Aufgefallen - DSG Schaltarbeit

  • Man kann sich doch anschauen anhand der Grafik ob der Verbrenner für den Vortrieb oder nur für's laden genutzt wird. Ich glaube, dass wenn geheizt wird ladet er auch. Nur heizen macht nicht viel Sinn.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Nur heizen macht nicht viel Sinn.

    Ja, da hast Du Recht, aber genau wissen tut man das nicht. Obwohl, wenn ich morgens aus der Garage fahre, springt der Motor an, obwohl der Akku gut geladen ist. War im Sommer nicht so. Also wird doch wegen der Heizung der Motor angeworfen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich glaube, der Gedanke geht dahin, dass man nicht gleichzeitig mit Motorwärme heizen und nicht laden kann (es sei denn, der Akku ist wirklich randvoll). Sobald der Verbrenner dreht ohne ausgelastet zu sein, wird der Überschuss verstromt ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Dass er Bergauf einen niedrigeren Gang wählt, liegt aber auch daran, dass der Atkinson Motor im unteren Drehzahlbereich einfach wenig Leistung bringt. Und bei 100km/h kann das auch nur noch schlecht mit dem schwachbrüstigen Elektromotor ausgeglichen werden.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • wenn ich morgens aus der Garage fahre, springt der Motor an, obwohl der Akku gut geladen ist. War im Sommer nicht so. Also wird doch wegen der Heizung der Motor angeworfen.

    Das ist nicht nur wegen der (Innenraum-) Heizung. Auch der Motor selbst soll so eine bestimmte Betriebstemperatur bekommen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn du die Klimaanlage ausschaltest oder eine niedrigere Temperatur einstellst müsste er sofort wieder ausgehen. Ist bei mir so.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal hervorholen. Gestern mit Tempomat auf 140 über die A4 von Köln bis Olpe hat das DSG die wildesten Tänze aufgeführt, ein dauerndes Hin und Her zwischen 4. und 5. Gang. Was mir dabei aber aufgefallen ist: Das Verhalten hat er nur an den Tag gelegt, wenn der Akku leer war (also bei 1 - 2 Strichen). Ich habe dann irgendwann den Tempomat auf 110 runter genommen, dann ging es. Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden? So wirklich wohl fühlt man sich nicht, wenn das Auto innerhalb von 10 Sekunden auch 10 mal den Gang wechselt.

  • Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

    Tempomat ausschalten, dann geht es meistens. Das Problem habe ich auch gehabt, ist natürlich nicht optimal, aber es liegt wohl auch an dem schwachen Motor, der ja nur 77kw hat, was für das Fahrzeuggewicht sehr wenig ist. Da ist das Getriebe halt überfordert. Außerdem liegt es wohl an der Getriebeprogrammierung.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich denke auch, das liegt an dem nicht sehr elastischen Motor im Atkinson-Modus. Ich lasse die Automatik gewähren. Dem Verbrauch schadet es offensichtlich nicht.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red