back to the 80ies im PHEV...

  • ...
    heute habe ich etwas getan, das ich längst für überwunden hielt!


    Ich fühlte mich wieder wie in der 80ern, als es in der Mitte der Gesellschaft noch als dekadent galt, eine Klimaanlage im Auto zu haben.


    Damit ich trotz winterlicher Temperaturen ohne Klimaanlage und Heizung fahren kann, habe ich die Scheiben mit Antibeschlagmittel eingeschmiert.


    Funktioniert!


    Wird jetzt wohl zur monatlichen Routine...

  • Damit ich trotz winterlicher Temperaturen ohne Klimaanlage und Heizung fahren kann, habe ich die Scheiben mit Antibeschlagmittel eingeschmiert.

    Hi Martin,


    ich bin ja auch ein bekennender Spritsparer.


    Im Winter ohne Heizung ist aber für mich nicht nachvollziehbar - wozu fahre ich dann ein Auto? Dann könnte ich ja gleich mit dem Moped fahren und da brauche ich nix mit einem Antibeschlagmittel einzuschmieren... :P


    Irgendwann ist es ja auch mal gut und auf den Komfort einer Heizung werde ich bestimmt nicht verzichten.


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Ich bin jetzt seit der letzten Betankung bei knapp unter 5 l/100 km - na und?

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,


    schäm Dich! Da könntest Du ja gleich Diesel fahren!


    Meine Idee ist halt, in Wohngebieten nicht zu stinken, sondern erst außerhalb...


    Das BEV heizt ja ohnehin elektrisch - ich hab mich aber noch nicht ganz elektrisch getraut - pendle 140km täglich.


    Wenn ich die Calix erst drin habe, starte ich ja vorgeheizt.


    Im Vergleich zum Moped hat ein unbeheiztes Auto noch den Vorteil, dass es den Regen abhält!

  • Ich hab die Lüftung bei den vielen Kurzstrecken der letzten Tage auf 16° gestellt, da springt der Verbrenner nur auf den ersten paar hundert Metern an, dann übernimmt der Elektro komplett. (Und halt immer mal an Steigungen, aber wat willste machen...)
    Mit Sitz- und Lenkradheizung kann man das ganz gut aushalten :)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Man kann es auch echt übertreiben. So ein Schnulli mache ich garantiert nicht, wenn ich meinen habe !

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ich wart ja schon drauf das der erste schreibt "Heute hab ich meinen Ioniq mal geschoben, die 2l Spritverbrauch waren mir einfach zu viel".

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Mischka: auch ohne den Schnulli dreh ich höchstens auf 19°, alles darüber bereitet mir Schwitzerei ;)
    Zuviel Temperatur-Differenz zu außen tut mir auch nach der Fahrt nicht so gut. Ansonsten ist es wahrscheinlich reine Zahlen-Psychologie ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich finde es ehrlich gesagt bequemer, ohne dicke Jacke im Auto zu fahren, die liegt bei mir während der Fahrt auf dem Rücksitz.


    Das soll auch im Falle eines Unfalls besser sein, weil das Gurtsystem bei (sehr) dicker Bekleidung nicht mehr so gut funktionieren soll. Habe ich jedenfalls schon mehrfach gelesen...


    Die Heizung steht bei mir dann aber auch auf 21 Grad jetzt im Winter.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist das erste, was ich mache wenn ich in das Auto einsteige, Winterjacke ausziehen oder auch andere Kleidung im Sommer. Hosen bleiben natürlich an.. :thumbsup: Ich empfinde es sehr unbequem mit dicker Kleidung zu fahren und ist auch gefährlich. Aber das wurde schon erwähnt. Natürlich möchte ich auch Sprit sparen, weil ich ein Geizhals bin, aber nicht um jeden Preis
    Lg an Euch.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018