Stromspritfahrweise?

  • Liebe Ionig-Fans,


    mich interessiert die sparsamste Fahrweise unseres Stromers. Beim Verbrenner ist's ja so, dass man
    zügig beschleunigen soll (Gaspedal voll durchtreten, früh schalten) um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen;
    so lernt man es in Spritsparseminaren.


    Beim Stromer ist's sicher nicht so. Ich gehe davon aus, dass man das Pedal möglichst streicheln sollte
    um Strom zu sparen.
    Ist dem so und/oder gibt es sonst noch Tipps diesbezüglich?


    Welcher Fachfreak kann diese Frage mal theoretisch/physikalisch beantwortklären?

  • Ich möchte meine eigene Frage noch ausbauen.


    Wie erreicht man den günstigsten Gesamtverbrauch (Verbrenner + Elektromotor).


    Folgendes Szenario...
    Batterie ist zu 100% geladen und ich möchte 500km weit fahren.
    Was ist verbrauchsgünstiger:
    A: erst auf EV die Batterie leerfahren, den Rest dann im HEV-Modus, oder
    B: gleich im HEV-Modus loslegen?


    Wie verhält sich die Batterienutzung bei Variante B (mit vollem Akku)?
    Ich nehme an, dass man dann öfter im EV-Modus fährt als sei die Batterie bei 10%.


    Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Also das kommt drauf an wo du hin willst. Möchtest du in eine andere Großstadt, solltest du den EV-Modus aufheben und die letzten 40km elektrisch fahren. So hast du den Stadtverkehr rein elektrisch und der braucht am meisten Sprit.


    Während der Fahrt im HEV-Modus wird der Akku einigermaßen bei konstantem Ladestand gehalten. Fährst du also mit 100% los, kommst du mit ca. 85-90% an. (Die Schwankungen, die du auch hast, wenn du mit dem IONIQ Vollhybrid fährst).


    Wichtig: fährst du schneller als 130 wird auch im HEV-Modus der Akku des Plug-in angegriffen und entlädt sich zur Entlastung des Spritverbrauchs. Dieser wird danach nicht mehr vollständig durch „sparsame“ Fahrweise wieder aufgeladen.


    Beispiel: Du fährst direkt zu Beginn 50km mit 150kmh, der Akku entlädt sich auf 65%. Danach normal im HEV-Modus weiter. Deine Zielgerade für’s Umschalten in EV-Modus erreichst du mit einem Akkustand von 50-65%, wenn du den Rest mit ca 120 fährst.


    Ergänzung:
    Achtung bei Pausen: nach jedem Ausschaltend es Hybridsystems bei einer Pause und dem Starten danach fährst du wieder im EV-Modus los. Also vergiss nicht, gleich wieder auf HEV umzustellen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)