Hyundai Verkauf - Werkstatt Erfahrungen und Empfehlungen

  • (...) Dies insbesondere vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen mit der sich auflösenden Radarabdeckung.

    Gibt es davon hier im Forum eigentlich noch mehr Fälle? Von zweien hab ich ja gelesen und meiner ist dann der dritte hier.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Gibt es davon hier im Forum eigentlich noch mehr Fälle? Von zweien hab ich ja gelesen und meiner ist dann der dritte hier.

    Alle, die dieses Problem haben machen wohl denselben Fehler. Denn laut Hyundai kann dies NUR durch Fremdeinwirkung passieren.


    Insgesamt komme ich mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass Hyundai ein sehr miesen Kundenservice bietet. Und das bei einem Hersteller, der aus Korea kommt. Ich befürchte, dass die Deutsche Dependence hier mit Personen besetzt wurde, denen der Kundenservice sch...egal ist.


    Auch was die Qualität des Fahrzeuges an sich angeht bin ich mehr als enttäuscht. Mein Fazit: Nie wieder Hyundai!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -


  • Auch was die Qualität des Fahrzeuges an sich angeht bin ich mehr als enttäuscht. Mein Fazit: Nie wieder Hyundai!

    Ohauerha, da musst du ja arge Probleme mit deinem Ioniq haben. Ich hab an der restlichen Qualität nichts auszusetzen. Die Radarabdeckung ist natürlich super ärgerlich und mittlerweile erwische ich mich immer wieder dabei, bei geparkten Ioniqs mal genau auf diese zu gucken. Aber der Rest des Autos ist völlig in Ordnung fürs gezahlte Geld.
    Was den Service betrifft hab ich durchwachsene Erfahrung. Mein Händler bei dem ich den Plugin gekauft habe, ist schlicht ausgedrückt Exkrement.
    Die Abwicklung des Garantiefalls mit besagter Abdeckung war schwierig und brauchte viel Überzeugungskraft meinerseits. Vom zweiten Versuch mag ich gar nix sagen.
    Bei Hyundai Deutschland in Offenbach hatte ich bezüglich mehrerer Fragen zu einem bestimmten Fahrzeug einen sehr engagierten Ansprechpartner am Telefon, den ich über mehrere Tage öfter direkt anrufen konnte um Fragen zu klären. Das war perfekt.
    Und wie es mit dem Händler lief und läuft bei dem ich den Electric gekauft habe, beurteile ich erst abschließend, wenn ich das Auto übernommen habe. Aber bisher passte alles.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hallo Forum,
    ich möchte hier von meinen Erfahrungen beim Fahrzeugkauf der xxxxxxxxxxxxxxx berichten.
    Nachdem ich bei einem lokalen Händler ein unverbindliches Angebot für einen Plug in hybrid eingeholt hatte welches auch recht vernünftig schien sollte der Preis plötzlich zwei Tage später bei Vertragsunterzeichnung rund 5500€ höher sein.
    Also suchte ich nach Alternativen und wurde bei xxxxxxxxxxxxxxx fündig. Telefonisch reservierte ich am 4.7. Vertragsunterzeichnung war am 11.7. Abholung war am 4.8.
    Zunächst möchte ich betonen das ich mit dem Verkäufer xxxxxxxxxxxxxxx immer einen netten zuvorkommenden Gesprächspartner hatte.
    Nun zum wirklich ärgerlichen Teil, ich bin für die Übergabe des Fahrzeugs (Ioniq Plug in hybrid) über 300km mit der Bahn angereist und wollte mein neues, zugegeben nicht billiges, Auto in Empfang nehmen, als mir die Hiobsbotschaft mitgeteilt wurde, es befinden sich zwei krasse Dellen mit Lackaplatzern im Fahrzeugdach links und rechts neben dem Schiebedach(siehe Fotos) . Was sollte ich jetzt also tun, etwas überrumpelt ließ ich mich darauf ein das ich das Fahrzeug mitnehme ( Ingebrauchnahme, und somit ist der Händler rechtlich fein raus) und zuhause vor Ort von einem Lackierer einen KVA machen lasse den xxxxxxxxxxxxxxx dann absegnet und die Reparatur übernimmt, soweit ist das auch geschehen, die Reparatur steht noch aus da der ortsansässige Lackierer erst Ende August Zeit hat für die Arbeiten.
    Dafür das ich ein nagelneues Auto beim "best dealer worldwide" erworben habe und ein stark beschädigtes Fahrzeug erhalten habe, um dessen Reparatur ich mich auch noch selber kümmern muss, bin ich maßlos enttäuscht von xxxxxxxxxxxxxxx.
    Natürlich ist dies ein Einzelfall, aber genau diese schwierigen, unangenehmen Fälle und die Art und Weise wie damit umgegangen wird zeichnen guten Kundenservice aus, davon habe ich leider nichts erfahren.

  • Ich halte es für problematisch, aufgrund von Einzelfällen hier generell über einen Händler zu urteilen.


    Im ersten Fall ist bisher wohl die Reparatur und Abwicklung noch gar nicht geschehen, so dass auch das vollkommen noch problemlos geregelt werden kann. Außerdem hätte das Fahrzeug natürlich auch nicht abgenommen werden müssen. Sich jetzt rauszureden nach dem Motto: "Ich habe zwar der Lösung zugestimmt, aber trotzdem ist das nicht in Ordnung", ist für mich Nachkarten und Frustablassen.
    Ich denke mal, dass auf den 300 km zwischen dem Threadersteller und dem Händler 20 - 30 andere Hyundaihändler auf dem Weg lagen, aber die waren vermutlich teurer.
    Die Jagd nach dem niedrigsten Preis lässt sich halt nicht mit Service- Mund- zu- Mund- Beatmung kombinieren. Das Minimax Prinzip funktioniert nunmal nicht.


    Im 2. Fall ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man aufgrund von 2 Minivorfällen vor 10 Jahren meint, auf die Einstellung eines großen Händlers in punkto Kundenzufriedenheit schließen zu können.
    Das halte ich für ziemlich anmaßend.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von TorSta ()

  • Moin,


    ich finde es viel problematischer, sowas hier als (vermeintlich) anonymer User breitzutreten. Gerade solche großen Autohäuser haben eine umfangreiche Rechtsabteilung, die den Forenbetreiber in die Bredouille bringen können.


    Grüße
    Torsten

  • Der Forenbetreiber sollte sich da nicht so viele Sorgen machen. Ohne in die Details gehen zu wollen: die Rechtskenntnis der Firma lag bei meiner Kommunikation mit denen auf einem ausbaufähigen Niveau. Wenn die eine Rechtsabteilung haben, war die gerade austreten.

  • Zu diesem Thema gibt es schon einen ähnlichen Thread Hyundai Werkstatt Erfahrungen und Empfehlungen und auch eine eindeutige Haltung der Foren Admins:


    Im Sinne der Gemeinschaft, sollten wir darauf achten, dass ein solcher Thread keine negativen Berichte über Autohäuser enthalten sollte, inkl der Angabe der Namen bzw Firmierung. Das könnte im Extremfall juristische Konsequenzen für die Beteiligten und den Forumsbetreiber haben.


    Positive Erfahrungen und Empfehlungen sind selbstverständlich erstrebenswert!
    Letztendlich wird damit auch klar, wo sich der Weg lohnt...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -