Warum der Ioniq? Warum ausgerechnet Hyundai - Gründe einen Hyundai Ioniq zu kaufen.

  • bei uns war das auch Zufall.
    wir fahren aktuell LPG, daher sollte es wieder etwas sparsames werden. Auf jeden Fall einmal Hybrid testen. daher waren wir beim Toyota Händler und haben den Auris getestet. Ein Glück,dass unsere Probefahrt um 2 Tage verschoben werden musste, denn so waren wir nun samstags ohne Kinder unterwegs und haben die freie Zeit genutzt um auch mal die Kombis bei Hyundai anzuschauen.
    Aus neugier haben wir mal in den Ioniq geschaut und waren erstaunt wie viel Platz der doch bietet.
    naja und dann haben wir uns verliebt und jetzt warten wir.....

    Hev Trend weiß - kein Schnickschnack <3 4,0L/100km <3 - immer wieder erstaunt wie viel Platz da ist

  • Ich hatte das schon bei meiner Vorstellung aufgeschrieben:
    Ein freundliches 'Hallo' an alle IONIQ Fans


    ----------------------------- Schnipp ------------------------------
    Vielleicht noch ein paar Worte, wie ich als "ewiger" Diesel-Fahrer (ca. 25.000km/Jahr) zum IONIQ komme:
    Bei mir stand für diesen Herbst die Auswahl eines neuen Leasing-Fahrzeugs an und da ich (wir) schon etliche Jahre Hyundai fahren (ix35, aktuell ix20 und meine Frau den i10) und mit unserem Händler/Autohaus sehr zufrieden sind, sollte es wieder ein Hyundai werden.


    Bin zwar nach wie vor wegen der erhöhten Sitzposition von SUVs angetan, aber so ein "Scheunentor" mit fast 2 Tonnen durch die Landschaft zu kutschieren - nur um meistens 1 Menschen zu transportieren - ist ja irgendwie auch nicht ökologisch sinnvoll. Somit war die erste Idee der neue i30 als Benziner. Vielleicht habt ihr die Meldungen zu den andauernden Feinstaub-Alarmen in Stuttgart mitbekommen und da dort (und wahrscheinlich irgendwann auch in anderen Städten) Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge drohen, hatte ich mich innerlich schon vom Diesel-Motor verabschiedet - obgleich ich den wegen den niedrigen Verbrauchswerten eigentlich immer nur gefahren bin.


    Nach der Probefahrt mit dem i30 (war von dem Auto recht angetan) frage mich der Inhaber vom Autohaus Schumacher in Filderstadt, ob wir nicht mal eine kleine gemeinsamen Probefahrt mit dem IONIQ Hybrid machen sollten? Ich hatte diesen Wagen überhaupt nicht im Fokus und dann noch eine Probefahrt, bei der ich nicht selbst fahren, sondern mir nur auf dem Beifahrersitz die tolle Hybrid-Technik erklären lassen sollte? Die genannten möglichen Verbrauchswerte von um die 5 L auf 100km gaben dann wohl den Ausschlag - hatte für einen Benziner so um die 8 - 10 L eingeplant und so bin ich eingestiegen.


    Ich hatte mich nie mit Hybrid-Fahrzeugen beschäftigt, aber die Vorführung dieser Technik im "Live-Betrieb" und die guten Erklärungen haben mir erst mal bewusst gemacht, welches (Spar-) Potential doch in dieser Technik steckt. Rekuperation war bis dahin tatsächlich ein Fremdwort, aber das mal in Natura zu erleben - einfach klasse. Und nach der Probefahrt (normale Fahrweise, Landstraße und Stadtverkehr jeweils 50%) stand die Verbrauchsanzeige bei 4,6 Litern - wollte das eigentlich nicht glauben. Hey - das war ja kein Diesel!


    Ein paar Tage später habe ich mit meiner Frau noch eine ausgedehnte Probefahrt über 150km (über Landstraße die Alb hoch bis Ulm und über AB zurück) und bei für mich normaler Fahrweise (ich fahre allerdings immer schon ziemlich verbrauchsoptimiert) wurden wieder 4,7 Liter angezeigt. Für mich einfach DER Knaller - musste sogar kurz an die bis zu 13 Liter denken, die sich in meiner Jugend mein VW-Käfer mit 34 PS gerne mal genehmigt hatte). Was für eine technische Weiterentwicklung - eigentlich kaum zu glauben... :thumbsup:


    Ungeachtet der Energieeffizienz gefällt mir der IONIQ zwischenzeitlich auch optisch (hatte noch kein so sportlich wirkendes Auto) und von der guten Verarbeitung richtig gut! Wirklich ein (für mich) sehr schönes Fahrzeug!


