Smart Key Erfahrungen

  • Huhu....
    im Zuge der bevorstehenden PHEV-Abholung beschäftigt mich gerade der Smart-Key.
    Vor allem dieser Passus:


    Ein Smart-Key ist unter den
    folgenden Bedingungen ohne
    Funktion:
    Ihr Smartkey befindet sich in der
    Nähe eines mobilen
    Funksprechgeräts oder eines
    Mobiltelefons.


    Da man ja meist ein Handy in unmittelbarer Nähe hat, würde mich interessieren welche Erfahrungen es
    diesbezüglich gibt.


    Und wie funktioniert das Starten mit diesem schlauen Schlüsssel? Einfach reinsetzen und losfahren?

  • Der Schlüssel funktioniert in der Regel auch mit dem Handy in der Nähe einwandfrei. Es könnte sein, dass wenn ein Anruf rein kommt in diesem Moment die Übertragung durch ein starkes, überlagerndes Signal gestört wird. Das wäre dann aber auch mit jedem normalen (Funk-)Schlüssel so. Nachdem der Anruf aufgebaut wurde und du normal telefonierst, sollte aber alles wieder in bester Ordnung sein. Und selbst ein eingehender Anruf wird nur sehr selten wirklich zu einer Störung führen. Ihr müsstet schon mit Schlüssel und Handy auf der gleichen oder einer nahen Frequenz senden/empfangen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe den Schlüssel immer in der rechten Hosentasche. Das Smartphone stecke ich in den vorderen Getränkehalter, wenige Zentimeter entfernt.


    Genau so ist es dann: reinsetzen und losfahren - hatte nie Probleme.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also, die Klauseln in der Anleitung sind wohl eher zur Absicherung ala "Trocknen sie ihr Katze nicht in der Mikrowelle" :)


    Der Smartkey funzt bei mir auch dann, wenn er direkt auf dem Handy liegt und ich damit telefoniere.
    Ich habe den Smartkey immer in meiner Hosentasche. Zum Starten drückst du die Bremse und den Start-Knopf, das ist alles.


    Der Smart Key ist insgesamt eine sehr feine Sache.
    - das Auto geht auf "Hab acht", wenn du dich so etwa einen Meter davon entfernt aufhälst. Je nach Konfiguration siehst du das daran, dass die Seitenspiegel ausfahren und das Bordsteinlicht angeht.
    - du kannst den Kofferraum öffnen, wobei die Türen verriegelt bleiben, und die Kofferraumklappe nach dem schließen wieder verriegelt wird
    - Das Auto öffnest du durch Druck auf die schwarzen Knöpfe an Fahrer und Beifahrerseite.
    - einmal reingesetzt gibt es einen großen Knopf "Start", der nur funktioniert, wenn der Schlüssel sich im Auto (also z.B. in deiner Hosentasche) befindet.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Zitat von Ioniqy

    Trocknen sie ihr Katze nicht in der Mikrowelle"

    Wie soll ich nicht?? =O=O:thumbsup::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Levbabas ()