Bremsen knarzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich wette Bargeld, dass das Knarzen weg ist wenn man nicht originale Bremsklötze wie z.B von ATE oder Zimmermann oder... verbaut. 300%ig weg ist es spätestens bei gelochten Scheiben. Aber extra Geld ausgeben dafür...hmm...eher nicht.

""

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

• Das Quietschen wurde mittels Kupferpaste unterbunden. So konnten die Schwingungen beim Bremsen nicht mehr auf andere Bauteile übertragen werden, bis sie in den höhrbaren Bereich kamen.
      Das Knarzen Resultiert tatsächlich aus der minimalen aber dennoch vorhandenen Antriebskraft gegen die Bremskraft. Ich wüßte nicht, was da gemacht werden könnte.
      Wenn ich es nicht vergesse, werde ich mal beim Abbremsen vor einer Ampel auf "N" stellen. Bei korrekter Theorie müßte dann das Knarzen nicht kommen. Ich berichte danach.

Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!

(HEV Trend)

• Bei mir knarzt die Bremse bevor ich den Wagen starte... ;( Sobald ich auf das Bremspedal drücke. Was könnte das sein?

Habe heute die Bremse vor dem starten bewusst sanft durchgedrückt. Da war dann kein knarzen.

Gruß
      Henry

Ich fahre einen IONIQ Plug In - Trend - Phantom Black

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cowboy56 ()

• Das mit der Kupferpaste kenne ich auch noch.
      Vielleicht doch ausbauen (lassen), säubern und mit ...Paste wieder einbauen?

Eines kann ich zu meinem Auto sagen: es stand ca 6 Monate rum.
      Jetzt meine Frage bei den Autos wo es auch knarzt: standen diese Autos auch längere Zeit? Und sind Bremsklotzwechsel schon mal gemacht worden und anschließend war das Knarzen weg oder noch da?

Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.
    • Das Knarzen ist nichts anderes als das Geräusch der verglasten Oberfläche der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe wenn die Räder durch zu geringe Bremsbetätigung nicht ganz zum Stillstand gebracht werden. Bremst man dagegen herzhaft, dann knarzt da gar nichts. Ich habe eine Zeitlang auch den Fehler gemacht, dass ich das Rekuperieren bis zum letzten Zentimeter ausnutzen wollte. Als Folge dieses Bremsverhaltens kommt es zum Fading und jeder Bremsbelag der Welt wird dabei früher oder später eine Oberflächenverglasung erfahren.

Tip: Bremst einfach öfters mal herzhaft durch bis in den Stand und das Knarzen hört wieder auf.

- IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

• Wilhelm2 schrieb:

(...)

Tip: Bremst einfach öfters mal herzhaft durch bis in den Stand und das Knarzen hört wieder auf.
      Das würde ich eh hin und wieder empfehlen. Ich fahre sehr vorausschauend (bilde ich mir ein) und bremse wenig. Meine hintere Bremsscheibe sieht ganz schön rostig aus. Trotz Garagenstellplatz.

Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

• ob das wirklich Verglasung ist nach 20 km auf dem Tacho? Aber laut Herstellerdaten stand er schon etwas länger. Eher dann doch ROST?
      Aber ich denke es geht in die ähnliche Richtung: Bremsklotzoberfläche! Eventuell auch Bremsscheibe Oberfläche. In einer Woche werden wir mal mehrere 100 km fahren. Da wird wieder einmal mehr gebremst. Mal sehen ob am Zielort die Bremsen nicht mehr knarzen. Ich gehe jedenfalls davon aus. Ansonsten würde ich doch auch auf Toleranze und Spiel in der Bremsanlage tippen.
      Übrigens habe ich mir angewöhnt so zu bremsen, dass man zwischen Rollen und Stehen bleiben kaum was spürt. Wenn ich schneller/stärker bremse bis zum Stillstand, dann merke ich auch nichts.

Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.
    • Beides. Beim Plugin lese ich per OBD locker Bremsleistungen über 35 kW aus, die rein durch Rekuperation vom Elektromotor her rühren.
      Der Hybrid wird etwas drunter liegen, der Elektro deutlich drüber.

Kurz vor Stillstand funktioniert dies nicht mehr ausreichend und die Bremsscheiben übernehmen. Ich meine die Rekuperation geht noch unter 10 km/h, aber ich gucke dann doch meist lieber etwas mehr auf die Straße.

IONIQ Hybrid Premium - aurora silver *** Bestellt: 15.02.2017 - Geliefert: 08.05.2017 *** Scheibentönung: 08.07.2017 *** Verkauft: 13.07.2018
      IONIQ Plugin Premium - demitasse braun *** Gekauft 13.07.2018