Ausfall der Assistenten

  • Das habe ich schlussendlich genau so gemacht. Aber manchmal, wenn mir der Fuß zu schwer oder zu leicht geworden ist, bin ich eben doch nicht konstant 100 (das Wetter war echt schei*e), sondern 90 bzw 105 gefahren

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Besser wäre es tatsächlich, würde einem der Limiter nur bei einem Kickdown das überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit erlauben.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Der Limiter hat mich bislang nicht sooo überzeugt, weil der Wagen unter Protest aber doch übers Limit hinaus beschleunigt, wenn der Fuß zu schwer wird.

    Nach meinen Erfahrungen aber nie mehr als 5 km/h über dem eingestellten Wert und auch nie länger als maximal 10 Sekunden. Er bimmelt immer sofort und man merkt wie die Leistung wieder raus genommen wird.

  • Das Bimmeln hab ich registriert, Leistungszurücknahme eher nicht, nur dass er über dem Limit deutlich langsamer (widerwilliger) beschleunigt aus normal. Ich hatte zu Beginn so was wie ein Abriegeln bei Tempo x erwartet, faktisch ist es nicht viel mehr als die Warnung, und die war dann einfach nervig.
    Vielleicht hatte ich den auch blöd eingestellt, nämlich Limit = erlaubte Höchstgeschwindigkeit - praktisch gibt es aber immer wieder Situationen, wo es sinnvoll ist, das ein bisschen zu überschreiten.
    Irgendwann gebe ich dem bestimmt noch einen Versuch!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn es anfängt zu bimmeln, dauert es bei mir maximal 10 Sekunden und ich bin wieder auf dem eingestellten Wert. Ich drücke das Pedal allerdings auch nur bis zum Kickdown Widerstand darüber hinaus habe ich noch nicht versucht was passiert.

  • Ich drücke das Pedal allerdings auch nur bis zum Kickdown Widerstand darüber hinaus habe ich noch nicht versucht was passiert

    Dann beschleunigt der Wagen wie bei einem 'normalen' kickdown und ignoriert die eingestellte Vmax.
    Muss er ja auch; rein aus sicherheitstechnischen Gründen.

  • Doof ist nur:
    Ich persönlich stelle den Limiter meist inkl. der Tachoungenauigkeit ein. Innerorts stehen Limiter und SCC eigentlich immer auf 53-55 km/h (Navi-App zeigt dann 49-51 km/h). Wenn der Limiter nun auch noch (auch wenn‘s nur 10 Sekunden sind) eine Überschreitung dieser Geschwindigkeit erlaubt ohne dass ich einen Kickdown mache, finde ich das grenzwertig.


    Klar. Das ist mein eigenes Nutzungsverhalten. Aber aus meiner Sicht könnte man da ein bisschen nachsteuern. Volvo und BMW lösen den Limiter besser (und jetzt kommt bitte niemand mit dem schwachsinnigen Einwand, dass man dafür auch mehr bezahlt. Das ist keine Frage von vermeintlich hochwertigerer Hardware).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Volvo und BMW lösen den Limiter besser (und jetzt kommt bitte niemand mit dem schwachsinnigen Einwand, dass man dafür auch mehr bezahlt. Das ist keine Frage von vermeintlich hochwertigerer Hardware).

    Stimm absolut!
    Selbst mein kleiner Peugeot 208 hatte es so, wie ich es für selbstverständlcih hielt; Limit ist Limit!