Focus online & Chip testen

  • Grundsätzlich finde ich schon, dass man Golf und IONIQ vergleichen kann, wenn es um den Kern - den alternativen Antriebskonzepten - geht. Die Fahrzeugform ist natürlich eine ganz andere. Der Einsatzbereich im Alltag ist aber vergleichbar. Eine verbrauchsarme Kompaktklasse.


    Manche Hersteller haben dieses Ziel ernsthaft ins Auge gefasst. Andere Hersteller wollen eher alibihaft mitziehen. Die Bewertung meiner Aussage ist etwas provokativ und auch ein wenig überspitzt aber ich denke die meisten hier kann grob nachvollziehen was ich meine ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Der Einsatzbereich im Alltag ist aber vergleichbar. Eine verbrauchsarme Kompaktklasse.

    ...das ist leider falsch.
    Der Golf ist ein Rennwagen, darauf getrimmt den GTI zu schlagen / um sportlich schnell zu beschleunigen und weit über 200 km/h auf der Autobahn zu fahrenn.
    "verbrauchsarm" ist ein Wort, das bei der Konstruktion des VW sicher keine Rolle gespielt hat.
    Es geht hier nicht um die ursprüngliche Konzeption des Golf1 mit 60PS, sondern um das aktuell getestete Fahrzeug.

  • Offtopic on (wils grad gut passt)


    Ich frage mich auch, was dieser Leistungswahnsinn soll. Die E-Motoren haben doch sicher min. den doppelten Wirkungsgrad und daher
    frage ich mich z.b. bei Tesla, war wäre, wenn die Teile nicht 500 sondern nur 100 PS hätten; wie wäre da wohl die Reichweite?


    Offtopic off.

  • ...das ist leider falsch.
    [...]
    Es geht hier nicht um die ursprüngliche Konzeption des Golf1 mit 60PS, sondern um das aktuell getestete Fahrzeug.

    Hm... das sehe ich ein bisschen weniger streng. Als der Golf 1 auf den Markt kam waren 60 PS eine gehobene Motorisierung. Die 204 PS vom GTE sind ebenfalls eine gehobene Motorisierung (davon ausgehend, dass 140 PS in der Klasse mittlerweile sehr üblich sind, von Rennwagen kann da noch keine Rede sein / vielleicht von sportlichem fahren). Dass der GTE mit seinem GTE-Modus „maximale Leistung“ zur Verfügung stellt, ist als ob man den Sportgang des IONIQ als Hinweis auf einen Rennwagen interpretieren würde.


    [...] z.b. bei Tesla, war wäre, wenn die Teile nicht 500 sondern nur 100 PS hätten; wie wäre da wohl die Reichweite? [...]

    Mit Sicherheit deutlich höher. Aber würde er dann noch gekauft werden? Ich glaube deutlich seltener. Im Übrigen muss man nicht die volle Leistung beim Tesla abrufen. Der E-Motor braucht dann in der Theorie auch nur die Akkuleistung auf, die angefragt wird. Man kann den Tesla also verbrauchsarm (wenngleich nicht do verbrauchsarm wie den IONIQ Electric) fahren.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • auch wenn ich mich evtl unbeliebt mache,
    200 ps mag sportlich angehaucht sein, hat aber nichts mit sportwagen geschweige denn rennwagen zu tun.
    Die ps sagen auch nur bedingt was über die sportlichkeit aus.
    mein jeep hat 220ps und 550nm. es bleibt aber ein wohnzimmer. eine lotus elise mit 140ps lässt in Kurven dagegen ganz schön viel stehen.


    das marketing bei vw hat in einigen köpfen einfach gut funktioniert und suggeriert dies.


    solche berichte und tests sind auch meist wenig ehrlich, jenachdem wer da mitgespielt hat. ein deutsches auto darf da nicht verlieren, sonst gehen dem ersteller schnell mal die geldmittel aus.


    und ja, tesla als vorreiter hat es richtig gemacht da leistung rein zu packen. einfach für das stammtisch gelaber. Da sitzen neunmal auch Leute mit Geld.
    reell braucht man es natürlich nicht.
    sooo viel sparsamer wäre ein kleinerer motor nicht, der wirkungsgrad ist generell gut.
    Einzig die dimensionierung mancher teile könnte geringer ausfallen. Ein tesla mit 100Ps wäre aber einfach untergegangen.

