Bremsen knarzen

  • Wenn ich bremse und stehen bleibe, höre ich ständig meine Bremsen hinten. Es ist ein Schleifen kurz vor dem beenden des Bremsvorgangs

    Also das kann unmöglich die Bremse sein. Wenn du stehst, bewegt sich nichts mehr an der Bremse. Leg mal den "Ganghebel" auf "P", wenn du das wieder hörst. Evtl. ist das Geräusch von der elektrischen Antriebseinheit. Das geht bei Stellung "P" weg.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich empfinde es mittlerweile unerträglich beim aus-und einparken, aus einer engen Lücke meine Bremsen zu hören. Es ist ein unerträgliches schleifen und knarren !!! Es stört mich sehr und nimmt mir etwas die Freude an meinem Auto. Das klingt wie die Anfangsjahre des Automobilbaus oder ein altes Sofa wo man sich grade herumdreht. Zumindest kommt es mir so vor ! Ich bin echt kein Meckerer aber ein kritischer Mensch und beschönigen werde ich hier nichts. Gleichzeitig finde ich die Geräuschisolierung nach außen so was von daneben. Und das liegt nicht nur daran, das der E-Motor läuft und damit leise ist. Nein, die Isolierung ist einfach mies. Genauso mies wie meine Mittelkonsole, zumindest der Deckel der bei einem schlechten Straßenzustand anfängt zu klappern . Musste mal geschrieben werden um alle die zu warnen, die vorhaben, sich dieses Auto zu kaufen. Also darauf achten bei der Probefahrt. Es würde mich sehr interessieren, ob auch andere dieses Problem haben. Und bitte nicht schön Reden. Ich bin zur Zeit echt sauer und werde mal in eine Werkstatt fahren. P.S. Eine Frage : Würdet ihr akzeptieren, wenn bei Kopfsteinpflaster das Innerleben im Auto knirscht und vibriert ?? :cursing:;(
    ein schönes Wochenende Euch allen.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Deine Kritikpunkte zu den Bremsen und zur Geräuschisolierung sind mir persönlich nach über einem Jahr mit dem HEV nicht negativ aufgefallen - im Vergleich zum i30 und Nissan Primera, die ich zuvor gefahren bin.


    Die Klappe der Mittelkonsole klappert bei mir auch nicht.


    Da sieht man aber auch wieder, wie subjektiv das Empfinden ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es ist nicht subjektiv...sondern , es ist so ! Bin auch viele Autos gefahren und weiß wo von ich schreibe.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Also ich kann objektiv sagen, dass mein Mittelkonsolendeckel nicht klappert. Dieser Schnappmechanismus lässt den Deckel so fest aufliegen, dass sich da nichts bewegt. Ich muss aber auch zugestehen, dass ich ihn so gut wir gar nicht öffne & schließe, das Stromkabel fürs Handy liegt im Tablet-Schlitz griffbereit, an das Fach muss ich nicht ran.


    Meine Bremsen knarzen manchmal ein bisschen nach einer Standzeit von mehreren Tagen. Normalerweise wird mein Ioniq aber 6 Tage die Woche bewegt, vielleicht hilft das ja.


    Die Geräuschedämmung hab ich schon in mehreren Autos deutlich besser gehört als im Ioniq (BMWs, MBs, etc.)
    Klar ist da Luft nach oben! In seiner Preisklasse empfinde ich den Ioniq da durchschnittlich.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Mit subjektiv meinte ich nur, dass mir beispielsweise die Dämmung nicht negativ auffällt. Das wird eben unterschiedlich wahrgenommen.


    Und der Deckel klappert bei mir definitiv nicht. Und ich öffne ihn täglich zweimal, weil ich darin meine Zugangskarte zum Parkhaus bei der Arbeit abends verstaue und morgens wieder raushole.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn die Bremsen schleifen, dann stimmt was nicht. Z.b. (Flug-)Rost. Mal kräftig bremsen :) ohne Fahrzeug im Nacken bitte :D Ein Knarzen ist bei einem Automatikfahrzeug bis zu einem gewissen Grad normal. Mein Audi hatte das auch.


    Klappern und vibrieren darf nichts! Da würde ich ausflippen.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ganz subjektiv finde ich auch, dass der Ioniq weniger Geräuschgedämmt ist als mein Golf vorher. Das stört mich aber nicht wirklich. Dadurch dass es mein erster Automatik und Neuwagen ist, achte ich viel mehr auf alles mögliche. Und dadurch dass ich grade in der Stadt meist rein elektrisch fahre, fehlt ein Grundlärm, der beim Golf zwar gering, aber doch immer vorhanden war.
    Und das Problem mit den Bremsen hatte grade der Golf extrem, da sich hier nach 2 Tagen Standzeit Flugrost ansammelt. Wie Matthias und andere richtig sagen: Ab und zu mal richtig in die Eisen gehen. Grade bei rekupperierenden Autos setzt sich die Bremse viel schneller zu.


    Ich habe bei mir festgestellt, dass ich tatsächlich empfindlicher auf Kleinigkeiten rund um den Ioniq reagiere. Ich denke, das gibt sich mit der Zeit.

  • Ich hatte auch einen Golf TDI und der war tatsächlich deutlich besser schallgedämmt. Gerade von hinten, vom Kofferraum her, sind die Abrollgeräusche recht laut. Das Verdeck Rollo schließt eben nicht perfekt ab. Aber insgesamt ist das alles noch akzeptabel meines Erachtens. Ein Bremsen Knarzen habe ich nach 1300 km bis jetzt noch nicht festgestellt. Lediglich, wenn man an der Ampel steht, leicht anrollt und wieder leicht anbremst. Aber das ist ja vollkommen okay. Quasi mit schleifender Bremse rollen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich danke Euch ersteinmal für die vielen Tips. Ich muss dazu schreiben, dass ich täglich mit meinem Auto fahre. In zwei Monaten bereits 4000 km. Also an Flugrost kann es nicht liegen. Ganz extrem ist es wirklich, wenn ich irgendwo ausparken möchte..in mehreren Zügen. Da ist ein knarren und quitschen. Weiß gar nicht ob man das draußen auch hört. Ich liebe mein Auto und bin wirklich kein Meckerer. Aber es stört mich ungemein. Vielleicht könnte ich einem Berliner das mal vorführen und vergleichen, ehe ich mich in der Werkstatt blamiere. Danke :)

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018