von Toyota zu Hyundai

  • Moin Ioniq-Fahrer,
    das Frühjahr 2018 rückt näher und somit auch mein nächster Fahrzeugkauf.
    Ich bin noch recht unentschlossen und weiß nicht mal, ob ich mir momentan überhaupt ein neues Auto zulegen soll.
    Softwareschummelei, NOx, CO2 usw. Vielleicht ist es sinnvoller noch ein Jahr zu warten.
    Allerdings kann man bei technischen Dingen ständig abwarten, weil die Entwicklung doch recht schnell geht.


    Aber das soll hier nicht Thema sein.
    eine der favorisierten Ausrichtung für den nächsten Fahrzeugkauf soll Sparsamkeit sein.
    Nein, ich möchte keinen Diesel. Habe ich noch nie gefahren und werde ich vermutlich auch nicht mehr


    Mich würde es einmal interessieren, ob es hier welche gibt, die aus dem Toyota-Hybrid-Lager kommen
    und zum Ioniq (in welcher Variante ist egal) gewechselt sind.
    Würdet ihr beim nächsten Kauf wieder zum Ioniq tendieren oder wieder zurückgehen ?
    Vielleicht auch ein ganz anderes Modell inzwischen favorisieren.


    Den "Änderungs-Thread" habe ich schon gesehen.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Mehrheit ihrem Ioniq treu ist und bleibt.
    Gibt es dennoch Punkte die bei einem Auris/Prius besser gelöst sind und die ihr euch auch beim Ioniq wünschen würdet ?


    Ich würde zB das eCVT dem DKG des Ioniq eindeutig vorziehen. Einfach weil nichts kaputt gehen kann, was nicht da ist.
    Ein weiterer Punkt, da es mir hauptsächlich um Wirtschaftlichkeit geht, die Typklasseneinstufung ist beim Ioniq besser.
    Die Toyota / Lexus-Modelle haben doch ein sehr hohe Vollkaskoeinstufung.


    Das soll es erstmal gewesen sein.
    Vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Denkanstoß der zur Entscheidungsfindung beiträgt


    Allen einen schönen zweiten Advent


    PS Ihr könnt natürlich auch sagen, was euch am Ioniq überzeugt hat.

  • Servus Delta wir hatten einige Toyota 4 Stück. Waren auch immer zufrieden. Der letzte war ein Toyota Hybrid Executive war ein tolles Auto gibt es nix. Aber der Ioniq ist besser!
    Auf die Schnelle fallen mir ein paar Punkte ein:
    - Schöner
    - günstiger in der Versicherung da ist der Toyota unverschämt.
    - Sparsamer und Größer
    - Mehr Komfort und nicht das nervende Jaulende Getriebe des Toyota das sehr laut wird bei volllastfahrten.
    - Ausstattung die es bei Toyota nicht gibt z.b Sitzbelüftung, Lenkradheizung usw
    - 5 Jahre Garantie und 7 Jahre auf die Batterie oder waren es 8 bin mir nicht sicher.
    Usw usw usw.....
    Das waren mal ein paar Argumente
    Verstehe mich nicht falsch Toyota baut gute Autos aber es hat auch seinen Grund das in DE nur 3-5 Prozent umgesetzt wird. Vieles liegt auch am Design.
    Und schau Dir mal an wo der Ioniq im Spritmonitor steht und dann genieße den Blick:-)
    Schönen Advent
    Grüße
    Matthias

  • Matze, wenn ich mich recht erinnere war es bei dir vorher der Auris Hybrid und kein Touring Sports (= Kombi), denn der wäre etwas länger als der Ioniq. Auch der Prius dürfte länger sein.


