Nebelscheinwerfer Ioniq hybrid

  • Mich stört es, saß der Hybrid wohl ohne Nebelscheinwerfer auskommen soll.
    Ich muss ja noch warten, um das einmal auszuprobieren.
    Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt, wie man bei Nebel im Hybrid damit zurecht kommt.
    ?(

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Also mal ehrlich... der Frontnebelscheinwerfer ist so nützlich wie ne Zahnbürste neben dem Klo... schön wenn sie da ist aber wer braucht sie da schon wirklich.


    Zumindest die LED Scheinwerfer des PHEV/Electric leuchten mehr als genug aus um dass man auf die 3,50m besser ausgeleuchteten Bereich direkt vor dem Fahrzeug gut verzichten kann ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • OK, aber es ist schon etwas denkwürdig wenn die Nebelscheinwerfer garnicht vorhanden sind.
    Eigentlich ist ja wohl fast jedes Auto heute damit ausgestattet.
    Vielleicht lassen sich ja auch die normalen Scheinwerfer so tief einstellen, dass man unter die Nebelschwaden gucken kann.
    Das LED Tagesfahrlicht wird sich wohl kaum als Ersatz anbieten.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich das Nebellicht als recht angenehm empfunden.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Das Problem:
    Im Dunkeln hat man die Hauptscheinwerfer an... da sind die Tagfahrlichter aus. In Dunkelheit mit Nebel blenden die Tagfahrlichter eventuell den Gegenverkehr. Ich glaube auch nicht, dass dir Tagfahrlichter so schön breit ausstrahlen, wie es ein Nebellicht tun sollte. Allein schon weil das Tagfahrlicht Tagfahrlicht heißt, ist der Einsatz im Dunkeln bestimmt irgendwie bei uns in D verboten (so wie damals beim Standlicht, bevor es in Positionslicht umbenannt wurde).


    Ich habe die Nebelscheinwerfer so auch immer ganz nett gefunden. Aber ehrlicher Weise ist der Mehrwert dieser Lichtanlage doch bestenfalls als überschaubar zu bewerten. Der ausgeleuchtete Nahbereich in dem man dadurch effektiv mehr sehen kann (nur bei ausgeschaltetem Abblendlicht wegen der Eigenblendung) ist so kurz, dass es kaum wirklich hilft.


    Das ist zumindest mein persönliches Empfinden...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich hatte sie beim Schnellfahren auf der Autobahn mit dem Passat gern an... da haben die Leute schneller Platz gemacht :evil:

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Einen schönen guten Morgen.
    Dann fahr mal nachts im Winter durch Ostfriesland nach Holland.
    Das hat nicht viel mit Stadtbetrieb in der Stadt zu tun.
    Ich musste das, als ich noch im Berufsleben war, etwa 1 1-2 Jahre machen.Ahlhorner Heide, usw. Da graut mir heute noch vor.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Joa, wenn ich durch die Obsthaine mit den Bewässerungsgraben fahre oder bei meinen Eltern an den Mooren vorbei, dann ist da auch schon mal ein leichtes Nebelchen mit Sichtweiten, wo man schon mal rätseln muss, wie weit die ausgestreckte Hand vom Körper entfernt ist... :D
    Klar, schaden tut so ein Nebelscheinwerfer natürlich nicht.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Sorry Clemens, der Beitrag galt eigentlich dem Frank in Berlin.
    Hattet sich gerade überschnitten mit deinem Beitrag.
    Einen schönen Tag noch.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.