Bremsen knarzen

  • Habe nun auch schon fast 21.000 KM mit dem IONIQ drauf. Klappern tut bei mir eigentlich nur das Gurtschloss auf der Beifahrerseite. Sobald jemand aussteigt bleibt das Teil irgendwie schräg hängen und schlägt gegen die Verkleidung des Türholms. Ansonsten höre ich nur dann was wenn die Straße in sehr schlechtem Zustand ist, aber das wird sicher auch bei anderen Fahrzeugen so sein.
    Ich kann mich erinnern, dass mal jemand meinte es sei die Kofferraumwanne aus Styropor, die er als Übeltäter ausgemacht hat. Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren und ggfs etwas Filz aufkleben.


    Mit den Bremsen habe ich keinerlei Probleme - kein knarren und Quietschen.
    Da wird wohl nur die Werkstatt mal nachschauen können.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Aktuell ohne Nachtfrost: Deutlich leiser und unknarziger als letzte Woche (Heute früh lediglich ein hörbares Lösegeräusch von der Feststellbremse, stand aber auch drei Tage) - vor allem die Lenkung: im Nachhinein bilde ich mir ein, dass ein guter Teil der Rangiergeräusche, die ich Reifen und Bordstein zuschrieb, auch hierher gekommen sein kann.
    Es war ja nie so viel Geräusch, dass es mich gestört hat, ging eher in der Passagiergeräuschkulisse unter, aber man hört dann halt, wenn's weg ist. Und man achtet ja auch mehr drauf, wenn man hier mitliest! ;)


    Mal von den Bremsen ab: sind die ganzen beweglich Kunststoff- und Gummiteile einfach nicht für Permafrost optimiert?


    [Dafür ist das Quietschen an der Fahrertür mit dem Regen wieder da, aber das Gegenmittel liegt schon bereit ...]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Tja, das Knarren und Quitschen habe ich auch. In meinen Augen schecklich. An Ampeln, die leicht abschüssig sind, kann ich die Bremse so langsam mit dem Fuß lösen, dass meine Frau fast ausflippt wenn das Knarren anfängt (wie eine alte Schranktür, den man langsam öffnet! Die kann man aber ölen, dann ist das Knarren weg!!!). Wenn ich schneller von der Bremse gehe, dann ist da kaum was zu hören. Aber es ist genauso wie bei unserem Colt, und der ist 10 Jahre alt. Wollte oder werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren und da nachfragen...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Da wird wohl nichts bei rumkommen. Evtl. auch mal mit Einölen versuchen :saint: ? Bei meinem HEV knarzt das auch. Da nerven mich die Rückrufaktionen schon deutlich mehr.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Über das Knarzen ist doch schon reichlich palavert wurden.
    Bremse vs. Antrieb = Knarzen
    Diese Essenz gilt für alle Automatikantriebe. :!:
    Da kommt in der Werkstatt die Pauschalantwort "Stand der Technik" und in diesem Fall haben sie sogar Recht. :)

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich wette Bargeld, dass das Knarzen weg ist wenn man nicht originale Bremsklötze wie z.B von ATE oder Zimmermann oder... verbaut. 300%ig weg ist es spätestens bei gelochten Scheiben. Aber extra Geld ausgeben dafür...hmm...eher nicht.

  • ich weiß nicht ob das Stand der Technik ist oder nur BILLIG! Positiv ausgedrückt: Preisgünstig.
    Früher war es das Quietschen. Dann gab es dagegen die Antiquietschbleche. Weis aber gar nicht mehr, ob die was genützt hatten?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Das Quietschen wurde mittels Kupferpaste unterbunden. So konnten die Schwingungen beim Bremsen nicht mehr auf andere Bauteile übertragen werden, bis sie in den höhrbaren Bereich kamen.
    Das Knarzen Resultiert tatsächlich aus der minimalen aber dennoch vorhandenen Antriebskraft gegen die Bremskraft. Ich wüßte nicht, was da gemacht werden könnte.
    Wenn ich es nicht vergesse, werde ich mal beim Abbremsen vor einer Ampel auf "N" stellen. Bei korrekter Theorie müßte dann das Knarzen nicht kommen. Ich berichte danach.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Bei mir knarzt die Bremse bevor ich den Wagen starte... ;( Sobald ich auf das Bremspedal drücke. Was könnte das sein?


    Habe heute die Bremse vor dem starten bewusst sanft durchgedrückt. Da war dann kein knarzen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy56 ()

  • Das mit der Kupferpaste kenne ich auch noch.
    Vielleicht doch ausbauen (lassen), säubern und mit ...Paste wieder einbauen?


    Eines kann ich zu meinem Auto sagen: es stand ca 6 Monate rum.
    Jetzt meine Frage bei den Autos wo es auch knarzt: standen diese Autos auch längere Zeit? Und sind Bremsklotzwechsel schon mal gemacht worden und anschließend war das Knarzen weg oder noch da?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.