Aufgefallen - DSG Schaltarbeit

  • Moin,
    was mir in den Kasseler Bergen aufgefallen ist, das war das
    DSG-Getriebe. Es hat bei Tempomat-Einstellung 130km/h, beim
    Bergauffahren, nicht richtig gewußt, welchen Gang es nehmen soll. Man
    hat teilweise richtig gemerkt, wie es am schalten war, erst runter, dann
    wieder hoch, und das innerhalb von Sekunden. War schon merkwürdig.
    Ist ohne Tempomat bei der Rückfahrt nicht so aufgefallen. Eingestellt war
    übrigens der adaptive Tempomat.
    Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder besser, was ist Euch schon
    aufgefallen?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Ich hab die Erfahrung auch schon gemacht, dass die Automatik bei Tempo 120 - 130 bergauf etwas untentschlossen wirkte. Das hatte mich nicht richtig genervt, trotzdem gibt es Strecken, auf denen ich den Tempomaten dann einfach ausmache, bzw. erst nach einem bestimmten Abschnitt überhaupt wieder anmache.
    Vielleicht ist das ja auch so ein Öko-Feature, damit der Fahrer schön bei Tempo 100 bleibt ... ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ja, unentschlossen ist das richtige Wort. Genervt hat es schon ein wenig, aber wie gesagt, ohne Tempomaten geht es besser. Müßte es mal mit dem normalen Tempomaten versuchen, vielleicht ist es da besser. Aber wie schon geschrieben, es geht auch ohne. Das es ein Öko-Feature sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht wäre mal ein Update sinnvoll.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Ich fahre die Strecke HN - S normalerweise mit dem adaptiven Tempomaten auf 100 - 120 km/h eingestellt, je nach Verkehr. Da schaltet er eigentlich unauffällig und immer wie erwartet.


    Kürzlich war die Autobahn mal ziemlich frei und ich habe auch die 130 km/h eingestellt. Und da hatte ich an einem etwas steileren Streckenabschnitt auch genau dieses Phänomen, dass er innerhalb weniger Sekunden immer wieder runter und hoch schaltete.


    Das schien mir einfach ein ungünstiges Zusammenspiel von Steigung und zu haltender Geschwindigkeit für den Tempomaten an dieser Stelle gewesen zu sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hab ich auch, hätte gehofft dass es mit nem Software Update bei der Inspektion erledigt ist, dem war aber leider nicht so. Scheint mir eine eher empfindliche Programmierung mit zu wenig Hysterese zu sein. Da kann das DSG nix für das bekommt auch nur die Anweisung vom Tempomat dass es runter schalten soll weil er die Sollgeschwindigkeit wegen zu wenig Leistung am Rad nicht mehr halten kann. Dann liegt aber so viel Leistung an dass er über die Sollgeschwindigkeit raus kommt, deshalb lässt er hoch schalten. Und wird wieder langsamer womit das Spiel von vorne beginnt.
    Passiert ab ca. 130 im Tempomat mit 140 eigentlich bei jeder stellen Rampe. Mittlerweile nehme ich den Tempomat für die Stücke raus. Kasseler Berge fahren sich manuell eh viel lustiger :D Nur irgendwie geht da immer der Verbrauch so hoch. :whistling:

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hysterese

    ?(


    Man müsste dem Tempomat halt die Gelassenheit einprogrammieren/erlauben, die Soll-Geschwindigkeit auch wegen Steigung ne Weile zu unterschreiten ...
    Hat heute gut funktioniert: Am Hibbel-Hang hinter Transporter mit knapp 100 setzen, erst oben wieder ausscheren = smoothe Schaltvorgänge

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Kürzlich war die Autobahn mal ziemlich frei und ich habe auch die 130 km/h eingestellt. Und da hatte ich an einem etwas steileren Streckenabschnitt auch genau dieses Phänomen, dass er innerhalb weniger Sekunden immer wieder runter und hoch schaltete.


    Das schien mir einfach ein ungünstiges Zusammenspiel von Steigung und zu haltender Geschwindigkeit für den Tempomaten an dieser Stelle gewesen zu sein.