    Die rein "Elektrische Variante" plane ich dann mal für den nächsten IONIQ in 3 Jahren ein - im Moment ist das für mich noch nicht praktikabel, da ich doch öfter über weite Strecken (600 km+) zu Kunden unterwegs bin. Da will ich einfach ankommen ohne Suche nach (teilweise nicht funktionierenden) Ladestationen. Aber in 3 Jahren passiert da bestimmt noch viel und mit dem Hybrid bin ich ja schon mal "etwas" elektrisch unterwegs.
    ----------------------------- Schnapp -----------------------------


    Gruß
    Fredd

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Mir war der Ionic eigendlich unbekannt. Ich fahre seit meiner Lehrzeit Renault (R19, Twingo C06, Megane II, Clio BB, Scenic II) und war zufrieden. Ich suchte ein Fahrzeug womit ich zur Arbeit pendeln kann. Klein, sparsam und am besten Elektrisch. Ein ein- oder zweisitzer hätte mir gereicht. Da ich Solar auf dem Dach mit Speicher im Keller habe wäre da ein Stromer auch garnicht so unsinnig.
    Beim CityEl scheiterte es an der Geschwindigkeit und der Reichweite da mein Arbeitsplatz 44km von zu Hause Entfernt liegt.
    Der Twizy ist mir zu offen die Reichweite reicht auch nicht ohne Zwischenladen.
    Opel, VW sowie Audi hatten interessante Studien die auch gepasst hätten, aber weder Der RAK e, der Nils noch das Urban Conzept wurden zur Marktreife gebracht.
    Also doch wieder was "größeres". Als Renaultfahrer hatte ich mir die ZOE angeschaut aber bei 30tkm im Jahr ist die Batteriemiete abschreckend. Der Fluence wäre gebraucht zwar erschwinglich gewesen und meiner Meinung nach schöner als die ZOE aber die Reichweite von real 100-150 km hätte nicht gepasst (alte Technik und kein CCS).Den Nachfolger (SM3 Z.E.) gibt es in Deutschland leider nicht. Die Alternativen von VW und Audi sind Preislich nicht so ansprechend und den Leaf mochte ich Optisch nicht leiden.
    Doch dann fand ich den Ioniq im Netz und wurde neugierig. Ich saugte die Infos aus dem Netz auf, war beim Händler setzte mich in den Hybrid (einen anderen hatte er leider nicht im Schauraum) bestellte ihn und meldete mich hier an. Nun sind drei Monate des wartens herum und ich warte sehnlich auf eine Nahricht von meinem Händler das der avisierte Termin gehalten werden kann.

    Ioniq Electric Style, weiß mit Schiebedach seit 17.02.18
    KMX Cobra Umbau 1,4 kWh/100km :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von FraGO1 ()

  • Habe den Ioniq 2016 auf dem Automobilsalon in Genf gesehen. Erst mal so nur nebenbei, bin dann aber nach dem Messerundgang extra nochmal zu Hyundai (meine Freundin war erstaunt, dass ich da nochmal hinwollte) und hab ihn mir genauer angeschaut.
    Reingesetzt - und da war dieses "das passt" Gefühl. Konkret hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht vor, einen neun Wagen zu kaufen. Wenn irgendwannmal, dann den PHEV, da der zu meinem Fahrprofil am besten passen würde.


    2016 hatte ich dann einiege Repraturen an meinem Mondeo (BJ 2008), die dann doch etwas kostspeieliger uwrden, daher kam dann der Entschluss, sich nach etwas neuem umzusehen. Zudem, mit einem Euro 4 Diesel in mitten der Kölner Innenstadt zogen immer dunklere Wolken auf, und bevor man dann gar nichts mehr dafür bekommen würde, hab ich dann in diesem April das Thema "neues" Auto noch mal angestossen.


