Focus online & Chip testen

  • Golf gegen Ioniq in der PlugIn Version.


    Mutig, diesen Vergleichstest hatte ich bewusst nicht gepostet. Den werden hier einige sicher sehr persönlich nehmen.


    Ich geh dann mal und hol mir das Popcorn... :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ist nicht meine Absicht jemanden sein Auto schlecht zu machen. Ich fand´s nur wieder mal sehr typisch dass natürlich das deutsche Fahrzeug besser sein muss... wie so oft in solchen Vergleichstests!
    Im übrigen ist das hier ja der Ordner für Presseberichte, und da muss man ja eigentlich alles posten was man im Netz so findet ;)

  • Was ich da lese, gibt mir deutlich die Aussage, daß der Golf das schlechtere Fahrzeug ist.
    Seltsamerweise vergibt der Autor Punkte an den Golf, die nicht verdient sind.
    Interessant wäre außerdem der direkte Preisvergleich.
    Und zum Schluß schreibe ich noch 1.4l TSI. Sagt doch alles! Bitte recherchieren!!!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Also wo die den Verbrauch von 5,5 Litern her nehmen ist mir ein Rätsel... naja... wenn sie den Wagen natürlich mit 187kmh über die Autobahn peitschen vielleicht auch doch nicht.


    Raumkonzept Gleichstand? Also hinten ist im IONIQ mal deutlich mehr Platz. Der Kofferraum ist auch 25% größer als beim Golf und dazu kommt die Klappe für die Kabel, die man im Golf ebenfalls nicht hat. Demnach wären es 4:3 für den IONIQ.


    Die Kritik am Spurhalteassistenten lasse ich gelten. Der V90 meines Vaters ist da wesentlich besser. Ebenso das Meckern an der nur über den Verbrenner beheizbaren Frontscheibe. Da wären Heizelemente wie in der Heckscheibe (das hatte sogar schon mein 2012er Mazda 3), die sich elektrisch gegen das Beschlagen stark machen, sinnvoll.


    Reichweite im Test: Nie mehr als 45km?
    Sorry Jungs, da macht ihr definitiv was falsch. Ich habe heute 66km bei 0,6 Liter Verbrauch geschafft. Dabei musste ich gelegentlich die Scheibe durch‘s heizen frei bekommen. Fahrprofil: 70% Land / je 15% BAB und Stadt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wer sich den Alltagstest des electric des gleichen Magazins durchliest, der wird schnell feststellen, wie hier Leser vereiert werden, um das deutsche Produkt besser darzustellen.


    Hier im Vergleichstest schreibt der Redakteur etwas vom "hölzernen" Fahrverhalten des IONIQ mit der indirekten Lenkung:


    "... Wer auf ein agiles Handling wert legt, muss den GTE wählen. Federung, Einlenkverhalten und Lenkpräzision sowie Kurvenlage sind besser als im etwas hölzernen Hyundai mit seiner mehr komfortablen als präzisen Lenkung..."


    Gleicher Redakteur, Einzeltest des IONIQ electric, Focus Online:

    "...Die Federung des Wagens ist gut, die Lenkung ziemlich direkt. Selbst in schnellen Kurven wirkt das Auto nicht hölzern wie so viele asiatische Hybride bzw. Elektroautos..."

    Alleine diese Passage zeigt, wie wenig glaubhaft und aufrichtig mancher Redakteur seine eigene Arbeit verrichtet. Da werden geschreibene eigene Erkenntnisse ins Gegenteil verkehrt... weshalb nur? Ein Schelm, wer böses dahinter vermutet...


    Für mich eindeutig: Unqualfizierter Wendehals, dieser Redakteur. Doer will er uns weismachen, dass der PHEV IONIQ das komplette Gegenteil in Sachen Fahreigenschaften vom electric sein soll? ;) :D

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Und zum Schluß schreibe ich noch 1.4l TSI. Sagt doch alles!

    Ist das nicht der mit der dehnbaren Steuerkette?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Geht ja schon bei der Wartezeit los, 18 Woche schreibt er, ich glaube, man lag mal bei 18 Monaten. Die Elektrokäufer wären ja glücklich, wenn es nur 18 Wochen wären. :D
    Egal, was auch geschrieben wird, hauptsache, wir hier im Forum sind alle glücklich u. zufrieden mit unserer Wahl, auch wenn manches besser oder anders sein könnte. Würde uns beim Kauf eines deutschen Fabrikates wohl ähnlich gehen. ;)



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Habe auf der Heimfahrt etwas über den Vergleich nachgedacht.
    Endergebnis 4:3 Golf vs Ioniq. Ist wohl eher ein Zwischenstand.
    Nehmen wir
    die Optik - Punkt für Ioniq
    der Preis - Punkt für Ioniq
    der Kofferraum - Punkt für Ioniq (wurde irgendwie nicht gewertet)
    die Garantie - Punkt für Ioniq
    das Vertrauen der Kunden - ok Punkt für Golf


    Mal rechnen. Grübel grübel ratter ratter bing! 5:7 Golf vs. Ioniq
    And the winner is: IONIQ
    So sieht das schon viel realistischer aus :thumbsup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)