Problem mit zwei Smartkeys im Auto

  • Vorgestern habe ich endlich meinen Hybrid Style in Empfang nehmen können. :thumbsup:
    Heute morgen sind meine Frau und ich gemeinsam in's Auto eingestiegen, jeder mit seinem Autoschlüssel (Smartkey) in der Tasche, und wollten los.
    Der Druck auf den Startknopf bringt das übliche Gepingel, alle Lichter gehen an, aber beim Tritt auf's Gas: Nix. Stattdessen bleibt das Symbol für die Wegfahrsperre (gelbes Auto mit Schlüsselsymbol) an.
    Mehrmaliges Aus- und Einschalten bringt keine Änderung. Weil ich ahne, dass es mit den mehreren Schlüsseln zu tun haben könnte, habe ich meine Frau kurz aus dem Auto und ein paar Meter weg vom Auto gebeten - und prompt läuft der Wagen. Meine Frau ist wieder eingestiegen, und wir konnten los.
    Am S-Bahnhof, wo ich aussteigen musste, das selbe Spiel umgekehrt: Meine Frau kann erst los, nachdem ich (und damit mein Smartkey) ein paar Meter vom Wagen weg bin.


    Im Handbuch habe ich auf Anhieb keine Hinweise gefunden.


    Wie sind eure Erfahrungen? Hat das jemand mal probiert?

    Ioniq Hybrid Style, weiss. Bestellt August 2017, Zulassung November 2017

  • versuche doch mal, einen Schlüssel im Metallcase zu verwahren, z.B. metallenes Brillenetui oder ähnliches.
    Dann können die beiden Funksignale nicht miteinander kollidieren.
    Ich möchte wetten, dass es dann besser funktioniert. :D

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Am besten den Händler aufsuchen, das Ist nicht normal.
    Bei meinen HEV Premium ist es egal ob 1 oder 2 Schlüssel im Auto sind,Bremse treten, Knöpfchen drücken und los geht's.

  • kann das von
    Levbabas
    nur bestätigen, hatte vor IONIQ mehrere Jahre einen i40 mit keinen Problemen, jetzt ist die Werkstatt und Garantie drannnnnnn......

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

    Einmal editiert, zuletzt von Stokki ()

  • Erst mal danke an alle, gut zu hören, dass es bei euch keine Probleme gibt.


    Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich auf der Abholfahrt ja auch schon mit zwei Schlüsseln im Wagen unterwegs war - ohne Probleme.


    Ich werde es noch mal in Ruhe prüfen, vielleicht hatte die Elektronik ja Schluckauf. Ansonsten ist dann wohl Hyundai am Zug...

    Ioniq Hybrid Style, weiss. Bestellt August 2017, Zulassung November 2017

  • Nicht-Losfahren-Können mit zwei Schlüsseln an Bord habe ich auch noch nicht als Problem gehabt. Wir standen lediglich an Tag 10 oder so vor der Frage, warum der Wagen sich nicht von außen absperren lassen wollte. Lösung: meine Frau hatte vergessen, dass ihr Smartkey noch irgendwo in ihrem Koffer vergraben ward.
    Und an die Abholung hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, aber klar, da ist ja quasi jeder Ioniq mit beiden Schlüsseln unterwegs ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ist denn die Leuchte für das Hybridsystem angegangen (grünes Auto mit Doppelpfeil)?


    Manchmal, wenn ich es etwas eilig habe, schalte ich zu schnell von P auf D. Dann will der Wagen natürlich nicht fahren. Das Hybridsystem lässt sich dann nur starten, wenn ich wieder auf P schalte, Motor aus, wieder an, warten bis Hybridsystem bereit und dann in D schalte...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ist denn die Leuchte für das Hybridsystem angegangen (grünes Auto mit Doppelpfeil)?


    Manchmal, wenn ich es etwas eilig habe, schalte ich zu schnell von P auf D. Dann will der Wagen natürlich nicht fahren. Das Hybridsystem lässt sich dann nur starten, wenn ich wieder auf P schalte, Motor aus, wieder an, warten bis Hybridsystem bereit und dann in D schalte...

    Ähnlich verhält es sich, wenn ich beim Drücken des Startknopf nicht auf der Bremse stehe.

  • Ist denn die Leuchte für das Hybridsystem angegangen (grünes Auto mit Doppelpfeil)?


    Manchmal, wenn ich es etwas eilig habe, schalte ich zu schnell von P auf D. Dann will der Wagen natürlich nicht fahren. Das Hybridsystem lässt sich dann nur starten, wenn ich wieder auf P schalte, Motor aus, wieder an, warten bis Hybridsystem bereit und dann in D schalte...

    Der Fehler oben list sich genau zu der Beschreibung. Das Passiert mir immer noch. Man muss sich eine Reihenfolge bauen!
    Ich für mich:


    1. Einsteigen
    2. Schlappen auf die Bremse
    3. Fire Knopf drücken also die Disko starten
    4. Feststellbremse lösen / anschnallen
    5. Gang einlegen
    6. los gehts



    Wird der Knopf irgendwie vorher oder ohne Bremse gedrückt fährt der Wagen nicht los, man kann die Zeremonie von vorne starten und man verliert noch mehr Zeit.