TomTom ist nicht gleich TomTom

  • Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Hatte für 2 Tage einen Renault Kadjar, der ebenfalls ein TomTom Navi mit Life Traffic hatte.


    Layout war etwas anders, aber in den Grundfunktionen denke ich gleich.
    Die Bedienung empfand ich etwas umständlich .


    Interessanterweise war aber die Navigation besser und vor allem die Stau Angaben und Streckenänderungen (z.B. Geschwindigkeit) top aktuell.


    Im Ioniq wurden mir noch nie temporäre Geschwindigkeitsänderungen angezeigt (hab seit 2-3 Monaten einige auf meiner Strecke)
    Bei den Strecke schlägt er mir auch nie Landstraße vor, in der Stadt aber auch Nebenstraßen.
    Verkehrsdaten werden aber regelmäßig abgerufen.



    Ist das auch schon jemandem aufgefallen?


    Oder hab ich da irgend eine Einstellung übersehen?


  • Die zulässigen Geschwindigkeiten sind üblicherweise in den Kartendaten hinterlegt, die bei den meisten von uns nur einmal im Jahr im Rahmen der Inspektion aktualisiert werden. Und temporäre Daten (an Baustellen?) dürften da gar nicht mit einfließen.


    Wenn tagesaktuell Verkehrsregelungen zu sehen sind, ist das meiner Meinung nach nur durch eine Verkehrszeichenerkennung oder Community Meldungen (wie in der Waze-App) möglich.


    Das Ioniq--Navi lässt mich übrigens gelegentlich auf meiner Pendelstrecke HN-S auch die Autobahn verlassen. Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine Umfahrung aber nur selten, weil die Umgehungsstrecken dann auch verstopft sind und die Livedaten das nicht immer so genau wie auf der Autobahn berücksichtigen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Handy anstöpseln und klasse Google Navigation nutzen :) Die zeigt minutengenaue Alternativvorschläge an und die stimmen zu 95% dann wirklich auf die Minute genau.


    Ich habe vor Jahren viele verschiedene Navis ausprobiert. Meiner Meinung nach hat Google das Beste Navi.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Handy anstöpseln und klasse Google Navigation nutzen :) Die zeigt minutengenaue Alternativvorschläge an und die stimmen zu 95% dann wirklich auf die Minute genau.


    Ich habe vor Jahren viele verschiedene Navis ausprobiert. Meiner Meinung nach hat Google das Beste Navi.

    Dann also Navi über das Handy?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mit Android Auto / Apple CarPlay geht das ja über den normalen Navi-Bildschirm.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Also ich habe festgestellt, dass die Stauumfahrung und die Alternativouten im Raum um Hamburg mit dem Onboardnavi des IONIQ wesentlich besser sind, als Google... ich habe ganz neue Wege kennengelernt und bin zuverlässig und deutlich schneller als mit Google ans Ziel gekommen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Der Charm am TomTom wird auch sein, dass der PHEV dir nur in Verbindung mit dem Onboard Navi diesen "Ausrollassistenten" anbietet oder? Mit Android Auto wird es das nicht geben?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Das ist richtig. Der Ausrollberater ist jetzt aber nicht so ein extrem geiles Feature, als dass ich dafür das schlechtere Navi nutzen wollen würde.


    Ich bin über einen Zeitraum von 3 Wochen mit dem Wagen zur Arbeit gefahren... erst Google (mein Internetstick war noch nicht da), dann TomTom.


    Google hat mich immer die gleichen 2 Routen geschickt. Es waren zwischen 80 und 90 min je Tour von Tür zu Tür.


    TomTom hat mich in 65-75min ganz andere Strecken entlang geführt.


    Zusätzlich charmant: die Strecken waren deutlich kürzer! 34 - 37km, 10 Tage 8 verschiedene Routen. Google hat mich in 5 Tagen nur 2 Routen fahren lassen (4x 52km über die BAB, 1x B73/BAB mit 47km).


    Wie gesagt kann ich nur meine speziellen Erfahrungen für die Strecke Buxtehude / HH-Jungfernstieg schildern. Durchaus denkbar, dass es sich andernorts völlig anders verhält.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe immer noch das Problem, abends keine Livedaten übertragen zu bekommen. Deshalb testete ich nun schon mehrfach Google Maps über Android Auto.


    Einerseits finde ich die einfache Darstellung durchaus ansprechend und auch Staus wurden erkannt und schön farbig angezeigt. Andererseits lotste mich Google fast immer durch den angezeigten Stau mit dem Sprachhinweis, ich würde mich trotzdem auf der schnellsten Strecke befinden.


    Insgesamt finde ich die Here-Karten des Original-Navis schon ansprechender und die gewählten Routen unter den TomTom-Diensten einfallsreicher.


    Ausserdem gibt es meines Wissens unter Google auch keine Blitzerwarnungen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -