Autopolitur

  • Aber zum Thema: Die erste zwei drei Jahre verwende ich auch keine Politur, sondern nur ein Hartwachs.
    Danach lasse ich eher die Autoaufbereiter ran. Das kostet dann zwar mal 100-150 EUR, aber ich hab nicht x angefangene Mittelchen rumliegen.

    Oh ha... die professionellen Autolackpfuscher? :P:D


    Sorry, aber die kommen mir nimmer an den Lack. Ich hab mit mehreren hier in der Umgebung keine guten Erfahrungen gemacht... einmal mit der Poliermaschine drüber ist halt einfach ungenügend aus meiner Sicht.


    Ich poliere mittlerweile selbst und habe mir diverse Mittel zugelegt:
    Roationspoliermaschine (fürs grobe)
    Exzenterpoliermaschine (fürs polieren und fürs finish)
    verschiedene Pads in unterschiedlichen Härtegraden (Fell, Schaumstoff)
    verschieden starke Polituren von Menzerna (von 450 bis 4500er Körnung)
    Polymer-Versiegelung von Surf City Garage
    diverse hochfloriger Microfasertücher
    rot-Weiß Polierpaste für Autoscheinwerfer
    Versiegelung für Autoscheinwerfer (ich glaube Meguiars)
    SurfCity Garage Blackmax (Kunststofftiefenreiniger und - pfleger der auch was taugt)


    Grundsätzlich dauert eine Aufbereitung bei mir mal mindestens 3 Tage, weil ich pro Arbeitsschritt (mindestens 3, manchmal bis zu 5 Durchgänge) etwa 4 Stunden brauche, zzgl. Abkleben, Fertigstellung...


    Jemand, der das in 4 Stunden komplett macht, der kann das nicht ordentlich machen...


    Aber ich schweife ab, wir reden hier ja über die neuen Hyundais... da sollte eine Aufbereitung eigentlich nicht nötig sein, wenn man zeitig was tut.


    Bei neuen Autos / Lacken reichen 2 Durchgänge (leicht abrassive Politur -3000er und größer- und anschließend entweder ein Wachs zur Versiegelung oder eine Polymer-Versiegelung. Was von den beiden besser ist, wird divers diskutiert. Grundsätzlich würde ich behaupten: Die Wachse haben nen höheren Glanzeffekt, halten aber nicht so lange, wie Polymer-Versiegelung.


    Ich kann euch auch den Youtube-Kanal der Lackaffen empfehlen. Die Jungs sind schon gut und erklären ziemlich ausführlich, wie es geht.


    Übrigens: Mein obiges Equipment ist nicht gerade billig und sicher nix für den Gelegenheitspolierer, dessen bin ich mir bewusst.


    Aber mein Motto bei der Lackpflege: Entweder richtig oder lieber lassen... Klingt extrem, schaut aber hinterher auch extrem geil aus ;)


    Und ja: 3 Tage Autoaufbereitung sind schon anstrengend :)


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

    Einmal editiert, zuletzt von A2Hesse ()

  • Ich mag mein Auto. Wirklich. Aber das ist mir zu aufwendig. Ich habe aber großen Respekt davor, wenn jemand die Energie dafür investiert.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • So...ENDLICH... jetzt fühle ich mich besser! Die Temperatur hat es nun hergegeben mal was für den Lack zu tun und ich habe dann doch die erste Lage Liquid Glass aufgetragen. Der lack hat es gebraucht und ich habe mir eingebildet das er das Zeug eingesogen hat. Jetzt kommt auch der Tiefenglanz raus. Toller Lack (bis auf den Heckspoiler). Der schwarze kunststoff wird nicht weiß und auf Gummi gann man es schnell wegschubbern.
    Die Felgen habe ich direkt mitversiegelt mit Liquid Glass. Das sind die besten Felgen die ich je hatte. So einfach zu putzen und sauber zu halten war noch keine Felge. Wirklich dreckig waren sie nach dem waschen aber nicht. Toll.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Liquid Glass

    Das Zeug kenn ich nicht und hab mal ein bisschen bei dem großen Händler gegoogelt.
    ist ja recht teuer
    Meinst Du so was @ionix?
    Liquid Glass Hochglanzversiegelung 473 Auftragsschwamm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich kann dieses Mittel empfehlen... hält ziemlich lange und der Glanz ist auch recht cool


    Menzerna Power Lock Ultimate


    Wohl gemerkt: Das ist nur ne reine Versiegelung auf Polymer-Basis. Die hat keinerlei Polierwirkung. Ich nutze die als Finish nach einer Aufbereitung.

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Das Zeug kenn ich nicht und hab mal ein bisschen bei dem großen Händler gegoogelt.ist ja recht teuer
    Meinst Du so was @ionix?
    Liquid Glass Hochglanzversiegelung 473 Auftragsschwamm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ja genau. Das ist es. Lese dir die Bewertungen durch. Guck mal im Netz darüber. Für den Preis wird es einige Jahre halten. Hol dir da noch die gelben runden Schwammigen zum Auftragen und nen Satz 4,5,6 Stück Microfasertücher. Je Langhaariger in so besser um abtragen.
    Mittlerweile ist es der 4te Wagen wo ich es benutze. Auf den Schutz ist Verlass.
    Es kommt eigentlich aus der Oldtimer Szene. Seit ich es bei den Autos benutzt habe, hatte ich auch keinen Steinschlag mehr gehabt, Vogelkacke brennt nicht mehr so derbe ein.. usw. Der Lack sieht einfach anders und brillianter aus. Keine Ahnung was da passiert aber es ist toll.
    Probier es einfach...


    Im Normalfall kommen 2 Schichten Im Frühjahr bei nem neuen Auto drauf. Dann zum Winter eine. Dann nur noch Frühjahr und Spätherbst und der Lack wird immer besser.
    Ich hab hier noch 9H Keramikversiegelung rumstehen. Ich probiere das Mal aus... weiß aber jetzt schon das ich wieder bei LG landen werde.




    https://www.petzoldts.de/shop/…egelung,-473ml-p-477.html