Bremsen knarzen

  • Wenn ich bremse und stehen bleibe, höre ich ständig meine Bremsen hinten. Es ist ein Schleifen kurz vor dem beenden des Bremsvorgangs.

    Das ist mehr oder weniger normal beim IONIQ. Kurz vorm Stillstand rekuperiert das Auto kaum mehr und die Verzögerung verschiebt sich mehr in Richtung Scheibenbremse.

  • Kann aber irgendwie nicht normal sein, dass ich in meienem Auto die Bremsen hinten höre. Hatte ich bis jetzt bei keinem Fahrzeug. Und ich habe viel Autos gefahren. Es nervt mich und klingt einfach nur billig ! ?(?(?(

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ich höre da absolut nichts von den Bremsen. Das Knarzen ist eben typisch für Automatiks. Das Krachen bei tagelangem Stand und angezogener Bremse hatte auch mein BMW und das klang echt furchtbar, wenn die rostig waren.
    Bisher habe ich nichts an den Bremsen auszusetzen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Kann ich bestätigen, die Bremsen funktionieren wie es bei einem Automatik eben ist. Ich finde die Bremsen klasse und ständig die Festellbremse anzuziehen, wenn es eigentlich gar nicht notwendig ist, kann man sich vor allem bei einem Automatik eh sparen.
    Bisher alles ganz normal beim Ioniq, wenn nicht sogar besser.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ach bei einem Automatik hört man die Bremsen hinten..zumindest schleifen auf den letzten Metern..? Ist mir neu, sorry !

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ich geb dir Recht mit dem kratzigen Geräusch. Besonders wertig klingt das nicht. Das "Problem" verschärft sich halt durch fehlende Umgebungsgeräusche (Motor aus).


    Die hinteren Scheiben neigen auch gern zum Ausbilden von Rosträndern. Daher bremse ich schon gelegentlich mal kräftig eine Autobahnausfahrt an.


    Es macht aber überhaupt keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Ich habe dieses Geräusch bei drei IONIQs unterschiedlicher Fertigungsmonate gehört. Es ist Stand der Technik.


    Trotz Geräusch ist meine Bremse absolut in Ordnung: Inspektionsbedingt war ich erst letzte Woche auf dem Bremsenprüfstand. Vorderachse, Hinterachse und Feststellbremse zeigten super gleichmäßige Werte.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()