Aufgefallen - DSG Schaltarbeit

  • Ich habe ein anderes "Phänomen" beim Schalten in der Stadt.
    Da ich früher immer untertourig gesegelt bin, nervt mich das späte Hochschalten. Das ist bei Tempos so um 30, 40, 50 km/h. Für meinen Geschmack schaltet das DSG viel zu spät. Bei diesen Geschwindigkeiten segle ich in der Stadt im 3., 4. und 5. Gang. Das DSG hält nach meinem Empfinden (es dröhnt der Motor/Auspuff) zu lange fest im niedrigeren Gang. Dann wechsele ich in Sport und schalte selber.

    Ich denke, dass eine Ursache für die relativ höheren Drehzahlen auch der späte Drehmomentgipfel ist....erst bei 4000. Das liegt am Atkinsonmotor.

  • Ich habe ein anderes "Phänomen" beim Schalten in der Stadt.
    Da ich früher immer untertourig gesegelt bin, nervt mich das späte Hochschalten. Das ist bei Tempos so um 30, 40, 50 km/h. Für meinen Geschmack schaltet das DSG viel zu spät. Bei diesen Geschwindigkeiten segle ich in der Stadt im 3., 4. und 5. Gang. Das DSG hält nach meinem Empfinden (es dröhnt der Motor/Auspuff) zu lange fest im niedrigeren Gang. Dann wechsele ich in Sport und schalte selber. Nervt mich gewaltig. Leider hat der HEV die Paddeln erst mit Modell 2018.


    Lernt die Steuereinheit durch mein Fahrverhalten oder ist die Programmierung festgelegt und unflexibel? Kennt das Jemand von anderen Hyundai-DSG?

    Ich hatte genau dies auch schon bemängelt, wurde aber hier im Forum belehrt, dass der Motor ja nebenbei noch einige kW in die Batterie pumpt. Ein direkter Vergleich zum Benziner oder Diesel hinkt deswegen wohl etwas.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Also es gibt da doch einen praktischen Trick, den ich nutze wenn das Auto nicht schalten will.
    Kurz vom Gas gehen (als würde man manuell schalten bzw. kuppeln) und wieder aufs Gas.
    Mit dieser Methode bringt man die Automatik zum Hochschalten.
    Funktioniert eigentlcih bei allen Automatik Autos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Habe die gleichen Probleme, bei mir im Schwarzwald ist es hügelig. Das späte hochschalten in der Stadt finde ich auch merkwürdig.


    Was am Samstag aufgefallen ist auf der Bundesstraße mit 120 Tempomat fährt er im 6. Gang, mache ich den Tempomat aus schält er in den 5. Gang und Orgelt bei knapp 3000 Umdrehungen vor sich hin ohne hochzuschalten. Als es leicht bergauf ging gab es mir den rest, als er im sekundentakt die gänge wild zwischen 4 und 5 wechselte...


    Muss mal zu Händler, vielleicht kann man da was Programmieren lassen. Ansonsten zum Tuner und den das machen lassen.

  • Was mir beim PHEV in Verbindung mit dem Tempomat negativ auffällt ist, dass er auch bei ganz wenig Gas geben (Anzeige auf 2 oder 3 Grünen Balken) den Motor anschaltet und diesen zur Beschleunigung mit benutzt. (Im EV Modus!) Für mich völlig unverständlich. Wenn der Tempomat aus ist, dann kann ich sogar mit mehr Beschleunigung fahren und dabei bleibt der Benziner aus.


    Und ja, bei hügeligen Straßen schaltet er spät in den nächsthöheren Gang und eiert oft in niedrigen Gängen. Allerdings muss ich sagen, dass das durchaus gewollt sein kann. Der Verbrauch spricht da für diese Schaltarbeit.


    Das er sich mit Tempomat anders verhält ist dabei natürlich komisch und ist vermutlich schlecht entwickelte Software...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • @sternumdreher
    entschuldige das ich dich wieder in diesen alten thread hoole, ich wollte nur mal hören ob das phänomen immernoch auftritt, ich habe mir nämlich sagen lassen das das DSG lern, und hätte deswegen vermutet das es sich mittlerweile vieleicht auf deine F>ahrweise eingestellt hat.


    MfG

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Nach über einem Jahr und mittlerweile zwei IONIQs: Ich bemerke nicht den Hauch eines dynamischen Lernens. Ich denke das DSG arbeitet fix nach Vorgabe.