Ausfall der Assistenten

  • Heute ist mir zum 2. Mal der Ausfall des Spurhalte- und SCC-Assistenten angezeigt worden. Beim 1. Mal war das gesamte Auto beschlagen und heute war auch wieder Beschlag aber nicht so stark wie beim 1. Mal.
    Weiß jemand, wo die Sensoren bzw. Kameras für diese Assis sind, damit ich an dieser Stelle mal gezielt alles frei machen kann? Ein paar Stunden später beim nächsten Start war wieder alles ok.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Die Kamera für den Spurhalteassistenten ist in der Windschutzscheibe mittig unter dem Innenspiegel. Kann sein, dass SCC die Daten der Kamera auch in Betracht zieht. Ansonsten wäre da noch das Radar (ist es eigentlich ein Radar?) hinter der Plastikscheibe mit dem Logo vorne. Die soll man laut BA auch immer sauber halten.


    Wobei der Fleck für die Kamera eigentlich von innen nicht so leicht beschlagen sollte... War von außem möglicherweise etwas Nässe drauf?

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Die Kamera siehst du wenn du von aussen auf die Windschutzscheibe guckst neben dem Spiegel. Sollte soweit ich weiß eigentlich mit der Scheibe verklebt sein. Aber vielleicht ist das bei Hyundai anders.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • SSC und Notbremsassistent ziehen ihre Daten aus Radar und Videoauswertung. Wenn die Videoauswertung aufgrund einer beschlagenen Frontscheibe nicht möglich ist, dann meckert er natürlich.


    Der Spurhalteassistent arbeitet nur über die Kamera in der Front. Daher im Übrigen Das Totalversagen am letzten Donnerstag bei mir... 30km bei starkem Regen mit einem durchgängig geschlossenen Wasserfilm (oder einem reißenden Bach... das trifft’s eher) auf der Fabrbahn ließ nicht nur mein Auge, sondern auch den Spur-Assi am Vorhandensein einer Fahrspur ernsthaft zweifeln...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Da gibt es eine Warnstufe die richtig nerven kann. Das wird mit akustischem Signal und Einblendung im Display angezeigt. Lass es stehen, bis es von allein weg geht, sonst nervt das immer wieder.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Bei mir sind in den letzten zwei Wochen auch schon dreimal die Assistenten ausgefallen. Es lag immer am Schnee bzw. Schneematsch und auf dem Plastikteil vor dem Radar war eine dicke Matschschicht, die ich mit dem Fensterkratzer vorsichtig entfernte.


    Beim autonomen Fahren darf so etwas nicht passieren. Ob es da ausreicht, diese Bereiche zu beheizen? Oder wie soll das Funktionieren dann sichergestellt werden? ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich denke, 'autonomes Fahren' kann gar nicht den Anspruch erfüllen, bei JEDER Witterung ohne jedes Zutun zu funktionieren.
    Wenn der menschliche Fahrer nix sieht (z.b. Brille vergessen), fährt er ja hoffentlich auch nicht los!
    Einfach dem Auto die 'Brille' putzen! ;)


    (in einem niedlichen Science-fiction-Film kämen wahrscheinlich kleine Roboterarme mit Schwämmchen und Abzieher aus dem Kühlergrill ...)
    [in Real: Heizung der Sensorabdeckung und/oder (Scheinwerfer-)Reinigungsanlage. Gibts alles schon, und funktioniert auch nicht immer und überall (z.B. nicht mit leerem Wischwassertank) ...]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Sonntag bei der Rückreise vom Bremer Weihnachtsmarkt nach Hause sind meine Sensoren auch diverse Male ausgefallen. Das lag definitiv am Schneematsch vor den Sensoren.


    Was mich erst geärgert hat: Der Tempomat lässt sich dann gar nicht mehr aktivieren. Auch nicht ohne „Smart“ vor der „Smart Cruise Control“. Im Nachhinein macht das natürlich Sinn. Wenn man‘s gewohnt ist, dass der Wagen selbst Abstände reguliert, vergisst man sonst eventuell das Bremsen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)