    Auf die Hochvoltbatterie gibt Hyundai 8 Jahre Garantie - und auch die Herstellergarantie lässt sich auf 8 Jahre verlängern.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Genau, am besten ist das wohl beim Hersteller selbst nachzulesen.
    Auch hier geht es speziell um das Thema Garantien:
    http://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Garantien/


    Ich zitiere hier nur mal den letzten Abschnitt, weil speziell danach von euch gefragt wurde:


    10 Jahre Sicherheit. Die Hyundai Neuwagenanschlussgarantie2
    Sie gehen gerne auf Nummer Sicher? Ab sofort können Sie zusätzlich zur serienmäßigen 5 Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung3
    ein Garantieerweiterungspaket erwerben. Bei den Neuwagenanschlussgarantien stehen Ihnen gleich mehrere Optionen zur Verfügung:
    Sie haben die Wahl zwischen einer Komplett4- oder einer Baugruppengarantie5.
    Sie müssen sich nicht direkt beim Kauf des Fahrzeugs entscheiden, denn alle Anschlussgarantie-Pakete sind bis zum letzten Tag der Werksgarantie abschließbar.

    • 1. bis 5. Jahr3: In diesem Zeitraum ist Ihr Fahrzeug über die Werksgarantie serienmäßig abgesichert.
    • 6. bis 8. Jahr: Zum Ablauf der Herstellergarantie haben Sie die Wahl zwischen einer Komplett4- oder Baugruppengarantie5. Diese können in Ein-, Zwei- oder Dreijahrespaketen gebucht werden – bis zu einer Höchstfahrleistung von 200.000 km ist Ihr Fahrzeug hiermit versichert.
    • 9. und 10. Jahr: Darüber hinaus kann für das neunte und zehnte Jahr noch einmal jährlich die Baugruppengarantie5 abgeschlossen werden – sofern Ihr Fahrzeug dann noch unterhalb 180.000 km Laufleistung liegt.


    Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen. Da man die Anschlussgarantien noch bis zum Ende der 5-Jahres-Werksgarantie abschließen kann, werde ich das auch erst im letzten Jahr machen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Zu den Kosten habe ich jetzt doch noch etwas gefunden und zwar bei einem Hyundai-Händler der auch beim Zubehör günstige Preise bietet: https://www.autos-erleben.de/modell/88.html


    Etwa am Ende der zweiten Drittels der Seite geht es um die Anschlussgarantien für den Ioniq.


    Anschlussgarantie an die 5 Jahre Neuwagengarantie Ihres Hyundai Für Modelle: IONIQ Voraussetzung: Ihr Hyundai besitzt eine laufende deutsche *5-Jahres Garantie und max. 100.000 km Gesamtfahrleistung.


    12 Monate = 289 Euro
    24 Monate = 428 Euro
    36 Monate = 609 Euro


    Wenn das wirklich die Komplettgarantie ist, wäre das nicht mal so teuer. Neu ist für mich der Hinweis, dass der Wagen beim Abschluss der Garantie nicht mehr als 100.000 km haben darf. Dann kann man möglicherweise doch nicht immer einfach bis ins 5 Jahr hinein mit dem Abschluss warten!


    Was für die Komplettgarantie spricht ist, dass diese nur wie hier angeboten für drei Jahre möglich ist, während die Baugruppengarantie ja bis zum zehnten Jahr abgeschlossen werden kann. Ich werde mal das Autohaus um eine Info hierzu bitten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Matze, wenn ich mich recht erinnere war es bei dir vorher der Auris Hybrid und kein Touring Sports (= Kombi), denn der wäre etwas länger als der Ioniq. Auch der Prius dürfte länger sein.


    Servus Bernd ja war auf den normalen bezogen aber bist Du Dir sicher was die Länge angeht? Der Sport Tourer hatte wenn ich mich nicht täusche nur 20 cm mehr.
    Wäre mal interessant

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten,
    auch wenn nicht alle etwas direkt mit dem Thema zu tun haben.


    Es scheint mir, dass Hyundai viele "Ersttäter" gewinnen konnte,
    die vorher nicht im Hybrid-, bzw. Elektrobereich unterwegs waren.


    Daraus würde ich schließen, dass Hyundai wohl vieles richtig gemacht hat
    und dass vermutlich der Ioniq näher an den bisher gefahrenen Autos liegt.


    Wie viel Kopffreiheit kostet eigentlich das erhältlich Schiebedach ?
    Ich sitze gern hoch und aufrecht im Auto. Ist da noch genug Luft zur Schädeldecke ?
    Einschränkungen im Rücksitzbereich ?