Bremsen knarzen

  • Mir ist auch aufgefallen, dass diese Knarzen ab und an auch beim Ein-bzw Austeigen des Fahrzeuges zu hören ist. Bin zwar kein Kenner in Sachen Autotechnik, aber irgendwie scheint mir das Zusammenspiel der Bremsbacken mit den Bremsscheiben nicht zu harmonieren.
    Werde bei meiner Jahresinspektion mal genauer darauf eingehen.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Mir ist auch aufgefallen, dass diese Knarzen ab und an auch beim Ein-bzw Austeigen des Fahrzeuges zu hören ist.

    ich denke das sind die Stoßdämpfer.


    Diese Knarzen hatte ich auch schon mal, nach längerer Standzeit.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Gerhard,
    das mit den Stoßdämpfern ergibt natürlich einen Sinn.
    Hoffe mal, das wird nicht die Regel. Ein knarzendes Auto möchte ich nicht haben :sleeping:
    Die Bremsen langen mir.
    Ist für mich das einzig wirklich störende am Ioniq.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hier mal ein Bild von meinen hinteren Scheiben nach drei Tagen Standzeit.


    Ich muss schon wirklich regelmäßig mal kräftig auf die Bremse treten, sondern bildet sich gerade an den hinteren Scheiben ein hartnäckiger Rostrand.
    Kräftig heißt zwei bis drei mal von 160 auf 100 runter.


    Dementsprechend krachen meine Bremsen beim Losfahren und vorheriger Nutzung der Parkbremse auch heftig. Ich denke das Zusammenspiel zwischen Belag und Scheibe ist hier nicht optimal.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/IMG_5923.jpg]

  • Ob das wohl mit anderen Bremsbelägen besser wird? Sind die vielleicht einfach von minderwertiger Qualität?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Glaub ich fast nicht. Immerhin hat Hyundai spezielle Bremsbeläge mit wenig sichtbaren Abrieb genommen. Das ist schon mal mehr "Qualität" als herkömmliche Beläge.

  • Glaub ich fast nicht. Immerhin hat Hyundai spezielle Bremsbeläge mit wenig sichtbaren Abrieb genommen.

    Weniger Abrieb am Belag = mehr Abrieb an der Scheibe? Vielleicht sind die Beläge zu hart? Mir persönlich wären da weichere Beläge lieber da preiswerter beim Tausch.
    Der Rost hat sicher nichts mit dem Belag zu tun; eher mit dem Material der Scheibe :/

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Ja, da war ich noch nicht ganz fit heute morgen. Ich meinte natürlich wenn es eine andere Bremsscheibe wäre...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Nachdem ich den Wagen nun 10 Tage ninch benutzt hatte und er bei dem Sauwetter draussen stand, hatte ich schon das schlimmste befürchtet, was dei Bremsen betrifft. Abgestellt hatte ich ihn ohne Feststellbremse.
    Die Bremsscheiben hatten so gut wie keinen Flugrost, also nicht so wie auf dem Bild von @xaruba. Beim Losfahren (Rüsckwärts, da mit der Nase zur Wand geparkt) gab es einen ganz leichten Ruck.


    Kein Vergleich zu meinem alten Mondeo, da gingen die Bremsen beim Losfahren nach dem Urlaub mit einem hefigen Knapp los, dass man Angst bekommen konnte. Und ich hab 1-2 Tage lang beim Bremsen deutlich gehört, wo es festgehangen hatte.

  • Ich habe folgendes Problem was mich sehr stört. Wenn ich bremse und stehen bleibe, höre ich ständig meine Bremsen hinten. Es ist ein Schleifen kurz vor dem beenden des Bremsvorgangs. Entweder liegt es an der schlechten Isolierung von Geräuschen im Auto im allgemeinen oder die hinteren Bremsen sind noch nicht eingeschliffen. Ich habe mein Auto jetzt seit 11.1 und bin rund 500 km gefahren. Mein Statement zum Auto kommt noch....lg

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018