Ladestationen zugeparkt

  • Bei den saftigen Strafen in Hamburg hört das sicher bald auf :D


    Letztens unterhielt ich mich mit einem Kumpel über eine kostenlose Ladestation (die einzige im Dorf). Da meinte mein Kumpel: Vergiss es, die ist immer mit dem selben Auto belegt, der arbeitet daneben. Wie ist das denn nun, muss auch ein E-Auto wegfahren sobald es voll ist? Oder darf es den ganzen Tag stehen?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • naja, an der Ladesäule darf während des Ladevorganges geparkt werden. Wenn der abgeschlossen ist muss das Auto weggesetzt werden. steht sicherlich so auch irgendwo an der Säule dran.


    Zuparken ist doof, dann ist man selbst schnell abgeschleppt - mit Recht!


    Ein freundlicher Zettel wäre nicht verkehrt.


    Oder mal ganz bewusst vor ihm da stehen :)

  • Echt übel mit den 1500 Euro Strafbefehl. Auf der anderen Seite glaube ich, dass die Autofahrer recht schnell merken werden, dass E-Ladestationen zuparken teuer werden kann. Mit etwas Geduld wäre der Falschparker abgeschleppt worden und dann kostet das mal locker 300 Euro für ihn und er muss sein Fahrzeug vom Abschleppdienst abholen.


    Aber ja... Die Problematik ist die Akzeptanz E-Autos gegenüber in der Gesellschaft und dazu noch die wirklich rar gewordenen Parkplätze.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Tja, wenn eine Frau Merkel 1.000.000 Elektroautos haben wollte hätte sie das Umfeld schaffen müssen. Der Umweltbonus und das EmoG ist doch Murks. Wenn dann nicht noch erneuerbare Energien gefördert werden ... besonders eben für die eMobility.


    Interessant, dass jetzt die SPD eben diese Energien fördern möchte. Dabei weiß ich, dass einst ein Umweltminister Gabriel das schon mal laut verkündet hatte. Allerdings in den Regierungen der letzten Jahre hat er persönlich dieses Thema ruinös betrieben.


    Also weder CDU/CSU noch die SPD werden hier wirklich helfen. Die Politik steht selbst noch ganz am Anfang. Oder warum fährt man in der Regierung nicht mindestens einen Hybrid statt nur reine Verbrennungsmotoren?

  • [...] muss auch ein E-Auto wegfahren sobald es voll ist? Oder darf es den ganzen Tag stehen?

    Das kommt ganz drauf an. In HH gibt es eine entsprechende Zusatzbeschilderung („Max 2h - werktags von 9-20 Uhr“). Die Säulen in Buxtehude rechnen mit ihren gigantischen 11kWh max Ladeleistung 30cent je Minute (!) ab, an der du verbunden bist. Da darfst du dann auch gern 24/7 stehen bleiben. Der Anbieter wird sich freuen.


    Die Lösung mit der Zusatzbeschilderung entspricht aber dem, was ich bislang am häufigsten gesehen habe. Meistens 2h, manchmal auch nur 1h.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)