Telefonliste nach dem Nachnamen sortieren?

  • Sehr geehrte Ioniqer!


    Ich bin seit gestern Besitzer eines polarweißen Ioniq Plug-In Hybriden in der Variante Premium. So groß meine Begeisterung am Auto auch ist, so hadere ich ein wenig mit den teils haarsträubenden Unterschieden zwischen den Bedienungshandbüchern und den Aussagen aus Werbeprospekten (z.B.: laut http://www.hyundai.de/Modelle/IONIQ-Plug-in-Hybrid.html : "Die Ladezeit der Lithium-Ionen-Polymer-Batterie an einer 230-V-Steckdose beträgt ca. 2 Stunden und 15 Minuten (0 bis 100 %)." - aber im Betriebshandbuch steht dann etwas von "Notlösung"!).
    Doch viel konkreter enttäuscht mich zunächst das Navisystem, an dem mich folgende Unzulänglichkeiten der Bluetooth Schnittstelle zu Smartphones bisher am meisten gewurmt haben:


    • Bei ungefähr 1000 Adressen in meinem Smartphone wird die Telefonliste leider nur nach einer Vornamen Sortierung angezeigt. Eine Umstellung auf Nachnamen-Sortierung ist mir nicht gelungen. Unpraktisch, wenn einem gerade der Vornamen (= "Umesh") des Herrn "Priyadharshi" nicht einfällt! Gibt es da eine Möglichkeit, nach Nachnamen zu sortieren, die ich nicht erkannt oder gefunden habe?
    • Bei etwa 600 Telefonkontakten im Smartphone (Samsung Android) habe ich auch akkurat die Wohn-, bzw Geschäftsadressen oder beide eingetragen. In meinem SEAT Leon (5 Jahre alt!) konnte ich diese Adressen im Navigationssystem (unter der Rubrik "Kontakte") direkt nutzen. Im Ioniq muss ich diese Adressen nun wieder manuell neu eintragen. Ich hoffe, dieses Feature wird noch der Update in die Firmware integriert werden, denn es spart nicht nur viel Tipperei, sondern sorgt auch automatisch für Updates neuer Adressen!
    • Schön und praktisch (manchmal erinnere ich mich an Gesichter leichter als an Namen) wäre ja auch die Anzeige der Fotos bei den Kontakten.

    So wie jetzt implementiert wirkt die Schnittstelle über Bluetooth zu einem Smartphone etwas altbacken und lieblos.


    Kennt jemand diesbezügliche Tipps & Tricks oder weiß jemand von einem in Aussicht stehenden Update, das diese Unzulänglichkeiten behebt? Ich finde es nicht so prickelnd, jetzt vor jeder Fahrt erst mein Smartphone anzustöpseln und ersatzhalber Android Auto zu nutzen.


    Servus aus dem Süden Deutschlands, Holger

  • Würde mich auch brennend interessieren... ich habe im iPhone alles nach Nachname, Vorname sortiert, weil ich eben neben privaten auch viele dienstliche Kontakte drin stehen habe. Im Auto ist das eine ganz schöne Umgewöhnung.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Das mit der Telefonliste nervt mich ebenfalls. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, über die Namen-Suche schneller den Telefonkontakt zu finden.


    Gruß Erwin

    IONIQ HEV Premium Platinum Silver mit Schiebedach