Bremsen knarzen

  • Also ich habe mir angewöhnt kurz vor Stillstand auf 'N' zu stellen und
    erst beim Anfahren erst Bremse los und dann wieder auf 'D'.
    Am Berg natürlich erst 'D', dann Bremse los.
    Dann knarzt nix.

  • Ich habe in meinem über 35 jährigem Autofahrerleben so gut wie nie die Handbremse gezogen und in den 3,5 Monaten, die ich meinen ruhigen Braunen fahre nicht einmal die Feststellbremse getätigt. An steilen Hang würde ich es tun: ERST die Feststellbremse anziehen, dann auf P schalten, damit das Gewicht des Wagens nicht daran zieht. Ansonsten ziemlich unnötig auf normalen Wegen und in der Garage erst recht nicht.

  • Das heißt du trittst die Feststellbremse während der Wagen noch läuft? Um ihn abzuschalten muss er doch, wenn ich mich nicht täusche, auf P stehen, zumindest bei Smartkey.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,


    ich verzichte schon seit zwei Monaten auf die Festellbremse in der Garage.
    Grund ist das von dir genannte Knarzen beim Losfahren.
    Seitdem ist Ruhe.


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Das heißt du trittst die Feststellbremse während der Wagen noch läuft? Um ihn abzuschalten muss er doch, wenn ich mich nicht täusche, auf P stehen, zumindest bei Smartkey.

    ich glaube schon... zumindest hat’s mir so mein Hyundai-Verkäufer erklärt... ich habe es aber noch nie gemacht, wie gesagt, ich nutze die Feststellbremse nicht. In der Rheinebene gibt’s kaum Anhöhen.
    Ich glaube, er sagte das man bei einem steilen Hang erst normal bis zum Stillstand bremst und dann die Feststellbremse tritt und erst dann auf P und abschaltet. Anders herum würde das Wagengewicht an irgendwas (habe ich vergessen) ziehen und die Feststellbremse wäre eigentlich nutzlos. Hörte sich für mich sinnvoll an - aber auskennen tue ich mich dennoch nicht. :)

  • Wenn du bei einer Automatik auf P stellst wird nur ein mehr oder weniger kleiner Stift ins Getriebe geschoben. Der ist nicht dafür ausgelegt größeren Belastungen stand zu halten.


    Wenn du nun erst in P gehst und dann die Handbremse ziehst hast du dennoch die Belastung auf dem Stift.


    Daher Handbremse anziehen, so das die Kraft an der Handbremse zieht und erst dann in P schalten.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Wenn du bei einer Automatik auf P stellst wird nur ein mehr oder weniger kleiner Stift ins Getriebe geschoben. Der ist nicht dafür ausgelegt größeren Belastungen stand zu halten.


    Wenn du nun erst in P gehst und dann die Handbremse ziehst hast du dennoch die Belastung auf dem Stift.


    Daher Handbremse anziehen, so das die Kraft an der Handbremse zieht und erst dann in P schalten.

    Genau so hätte ich’s gerne gesagt.

  • Oder auf der Bremse bleiben P einlegen, Feststellbremse treten. Dann Betriebsbremse los lassen. Solange du auf der Betriebsbremse bleibst bis die Parkbremse drin ist kannst du mit dem Getriebe machen was du willst.


    Und das im Winter oder direkt nach der Waschanlage mal Bremsen nach längerer Standzeit fest gehen hat meistens nicht zwingend was mit schlechter Qualität zu tun. Die Scheibenoberfläche ist nunmal aus Stahl und Blank poliert. Und das Material ist immer eher Rostanfällig.
    Auf der Anderen Seite der eher poröse Bremsbelag, in dem sich durchaus im Winter Salz sammeln kann. Zusammen mit Luftfeuchtigkeit gibt es dann eben Rost. Der baut sich auf bis der Lüftspalt zu ist. Schon rummst es.


    Meine setzen schon immer Sommer deutlich hörbaren Flugrost an wenn der Wind an einem Regentag mal den Regen an einer Seite in die Felgen gedrückt hat.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • @yoshi57 Hattest du die Parkbremse betätigt beim Abstellen?

    Nein, das war in der Garage. Absolut gerade.
    Hatte den IONIQ nur nass reingefahren und dann ca. 10 Tage nicht bewegt.
    Die Parkbremse nutze ich nur dann wenn es nicht ganz gerade ist.
    In der Erdinger Gegend ist eher alles flach und gerade

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • In den letzten Tagen hatte ich die Feststellbremse mal weggelassen und keine Auffälligkeiten mehr morgens beim Losfahren.


    Könnte aber auch daran liegen, dass die Bremsen durch mehrmaliges scharfes Abbremsen nun wieder frei sind.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -