Youtube : die "Schwaben-Checker" mit IONIQ Electric

  • Die Schwaben-Checker haben bei Youtube zwei Videos über den IONIQ Electric eingestellt :


    1.) Garagen-Check : https://www.youtube.com/watch?v=V9e0NSoF5nI


    2.) Fahrtest :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Fahrtest fand ich Folgendes interessant :
    Es wird immer mal wieder mit dem Golf-e verglichen.
    Bei 0:47 - 0:55 zeigt das Display eine Restreichweite von 209 km, während der Golf-e "an dieser Stelle" ca. 270-280 km Restreichweite hatte - so jedenfalls wird es erzählt.


    Nun kommt's, was ich meine (ab 4:45) :
    Restreichweite 191 km (also 16 km "verbraucht") und dazu - fast nebenbei - die Bemerkung, dass der Golf-e an dieser Stelle bereits 50 km (!) Restreichweite verbraucht hatte (bei 5:19 wird's erzählt).


    Das ist auch mein Eindruck von der Restreichweite bei Golf-e : Sie wird anfangs zu optimistisch angezeigt und geht dann schneller runter als erwartet/gefahren.
    Ich erinnere ein anderes Youtube-Video mit einem Golf-e, wo der Tester sagt : "Die Restreichweite ist jetzt um 78 km weniger als beim Start - wir sind aber nur 46 km gefahren !"
    Vielleicht ist das aus Marketing-Gründen dort bewusst so gemacht worden ... :rolleyes:
    Der IONIQ macht's anders/reeller, und das finde ich gut so -> meine persönliche Meinung. 8|


    Viele Grüße,
    branderIQ

    IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
    geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
    tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

  • Ich habe das Video heute Morgen auch gesehen.


    Unter anderem wird auch der Vergleich auf der Autobahn recht deutlich. Sinngemäß wird dort gesagt, dass der e-Golf ab 110 km/h zum Absoluten Akku-Killer wird, während der IONIQ auch bei höheren Geachwindigkeiten noch vergleichsweise wirtschaftlich bleibt für einen Stromer.


    Das wird sicherlich auch nicht zuletzt der Aerodynamik geschuldet sein. Der e-Golf ist eben nur ein Golf und nur leidlich auf die Anforderungen für einen Betrieb jenseits des Verbrenners vorbereitet worden.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)