    Zur Wahl waren dann letztlich 4 Autos, die ziemlich verschieden sind:


    1) Ford Mondeo Mk5 -> Als Benziner in der Stadt aufgrund des Verbrauchs Blödsinn
    2) Ford Edge -> Find den ienfach toll, ist aber auch für überwiegenden Stadtverkehr nix. Und etwas zu teuer
    3) Toyota C-HR -> Hybrid und ein interesantes Aussehen. Nur leider von innen für mich eine Katastrophe
    4) Ioniq HEV -> Probefahrt gemacht und hat gefallen. Nur eine ziemlich uninterssierter Händler, daher hab ich dann mal geschaut, ob ich irgendwoanders einen Vorführwagen bekommen würde. Hab ich und bis auf das nicht vorhandene Schiebedach auch so wie ich ihn mir bestellt hatte.


    Dass es letztlich der HEV und nicht der PHEV wurde hat zwei Gründe: Zum einen gab es den noch nicht, zum anderen hab ich mal gerechnet, und die Mehrkosten des PHEV würde ich bei der geplanten Lebensdauer nie rausbekommen.


    Fahren den Wagen nun ein gutes halbes Jahr und bislang hab ich den Kauf nicht bereut.

  • Hallo,


    ich bin seit 2,5 Jahren zufriedener Hyundai-Kunde.
    Damals wollte ich weg von Mercedes - ein S320CDI, der mit 6 Zylindern und fast 600Nm nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen war, brachte das Fass nach 15 Jahren Stern zum Überlaufen...
    Es sollte ein Outlander PHEV werden - bin den 2Tage Probe gefahren und fand, dass er mir nicht sparsam genug war. Lademöglichkeiten waren auch ein Problem. Habe dann beim gleichen Händler den Satan Fe gekauft.


    Zum Ioniq: hatte in der Werkstatt die Winterräder montieren lassen und war zum Auto Abholen.
    Da hat mich der Chef erwischt und meinte, es gebe eine Eintauschprämie für mein Auto. Er wollte mir den aktuellen Satan Fe mit Euro6 verkaufen und ich fand die Vorstellung gut, doch den alten Euro5 los zu werden - dachte schon, den muss ich dank Dieselskandal bis zum Lebensende fahren...


    Als er das SUV schon fertig gerechnet hatte und mir die Farbe an einem Vorführer zeigen wollte, fiel mir der Ioniq im Showroom auf.
    Also musste er neu rechnen.
    Dann bin ich einen Tag mit dem Hybrid gefahren - 150km mit 5l/100km.
    Das hat mich überzeugt.
    Also PHEV bestellt - so sparsam wie der Hybrid sollte der ja mindestens sein.
    Hat zwar statt einem Kofferraum nur ein Handschuhfach hinten und eine Hängerkupplung geht noch viel weniger als damals beim Benz aber dafür ist er schön sparsam und ein interessantes Technikspielzeug...


    Wenn ich den Ioniq nicht quasi spontan gekauft hätte, sondern lange drüber nachgedacht, hätte ich möglicherweise den Kia Optima Sportsback PHEV bestellt.

  • hallo,
    ich bin „ein“ neuer....
    und ein neues auto ist bei uns fällig.
    Viel tägliche kurzstrecke, technik affin, keine lust auf verbrenner und deren wartung in dem szenario, also umgeschaut:
    nach einer 2 tägigen Probefahrt vom elektro ioniq sehr begeistert.
    es gibt für mich keine preis leistungs alternative.
    renault ist für mich per se raus, nissan von außen nicht akzeptabel, kia soul von innen.
    Model 3 sowieso nicht lieferbar. e-golf absurd teuer, model s zwar vom preis gerechtfertigt, mir aber zu teuer.


    wenn ich es nun schaffe einen händler zu finden der mir die nächsten 3 monate einen premium in schwarz beschafft gehöre ich auch zum ioniq kreis.


    grüße
    kevin


    edit: sorry für die interpunktion, am handy getippt

  • Guck mal bei mobile.de, da gibt es immer mal Händler die Fahrzeuge aus Vorlauf anbieten.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Danke für den Tipp, das habe ich natürlich schon gecheckt.
    Da ist nur einer mit "eventuell Mitte März" für "32.500".
    Bei den 32.500 hat er aber den Bafa Anteil des Staates schon mitgerechnet.
    Also 34.500 effektiv. Eine doch stolze Strafgebühr in Anbetracht was man in Foren so an Angeboten liest nur um ihn schneller zu bekommen


    Bei allen anderen ist die Verfügbarkeit schon für später angegeben.


    Ich warte nun noch auf 2 Händler Aussagen. Mal schauen ob die einen beikriegen.