Welche Felgen stehen in den Papieren?

  • Klar wenn es eine ABE gibt brauchst du es nicht eintragen lassen. Setzt immer vorraus ausser dem Rad nichts geändert wird und alle aufgeführten Auflagen eingehalten werden. Zum Beispiel die lustige Auflage "nicht für Elektrofahrzeuge" die zuletzt gerne mal drin stand.


    Und drauf achten dass es eine ABE und nicht nur ein Gutachten ist. Wird ab und an mal verwechselt ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hyundai ist schon witzig, hab den Plug-In und mich gewundert das hier alle von 15" reden und mir der Freundliche 17" Winterräder montiert hat.
    Hab dummerweise nicht drauf geachtet,was ich nun original drauf hatte, denke aber es waren auch 15".


    In den COC und Kfz-Schein steht aber
    6,5 J x 16" Leichtmetallfelgen mit 205/55 R 16 Bereifung


    und nun hab ich diese original von Hyundai als Winterreifen drauf
    7,0 J x 17" Leichtmetallfelgen mit 225/45 R 17 Bereifung

  • Der PHEV hat auch 16" ab Werk. 15" und 17" gibt es in Deutschland nur für den Hybriden.
    Dann fahr zu deinem Händler und frag ihn nach einer ABE zu den Winterrädern, wenn die nicht schon im Auto liegt. Wenn er die nicht hat soll er sich um die Eintragung kümmern.
    Ist aber schon ungewöhnlich größere Räder im Winter dran zu stecken.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich habe den Hybrid Premium gekauft. Im Schein steht 225 R 17. Kann ich dann nicht die 195er drauf machen? Z.b. im Winter? Muss ich die extra eintragen lassen?

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Nein. Ich habe mir auf 15 Zoll Alufelgen von Hyundai mit 195/65/15 " vor der Neuauslieferung montieren lassen. Die sind zugelassen für den Hybrid. Dafür gibt es eine ABE und es ist kein Eintrag notwendig.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Wir haben unsere Winterräder 205/55R16 (Neukauf Okt. 2016 Laufleistung ca. 3000 km) auf dem Ioniq, neue Felgen mit ABE sind da ausreichend.
    Wichtig ist aber die ABE, sonst ist eine Abnahme durch TÜV oder ähnlichen Institutionen nötig.

    Ioniq Hybrid Premium Polar White mit SD
    Übergabe am 28.12.2107
    :thumbsup:<3<3:thumbsup: