Anfahren 2. Gang

  • Hallo zusammen,


    im Handbuch wird das Anfahren im 2. Gang erklärt, jedoch bekomme ich den nicht eingestellt:


    (Fortsetzung)
    [*] Drücken Sie den Wählhebel beim
    Fahren auf glatter Fahrbahn nach
    vorne in die Stellung +
    (Hochschalten). Dadurch schaltet
    das Getriebe in den 2. Gang,
    welcher für das Anfahren auf
    glattem oder rutschigem
    Untergrund besser geeignet ist.
    Drücken Sie den Wählhebel in die
    Stellung - (Herunterschalten), um
    zurück in den 1. Gang zu schalten.


    Mein Fahrzeug steht, Motor läuft und ich Schalte auf Sport. Ich wippe nach vorne und die Anzeige zeigt nur den 1. Gang an.


    Wo ist mein Fehler ? Oder verstehe ich das vollkommen falsch ? Kam heute Zuhause nämlich kaum den Berg mit Schnee hoch.

  • Ich hab es noch nicht selbst getestet könnte mir aber vorstellen, dass der Wagen dazu schon in Bewegung sein muss (bzw. die Bremse dabei nicht getreten werden darf).


    Oder muss man vielleicht zweimal nach vorne wippen...aber ich denke, das wist du schon selbst getestet haben.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kam heute Zuhause nämlich kaum den Berg mit Schnee hoch

    Wieso das denn? Der Ioniq hat doch Antischlupfregelung oder etwa nicht?!
    Das Anfahren im 2. Gang finde ich ja interessant. Wie macht ein automatisches Getriebe denn so was? Hast ja schon deine Fehlversuche hinter dir. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das geht. Der Automat ist doch immer bemüht aus dem Stand mit bestem Drehmoment anzurollen und das bietet laut logischer Programmierung stets der 1. Gang. Daß im Winter der 2. Gang Sinn macht, wissen wir Menschen. Doch wie begreift das der Automat?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Auf Plus gedrückt zu halten habe ich auch schon versucht. Manche automatischen Getriebe haben dafür einen Wintermodus und wie gesagt, es wird im Handbuch erwähnt.


    Der Berg bei mir ist fieß, manche Allrad Fahrzeuge bleiben auch im Schnee stecken.

  • Wieso das denn? Der Ioniq hat doch Antischlupfregelung oder etwa nicht?!Das Anfahren im 2. Gang finde ich ja interessant. Wie macht ein automatisches Getriebe denn so was? Hast ja schon deine Fehlversuche hinter dir. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das geht. Der Automat ist doch immer bemüht aus dem Stand mit bestem Drehmoment anzurollen und das bietet laut logischer Programmierung stets der 1. Gang. Daß im Winter der 2. Gang Sinn macht, wissen wir Menschen. Doch wie begreift das der Automat?

    Nachdem du es ihm mitgeteilt hast legt es die zweite Fahrstufe ein und kuppelt vorsichtig ein wenn es ein DSG ist oder lässt mehr Wandlerschlupf zu wenn es ein Wandlerautomat ist. Mein Benz hatte dafür, wie oben schon erwähnt, den Wintermodus (Kippschalter W/S).

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hab heut auch mal versucht am Berg aus dem Stand manuell in den 2. Gang zu schalten. War nicht zu machen.


    Erst ab etwa 10 km/h wechselte er in den Zweiten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -