Drehmoment Winter-Alu's

  • Kennt jemand den genauen Drehmoment-Wert für die Räder des Ioniq?
    Normalerweise sollte man ja nach dem Radwechsel, selbige nach ca. 50km nachziehen.
    Ich denke mal, man sollte das auch bei einem frisch ausgelieferten Neuwagen so machen, oder nicht?

  • Im Handbuch von IONIQ Kapitel 6-21 steht was von "Die Radmuttern sollten mit einem Anzugsdrehmoment von 11 - 13 kgm angezogen werden."

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Nachziehen tue ich auf jeden Fall.
    Ich gehe beim Reifenwechsel auch lieber 2 x ums Auto rum. Sicher ist sicher.
    Hab immer 3 Autos zum Wechseln (Schwiegermutter, Frau und den IONIQ).
    Den Drehmomentschlüssel lasse ich so lange in der Garage liegen, bis ich dann spätestens nach 1 Woche wirklich alle nachgezogen habe.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    • Ich wechsle meine Räder immer selber und zieh immer mit 120NM an... und hab noch nie nachgezogen!

    Jupp, mach ich auch seit knapp 20 Jahren so erfolgreich... es hat sich seither weder eine Schraube mal gelockert, noch habe ich je Probleme beim Wechsel gehabt...


    Einzig bie unserem "neuen" alten Gefährt hab ich jetzt mal mit 160NM angezogen, weils in der Bedienungsanleitung stand (sind auch etwas massivere Radschrauben).

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • "Immer mit 120Nm" kann je nach Fahrzeug auch mal zu viel oder zu wenig sein. Hatte schon Autos bzw Räder die nur 100Nm bekommen durften und mein S-Max brauchte 160Nm.
    Wie oben schon geschrieben steht dass Moment wie eigentlich immer im Handbuch. Das zulässige Fenster ist allerdings recht hoch. Umgerechnet sind das 107-127Nm. Da liegt man dann mit 120 ganz gut ;)
    Bei Nachrüstfelgen mit zugehörigen Radmuttern nochmal ins Gutachten schauen ob da vielleicht abweichende Angaben gemacht werden, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich wechsle meine Räder immer selber und zieh immer mit 120NM an... und hab noch nie nachgezogen!

    Meine Meinung!
    Ich verstehe nicht, warum nach 50km die Muttern nachgezogen werden sollen, wenn sie mit korrektem Drehmoment montiert wurden. Ob jetzt 120 Nm korrekt sind, weiß ich nicht genau. Irgendwo zwischen 115 und 125 Nm werden aber alle angezogen und der Unterschied ist gar nicht so gewaltig. Und wenn doch mal eine abgefallen ist, weil sie nicht richtig befestigt wurde, gibt es immer noch 4 weitere Muttern am Rad ;)

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)