Erfahrungen Bavaria Direkt

  • Neue Erfahrung mit der Bavaria Direkt nach der Anmeldung des Ioniq.
    Die Bavaria Direkt schließt automatisch unterjährige Verträge ab, d.h. der Vertrag läuft nicht bis zum Ende des Kalenderjahrs sondern 1 Jahr ab Abschluss.
    Jetzt könnte man sagen, was solls, die Sache ist nur die, die Schadenfreiheitsklasse wird immer zum Anfang des Kalenderjahrs neu bestimmt, aber erst zur Hauptfälligkeit der Versicherung eingerechnet.
    Bedeutet für mich jetzt, ich zahle bis Oktober 2019 den Beitrag für meine SF von 2018 und profitiere erst dann von der niedrigeren Einstufung ab 01.01.2019
    Das will ich nicht, deshalb habe ich die Versichung nun angeschrieben mit der Bitte die Hauptfälligkeit des neuen Vertrages auf den 01.01. zu legen.
    Zum nachlesen: Unterjährige Laufzeit ist selten ein Vorteil

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Das ist doch wieder Volksverdummung. Wenn der Vertrag unterjährig fällig ist, dann erhöht oder reduziert sich der SFR auch zu diesem Zeitpunkt und das i.d.R. auch nach 12 Monaten Laufzeit. Wer unbedingt die Kalenderjährliche Laufzeit möchte, kann dies ja beibehalten. Einen Vorteil sehe ich dadurch nicht.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Es ist doch ein Unterschied ob ich zum 01.01. den niedrigeren Beitrag zahle, oder erst im Oktober.
    Davon mal abgesehen dass die meisten guten Wechselangebote mit Gutscheinen usw. zum Jahresende kommen.

  • So, nach über einer Woche bekam ich jetzt eine Antwort auf mein Anliegen die Hauptfälligkeit zu ändern.
    Dies sei nicht möglich, die Hauptfälligkeit ist immer der Versicherungsbeginn und nicht änderbar, so viel dazu.

  • Da scheint jede Versicherung ihr eigenes Süppchen zu kochen.
    Na ja, da die Prozente meiner diesjährigen SF gleich der im nächsten Jahr sind, hätte das für nächstes Jahr eh nichts geändert.
    Übrigens, der Beitrag für den Ioniq wurde genau eine Woche nach der Zulassung abgebucht, auf die Rückzahlung für meinen abgemeldeten alten warte ich noch.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Seltsam. Meine Hauptfälligkeit wäre trotz Zulassung im Juni stets der Januar. ?(

    Und wenn du z.B. halbjährlich bezahlst, dann werden dir mit dem Versicherungsschein ein Monat in Rechnung gestellt. Am 1.7. erfolgt dann das Folgeinkasso bis 31.12. Das ist völlig normal bei kalenderjährlicher Abrechnung.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge