Aufgefallen - DSG Schaltarbeit

  • Keine Veränderung. Lediglich im Sommer, bedingt durch die Temperaturen, dröhnt es nicht so sehr. Thomas hat Recht. Da geht fix eine Programmierung und mehr nicht.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hmmm ok, ich habejetzt 2 KFZler 1 Meister 1 Altgesellen UND nen Hyundai Verkäufer gefragt, alle sagten das gleiche aus das DSG stellt sich immer ein wenig auf den Fahrer und fahrstil ein.


    Ich fahre seit dem nicht sonderlich vorsichtig sondern ganz normal und siehe da, das schalten geht irgndwie weicher von statten würde ich sagen wollen. Kann natürlich auch alles subjective Wahrnehmung sein

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Nochmal ich, sagt mal
    mir ist aufgefallen das ich die Schaltvorgänge im Getriebe ab und zu doch recht deutlich merke, und zwar nicht nur am drehzahlbereich oder so. Ich meine bei normaler fahrt geht ab und zu nen leichter ruck durchs Auto wenn er die Gänge wechselt. Nicht bei jedem Gang und nicht immer, scheint von bestimmten Last und Antriebszuständen abzuhängen. Ist das schonmal jemandem Aufgefallen?


    Ich war immer der Meinung nen DSG bemerkt man nicht.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ist normal. Das angleichen der Drehzahlen erfolgt durch schleifen der Kupplungen. Da gibt es einen mehr oder weniger spürbaren Ruck. Siehe hier:
    "Vor dem Schalten wird zunächst im lastfreien Zweig der zu schaltende Gang eingelegt (Vorwahl). Dann wird die Kupplung des vorgewählten Ganges geschlossen und die des bisher belasteten Ganges gleichzeitig geöffnet (Momentenübergabe). Durch elektronisch aufeinander abgestimmtes „Schleifen“ der beiden Kupplungen geschieht in dieser Phase die Anpassung der Motordrehzahl an die neue Getriebeübersetzung. Es wird somit ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet. Die Dauer dieser Phase wird, um einen deutlichen Ruck zu vermeiden, vom Drehzahlunterschied abhängig gemacht und beträgt einige Hundertstel- bis Zehntelsekunden"

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium


  • um einen deutlichen Ruck zu vermeiden,

    Naja, dann kann es ja nicht normal sein das ich nen Ruck merke. Die definiton von deutlich ist wohl ansichtssache aber von den Audis die ich bislang mit DSG gefahren bin , bin ich keinerleich Ruck beim Schaltvorgang gewohnt.


    Aber das ist dir dann auch schon so aufgefallen?


    Dann würde ich es mal auf das zusammenarbeiten der verschiedenen Antriebe schieben. Hatte nur die Sorge das mein Getrieb einen weg hat.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ich habe vorher noch kein DSG gehabt. Mich stört der kleine Ruck nicht. Die von mir zitierte Aussage stammt von dem Wikipedia Artikel.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich war immer der Meinung nen DSG bemerkt man nicht.

    Ein DSG aus der VW-Gruppe schaltet auch weicher und wirkt auf mich hochwertiger.
    Für den IONIQ wurde dieses DSG eigens entwickelt und auf hohe Effizienz getrimmt. Unterm Strich muss ja auch irgendwo der Preisunterschied herkommen.

  • Da ich früher immer untertourig gesegelt bin, nervt mich das späte Hochschalten. Das ist bei Tempos so um 30, 40, 50 km/h. Für meinen Geschmack schaltet das DSG viel zu spät. Bei diesen Geschwindigkeiten segle ich in der Stadt im 3., 4. und 5. Gang. Das DSG hält nach meinem Empfinden (es dröhnt der Motor/Auspuff) zu lange fest im niedrigeren Gang. Dann wechsele ich in Sport und schalte selber. Nervt mich gewaltig. Leider hat der HEV die Paddeln erst mit Modell 2018.

    Mir ist das nun vermehrt zwischen 55-60 km/h aufgefallen, um im Verkehr mitzuschwimmen bewege ich mich in dem Bereich. Dabei wird der Motor schon recht laut, schaltet aber erst bei knapp über 60 in den nächsten Gang.
    So schnell will ich aber nicht fahren.
    Ich habe die Schaltpaddel, brachte aber in der Situation nur kurzzeitig Abhilfe, habe damit hoch geschaltet, er ging dann in den Sportmodus, ein paar Sekunden später dann wieder zurück in den Eco, und schaltete wieder runter X/

    Also es gibt da doch einen praktischen Trick, den ich nutze wenn das Auto nicht schalten will.
    Kurz vom Gas gehen (als würde man manuell schalten bzw. kuppeln) und wieder aufs Gas.
    Mit dieser Methode bringt man die Automatik zum Hochschalten.
    Funktioniert eigentlcih bei allen Automatik Autos.

    Hab ich auch schon probiert, das klappt auch manchmal, aber meistens geht er dann in EV und sobald man wieder Gas gibt geht der Benziner wieder an und das selbe Spiel beginnt.

  • Hallo treue Ioniq-Gemeinde - zum Thema DSG nur kurz ein anschauliches Video - Bitte mal schauen ;) (wen`s wirklich interessiert)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG - FREDDY

  • Das mit der Schalterei könnte auch daran liegen, das der Motor aufgefordert wird, den Akku eventuell zu laden, habe ich auch schon so gehabt. Der Motor läuft auch manchmal, obwohl das Auto im EV Modus ist. Dann wird entweder geheizt, oder der Akku wird geladen. Man müßte halt mal genauer wissen, wie das Auto so konfiguriert ist. Aber das weiß alles nur die Entwicklungsabteilung.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km