Beschlagene Scheiben

  • Hab da etwas gegen das Beschlagen gefunden, ein Kollege macht das wohl schon seit Jahren und soll funktionieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wegen der gleichmäßigen (fast) Leerlaufdrehzahl können sich keine exorbitanten Verbrauchswerte, wie du sie beschreibst, ergeben, das ist unmöglich.

    Ich schalte den Wagen ein.
    Ich schalte die Heizung an.
    Der Wagen steht 2-3 Minuten
    Ich fahre 1,5km und schalte den Motor ab.
    Die Zusammenfassung wird mir auf dem Display angezeigt: 2km / 13,2l/100km


    Entweder (a) lügt mich mein Auto an, (b) sprenge ich alle Gesetze der Physik oder (c) ist es einfach doch so, wie ich sage und das ganze ist aufgrund der extremen Kurzstrecke im Verhältnis zum relativ langen Leerlauf des Motors im Stand ganz normal


    @bh sveltoe
    Die Zeit habe ich nicht gestoppt... aber fairer Weise muss ich sagen, dass ich statt Eiskratzen gewartet habe, bis die Eisschicht sich aufgelöst hat. Dann bin ich losgefahren.


    @Gramusel
    Da habe ich bei Kälte und dem fiesen Sprühregen im Anzug überhaupt keine Lust. Genau dafür habe ich mir ja den Wagen gekauft.



    Das habe ich früher gemacht. Mit nem Wasserkocher. =O Treppe runter und über die Scheibe gießen. Heißes Leitungswasser sollte aber genügen.
    Effekt: Scheibe ist warm und läuft nicht mehr an und wenn sie zugefroren war, ist sie es danach nicht mehr.

    Da habe ich Angst vor... Effekt: Scheibe reißt könnte ja auch passieren. Dann doch lieber den Verbrauch in Kauf nehmen oder eine Schutzmatte auf die Frontscheibe gegen die Vereisung... dann muss ich nur gegen die beschlagenen Fenster ran.


    @IQ-Driver
    Leider habe ich nur einen Stellplatz unter dem Balkon... daher nicht wirklich die Lösung für mich.


    @Witschi
    Leider kann ich deinen Beitrag nicht richtig aufrufen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Danke, das werde ich mir nachher mal zu Hause ansehen :-3



    Edit:
    Habe das Video gerade gesehen. Das ist ja schon beeindruckend. Nur irgendwie widerstrebt mir der Gedanke meinen Rasierschaum innen an die Scheiben zu schmieren...
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen tollen Anti-Beschlag Mittelchen von Amazon?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    Einmal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Hallo,


    wie schon kurz in einem anderen Bereich des Forums angeschnitten habe ich momentan Probleme mit beschlagenen Scheiben. Da hilft auch nicht mein Säckchen mit Bambus-Kohle und die Heizung muss her.


    Das führt auf meiner Ultrakurzstrecke zu interessanten Verbrauchswerten (gestern zum Beispiel auf der Zwischenstrecke Bahnhof-REWE, 1,5km, 13 Liter... die Heizung lief ja erst mal 2min bis die Scheibe frei war, dann bin ich erst losgefahren). Das ist natürlich wenig befriedigend. Nun habe ich im Internet Produkte gefunden, die ein Beschlagen der Scheiben verhindern sollen. Weiß jemand ob/wie das funktioniert?

    und wo ist jetzt das Problem?
    Die 13 Liter beziehen sich ja auf 100 km und wenn du diese Aktion jeden Tag 90 Tage lang machst, sind doch die 13 Liter nicht wirklich viel Sprit.
    2/3 Minuten im Leerlauf und dann nur 1,5 km fahren, also bitte, da sind doch 13 Liter nicht wirklich viel.


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Klar ist das kein Beinbruch. Aber gäbe es eine Möglichkeit die Heizug auszulassen (weil für die kurze Strecke brauche ich das nicht), dann wäre es spitze.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Da hilft wohl nur eine Standheizung, aber die Anschaffungskosten
    wären mir das nicht wert und Sprit braucht sie ja auch.

  • Da habe ich bei Kälte und dem fiesen Sprühregen im Anzug überhaupt keine Lust. Genau dafür habe ich mir ja den Wagen gekauft.

    Keine Lust zum Freikratzen? Ich frag mich, wie du dann die Seitenscheiben frei bekommst. In zwei bis drei Minuten dürften nur Windschutzscheibe und beheizbare Heckscheibe soweit sein, dass man wieder durchsieht. :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nee, zum Radfahren, Bernd @revolt
    Mir wurde ja vorgeschlagen das Auto einfach stehen zu lassen und die Strecke morgens zum Bahnhof (mit meiner Tochter, ihrer Schultasche, meiner Aktentasche und dem Kaffeebecher... was man halt so rumschleppt) mit denn Rad zu unternehmen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)