    Ja, so war es bei mir auch, in den Kasseler Bergen u. die Geschwindigkeit stimmt auch. War schon ein merkwürdiges Gefühl, dachte, da sei etwas defekt. Bin schon einige DSG-Getriebe von VW gefahren, aber leider nie in den Kasseler Bergen. Der Fabia meiner Frau hat nur 105PS, aber selbst der schaltet nicht so, er hält halt einen niedrigeren Gang etwas länger u. dadurch wird er, wegen der erhöhten Drehzahl, halt etwas lauter. Werde es eventuell mal mit einer geringeren Geschwindigkeit probieren.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Ich habe ein anderes "Phänomen" beim Schalten in der Stadt.
    Da ich früher immer untertourig gesegelt bin, nervt mich das späte Hochschalten. Das ist bei Tempos so um 30, 40, 50 km/h. Für meinen Geschmack schaltet das DSG viel zu spät. Bei diesen Geschwindigkeiten segle ich in der Stadt im 3., 4. und 5. Gang. Das DSG hält nach meinem Empfinden (es dröhnt der Motor/Auspuff) zu lange fest im niedrigeren Gang. Dann wechsele ich in Sport und schalte selber. Nervt mich gewaltig. Leider hat der HEV die Paddeln erst mit Modell 2018.


    Lernt die Steuereinheit durch mein Fahrverhalten oder ist die Programmierung festgelegt und unflexibel? Kennt das Jemand von anderen Hyundai-DSG?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Das würde voraussetzen dass ein Verbrenner bei geringen Drehzahlen immer effizient laufen würde. Tut er aber nicht immer. Oder oft sogar eher selten. Da kann hohe Drehzahl mit wenig Last auch mal besser sein.
    Ganz falsch kann das was Hyundai da macht zumindest nicht sein wenn ich mir die Verbräuche hier so anschaue.
    Aber wenn du weißt dass dein Auto gerade effizienter laufen könnte als er es tut kannst du ihn natürlich gerne überstimmen.
    Da er aber sehr oft auch die HV-Batterie mit lädt, wenn man durch die Stadt rolltkann, kann es gut sein dass er das lieber bei höherer Drehzahl macht weil dann der Generator besser arbeitet.
    Nicht vergessen dass du das Gesamtsystem betrachten musst. Das ist nunmal anders als bei einem normalen Verbrenner. ;)
    Kannst ja mal eine Tankfüllung so fahren wie es dein Auto möchte und eine so wie du es für richtig hälst und dann hier berichten. Würde mich interessieren ob das einen Unterschied ergibt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich habe mit dem DSG im Moment auch ein Problem... Vor etwa drei Monaten hat es angefangen das dass DSG in seltenen Fällen ruckelt. Das passiert z. B. bei niedriger Geschwindigkeit beim Anfahren, oder wenn ich in einen Kreisverkehr fahre oder auch beim Abbremsen bei einer Ampel. Das ist so extrem merkwürdig. Keine Ahnung woher das auf einmal kommt. In einer Tiefgarage (da ging es ziemlich steil nach oben und ich bin wohl zu langsam gefahren) war er kurz davor abzuwürgen. Das macht im Moment keinen Spaß mehr mit dem Auto. Das passiert zwar selten, aber es passiert und am Anfang hatte ich null Probleme beim schalten. Die Werkstatt hat natürlich mal eine "Testfahrt" gemacht, da ist das Problem natürlich nicht aufgetreten. Trotzdem wollen die am Montag jetzt irgendetwas am Getriebe einstellen. Ich weiß auch nicht, ich denke es ist das Getriebe aber vielleicht kommt das auch vom Motor. Es "fühlt" sich halt so an als wenn es vom Getriebe kommt, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn es irgendwo eine Steigung gibt, fahre ich nur noch im Sport Modus, ansonsten fühlt sich das schalten komisch an. Naja, mal den Montag abwarten, vielleicht erledigt sich das ja wieder.