• Hi,


    ich weiß, dass es für den Prius Möglichkeiten diesbezüglich gibt. Für den IONIQ habe ich sowas noch nicht gefunden (aus Neugier habe ich da mal nach gesucht). Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich irgendwelchen „Hinterhofhackern“ da genug vertraue. Schließlich müssen die erst mal die Hybridsteuerung komplett entschlüsseln und verstehen WARUM diese so arbeitet, wie sie arbeitet, bevor sie daran „optimieren“ können.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Glaub ich nicht. Die kochen definitiv nur mit Wasser. Die werden Module benutzen.
    Also ich will nicht am Hybrid zufummeln. Sondern z.B. Kofferraummotor freigeben via FB,Coming Home Lichtzeit ändern, Equalizer verändern, Video.....
    Sowas... Da liegt mein Anliegen. Also nix Dolle.

  • Achso. Ich dachte es geht dir um solche Chiptuning Geschichten.


    Für den Prius gibt es sowas ja schon. Ich bin bei diesen Tuningboxen aber sehr skeptisch, was den tatsächlichen Nutzen angeht.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich dachte auch an ähnliche Geschichten wie @ionix
    Gibt es denn ein übergreifendes Tool für Hyundai wie das VCDS der VW Gruppe?


    edit:
    Bin fündig geworden:
    das Tool bei Hyundai heißt HiCOM
    unterstützt aber aktuell den IONIQ nicht...

  • Und wie sieht es mit der Garantie dann aus? Wäre da doch etwas vorsichtig, wenn es der Freundliche nicht eh selber machen kann. Beim Krauter schon mal gar nicht.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Solange du an nicht kritischen Systemen spielst (Willkommensmusik zum Beispiel oder die o.g. Beispiele mit dem Kofferraum und dem Licht) dürfte es kein Problem sein...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • ja, mit der Möglichkeit hier etwas ändern zu können, wäre mir auch geholfen. Konnte ja am Wochenende mit einem Leihwagen vorlieb nehmen (Hybrid). Hier gibt es eine Sache, welche sich mir nicht erschliesst. Beim Electric ist es ja so, dass der adaptive Tempomat bis auf 0 bremst und innerhalb 5 sec selber wieder anfährt. Coole Sache. Aber warum macht man das beim Hybrid und Plug-in nur bis 10 km/h und schaltet dann einfach ab? Ergibt augenscheinlich keinen Sinn und ich vermute, auch diese Sache ist "kodierbar"

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

  • Weil nur Elektro eine EPB hat. Deshalb fehlt dem Hybrid die Hold-Funktion und er darf deshalb nicht bis Null runter. Das ohne EPB Steuergerät zu kodieren dürfte wohl auch zu Fehlermeldungen führen...
    Ob man es glaubt oder nicht, der größte Teil der Codierungen hat nicht den Sinn dem Kunden etwas vorzuenthalten...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!