Motor lauter geworden

  • Hallo Forums Freunde,


    ich möchte mal meine Erfahrung in dem Forum einbringen mit einer Frage:


    Ich habe denn Ioniq Hybrid und bin bisher 6500Km gefahren damit.
    Mir ist jetzt aufgefallen das der Benzin Motor lauter geworden ist wie Anfangs.... ?(
    ich fahre im Moment auf 4,9 Liter und vorher waren es 4,7 Liter Verbraucht. Eco Modus beträgt 95%.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen zwecks der Lautstärke vom Benzin Motor?


    Übrigends die Schweibenwischer waren bei 5000 KM schon hinüber :thumbdown: und wurden auf Kulanz getauscht.


    Vielen Dank


    Grüße Berthold :)

  • Der Mehrverbrauch kann auch durch andere klimatische Bedingungen verursacht sein. Ist halt kalt&dunkel momentan und da braucht ich auch min 0,2l mehr.
    Dass der Motor manchmal komisch dröhnt kenn ich auch. Hatte schon vermutet, dass eine Zylinderabschaltung am Werk ist. Stimmt aber nicht.
    Die Kiste klingt halt wie eine Honda CB500, die in eine Regentonne hustet. Da ist man froh, wenn der Motor im Stadtverkehr nicht läuft.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Vermute, dass es an den kälteren Temperaturen liegt. Fahre knapp über 40 KM in die Arbeit. Die ersten paar KM hört er sich schon etwas lauter an. Das gibt sich aber, wenn Betriebstemperatur erreicht ist.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo,


    Frage, "schiebt" der Ioniq nicht elektrisch mit an wenn Motor kalt?
    Mein Prius macht das mit bis zu 20kW, je nach Akku Ladestand.
    Die ersten Meter fahre ich immer in EV und gebe den Motor erst frei wenn ich mich in den Verkehr einreihe.
    Ich bemerke keinen akustischen Unterschied bez. der Außentemperatur.
    Gibt es für den Ioniq auch eine App wo die aktuellen Betriebszustäne ersichtlich sind ??
    Gruß


    Screen_2017-04-01_09-55-16.png

  • Hallo @Prius Fahrer,


    bislang habe ich noch keine entsprechende App gesehen. Woher bezieht deine App die Daten? Über einen OBD-Stecker?


    Ich fahre die Plug-in Hybrid Version. Da schiebt er ohnehin komplett im EV-Modus, es sei denn ich wünsche es explizit anders (Schaltknopf HEV-Modus, Sportgang oder Kickdown).


    Apropos Sportgang: Nur weil ich in S schalte heißt das (zumindest bei PHEV) nicht automatisch dass der Verbrenner arbeitet. Auch hier scheint er zu schauen, ob er ihn überhaupt benötigt oder nicht.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo iCLoniq,


    ja, OBD Bluetooth Adapter. Funktioniert sehr gut. Für den Prius gibt es glücklicherweise diese tolle Hybridasistant App.
    Die wertet meinen alten 2004er Prius total auf!
    Hatte vorher Torque im Einsatz, die müsste doch für den Ioniq funktionieren?
    Ja, Plugin ist toll! Deine 2,1L auch. Wiviel kWh sind da enthalten?
    Gruß

  • Torque geht auch im Ioniq, muss man sich halt entsprechend selbst einrichten und die passenden Werte raussuchen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Wiviel kWh sind da enthalten?

    jetzt im Winter sind‘s bummelig 14-17 kWh je 100km vollelektrisch. Je nachdem wie viel Kurzstrecken ich mit Hechscheibenheizung, Popotoaster und Lenkradheizung ich vollelektrisch zurücklege.


    Der Benzinverbrauch ist nur dann da, wenn ich längere Touren habe (hin- und rück-: Amsterdam, 900km / Lübeck, 220km / Bremen 200km usw oder ich mal wirklich so beschlagene Scheiben habe, dass die Heizung auf dem Weg zum Bf. erst mal 3min im Leerlauf geht, bevor ich dann losrollen kann).


    Ich bin schon total auf den Sommer gespannt. Da werden die Kosten je 100km vermutlich erheblich nach unten gehen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo, OK!
    Der Ionic PlugIn schafft ca. 50km elektrisch. Fährst du unter 50km nur elektrisch oder z.B. bei Anstiegen mit dem ICE?
    Bzw. zuerst Akku leer fahren und dann mit ICE?
    Meine Praxis (gezwungener Maßen) mit meinem eigenbau Prius PlugIn, "nur" 4kWh zusätzlich ist Anstiege eben mit ICE und gleiten in EV.
    Da komm ich eben auf deutlich unter 3L/100km. Würde das bei einem modernen PlugIn wie dem Ionic auch Sinn machen?


    Gruß