum was man nur per Feder machen sollte, alles drüber sollte schon ein komplettes Fahrwerk sein.
    Dadurch werden die Autos im Normalfall etwas straffer, laut dem BEV-Fahrer hat er aber wohl kaum Komforteinbußen. Dafür hat das Fahrzeug anschließend weniger Wankneigung in Kurven. Ob das dann wirklich schneller ist kann man vorher nie sagen, fühlt sich aber auf jeden Fall so an :D
    In Sachen Verbrauch wirkt es sich wenn überhaupt eher positiv aus. Je Höher das Auto über der Strasse hängt desto grösser und turbulenter sind auch die Verwirbelungen zwischen Fahrbahn und Unterboden. Werden die reduziert fressen sie weniger Energie. Ob das bei 30mm Tieferlegung ohne voll verkleideten Unterboden dann überhaupt messbar ist steht auf nem anderen Blatt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • An sich klingt das schon ganz nett :)
    Ich fürchte nur fast, dass ich es kaum organisiert bekomme den Wagen da hin zu bringen und wieder abzuholen :(

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hatte Interesse, allerdings kann ich nicht auf mein Auto verzichten ;(


    Versuche aber eine Lösung zu finden. Vermutlich nur nicht heute oder morgen.

  • Ich bin eigentlich froh, dass er so hoch ist.


    Beim letzten Wagen musste man vorne immer auf höhere Bordstein achten auf Parkplätzen, der hat dann unten schon mal Kratzer abbekommen, verbunden mit ungesunden Schleifgeräuschen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Eine gratis Tieferlegung kann ich ja nur schwer ausschlagen, aber mir geht's da genau so wie @revolt. Er ist mir tief genug und ich hab wenig Lust, vor jedem Schweller auf Schrittgeschwindigkeit abzubremsen und hoffen, dass es passt :D Ich schätze aus dem Alter bin ich raus

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das Ding ist hoch wie'n Bus. Da machen drei cm praktisch keinen Unterschied. Damit ist er dann vermutlich immer noch etwas höher als meine vorherige E-Klasse mit Avangarde Fahrwerk. Da musste ich nirgendwo aufpassen.
    Aber es sei euch gegönnt dass ihr euch mit der Luft im Radkasten anfreunden könnt. Nur mir hilft es nicht weiter, weil die mein Auto mangels Serienräder nicht haben wollen bzw fürs Gutachten brauchen können.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!