  • tja, das ist immer das gleiche Problem: was will ich eigentlich?


    okay, ich betreibe Downsizing von 265 PS auf 120 PS ...


    aber ganz ehrlich: wann habe ich diese Leistung mal abgerufen? wann habe ich die 600 nm einmal wirklich ausgespielt? ja, die Autobahnauffahrt ist damit sehr leicht zu bewältigen und man ist schnell im Verkehrsfluss drin, geht aber auch mit 120 PS.


    Ein Tesla mit der Leistung ist klasse, beeindruckend. Aber wenn ich mit dem 200+ fahre ist die Reichweite auch deutlich geringer. Von Hamburg nach München komme ich nicht mit einem Ladestop aus auch wenn die Reichweite an sich sehr gut ist.


    Tesla 100D bei 100 km/h schafft 594 km. Bei 120 nur noch 471 km laut dem eigenen Kalkulator. Bei 200 vermutlich 180 km. Was ich schneller fahre benötige ich an Superchargerleistung.

  • das steht überhaupt nicht zur debatte und ich geh da voll konform.
    die leistung hilft aber am stammtisch und für die allgemeine akzeptanz.
    das ist ein nicht unwichtiger aspekt

    Das geht mir völlig am Allerwertesten vorbei, Dieses 'Gockelstammtischgelaber'.
    Mein Haus, mein Auto, mein blablabla...


    ;)

  • Mir auch, aber sind wir mal ehrlich, fuer die allgemeine Akzeptanz tut das ihr gutes wenn der E-wagen besser da steht.


    Die Hersteller gehen mehr drauf ein, es wird mehr gekauft und der Vorteil fuer „uns“, das Ladenetz wird besser und ggf. optimierte Tarife seitens der Strombetreiber wenn eine entsprechende Nachfrage da ist.

  • Offtopic on (wils grad gut passt)


    frage ich mich z.b. bei Tesla, war wäre, wenn die Teile nicht 500 sondern nur 100 PS hätten; wie wäre da wohl die Reichweite?


    Offtopic off.

    Ich vermute, das kann man probieren, wenn man einen Tesla moderat bewegt - dann nutzt man etwa 100PS. Der Effekt wie beim Verbrenner, dass ein großer Motor auch bei moderater Fahrweise mehr verbraucht, ist bei Elektromotoren vermutlich nicht gegeben - verbrauchserhöhend wirkt sich wahrscheinlich nur das höhere Gewicht der Aggregate aus.

    auch wenn ich mich evtl unbeliebt mache,
    200 ps mag sportlich angehaucht sein, hat aber nichts mit sportwagen geschweige denn rennwagen zu tun.

    200PS sagt überhaupt nichts aus - wie Du selbst beschreibst, ist ein SUV damit kein Rennwagen. Aber der Golf GTI ist eindeutig ein Sportwagen.
    Die Hybridvariante ist schneller als der original-GTI (mit Verbrenner).
    Hab 7,6s 0-100 und 225 Spitze gelesen - heutzutage fängt Sportwagen natürlich erst beim Veyron an... Lambo ist schon was für Looser...
    Der Ioniq wurde als das ökonomischste Elektroauto konzipiert und hat das in Tests bewiesen.
    Die Hyundai Hybriden gehen in der gleichen Richtung. Die Fahrleistungen eher schlapp...


    Diesen mit einem Golf-GTI-Killer zu vergleichen ist und bleibt Blödsinn.
    Die Zielgruppen sind völlig unterschiedlich.