Der PHEV als E-Einstieg?!

  • Liebe IoniqerInnen,


    ich hatte mich bewusst für den PHEV entschieden um den Unwägbarkeiten beim Aufladen nicht ausgeliefert zu sein.
    Mittlerweile könnte ich mir jedoch schon (fast) vorstellen, auf einen reinen Stromer umzusteigen, obwohl ich den PHEV noch
    nicht mal einen Monat fahre. Elektrisch fahren ist einfach Hammer und ich nutze jede Gelegenheit zum Fahren (und Laden).
    Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken: "hätt' ich auch direkt den BEV nehmen können".
    Wenn ich dann jedoch wieder spontan zu einem Einsatz muss, bin ich wieder froh auch Benzin an Board zu haben.
    ...
    Summasolarium ist jedoch der Weg für mich klar in Richtung BEV.
    Wenn der Kona rauskommt werde ich sicher schwach werden.
    ...
    Rein interessehalber; Wer hat ähnliche Gedankenspiele, oder gibts gar welche, die zurück zum Sprit möchten?
    Wie sind eure Zukunftsvisionen diesbezüglich?

  • Mir geht es mit dem PHEV ganz ähnlich. Ich liebe es rein elektrisch zu fahren und hasse das Geräusch des Verbrenners, wenn er sich dazu meldet.


    Ich habe in letzter Zeit aber auch festgestellt, wie anfällig die Akkuleistung doch im Winter ist. Ob man da noch 200km im BEV mit einer Batterieladung am Stück schafft? Ich weiß es nicht. Schlussendlich bin ich für den Moment überaus zufrieden.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe zwar nur einen HEV bestellt (der vielleicht gerade ein paar Kilometer vor Bremerhaven schwimmt ^^), kann mir aber vorstellen, dass mein nächstes Auto,
    sollte der Ioniq sich nicht grobe Schnitzer leisten, ein BEV wird.
    Für den HEV habe ich mich entschieden, weil vor Ort die Ladeinfrastruktur eher bescheiden ist und er am schnellsten verfügbar war, da im Januar der TÜV meines Autos abläuft.
    Vom Fahrprofil (jeden Tag 50 Kilometer) her, wäre der BEV aber durchaus für mich geeignet.
    Ich wohne jedoch in einem Mehrfamilienhaus, in der Tiefgarage kann ich nicht laden und die nächste Säule steht ungünstig.
    Aber ich lasse mal noch 4/5 Jahre vergehen, bis dahin sollte sich noch einiges im Bereich der Stromversorgung und Akkukapazität bewegen.
    Der PHEV ist es nicht geworden, weil sich für mich der Mehrpreis nicht wirklich rechnet (durch die fehlenden Ladesäulen würde ich eh die meiste Zeit
    mit dem Verbrenner fahren) und er wie gesagt, nicht rechtzeitig verfügbar gewesen wäre.
    Den PHEV als Zwischenschritt könnte ich mir im Moment aber auch vorstellen. Viel mit Strom fahren, aber im Falle eines Falles doch Dank Verbrenner noch mobil sein.
    Ich bin da gerne vorsichtig, vor allem wenn es zu meinen Eltern nach Mecklenburg geht, da gibt es nicht so viele Ladesäulen wie hier unten. ^^

  • Die Ladesäulen bringen beim PHEV nicht viel, da man ja nicht schneller laden kann. Deswegen ist dieser Ioniq auch für mich nicht so interessant. Oder besser, war. Auch der Mehrpreis ist nicht zu verachten, auch wenn man 3000€ Förderung bekommt. Deswegen nur HEV. Der reine Elektro wird eventuell mal in ein paar Jahren interessant, wenn die Ladeinfrastruktur sich verbessert hat, besonders hier im Norden.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • bin da ganz bei Dza@André. Auch HEV weil Straßenparker. Garage anmieten in ca 15 Gehminuten möglich, dort einen Stromanschluss hinzubekommen spielt aber wahrscheinlich in der gleichen Liga wie in der Eigentümergemeinschafts-Tiefgarage. Und dann war ich bei Bestellung nicht ganz so bös drum, nur den günstigen HEV-Preis zu zahlen.
    Mit meinem Plan, den Wagen 10 Jahre+ zu fahren, bin ich aber schon jetzt nicht mehr so zufrieden. Im Moment ist alles super, aber jedes E-Auto das mir begegnet, wird diese 'Hättste mal ...'-Gedankenkette auslösen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ...
    Mit meinem Plan, den Wagen 10 Jahre+ zu fahren, bin ich aber schon jetzt nicht mehr so zufrieden. Im Moment ist alles super, aber jedes E-Auto das mir begegnet, wird diese 'Hättste mal ...'-Gedankenkette auslösen ...

    Ganz genau so geht es mir auch ^^ aber ich warte mal noch ein paar Jahre ab, bis dahin sollten mehr Lademöglichkeiten vorhanden sein.

  • Die Ladesäulen bringen beim PHEV nicht viel, da man ja nicht schneller laden kann.

    Genau dies sehe ich momentan als meine persönliche Herausforderung. Mir geht es nicht um das 'schneller' laden, sondern überhaupt um die Möglichkeiten des 'aushäusigen' Ladens.
    Momentan kann ich noch daheim laden und da ist es wurscht wie lange es dauert. Aber das ändert sich wahrscheinlich schon ab Februar und dann werde ich merken ob ich jedesmal beim ausserhalb Laden
    auch gleich eine 3-Stunden Wanderung machen möchte, fünfmal in der Woche ;( ... wenn überhaupt die begehrten Säulen dann frei sind. Da beruhigt momentan
    noch der Sprit im Tank :thumbup:

  • Die eigene Lademöglichkeit spielt da wohl eine große Rolle.
    Ich kann und werde hauptsächlich Zuhause laden. Von Frühling bis Herbst viel über die PV.
    Der Ioniq wird nicht das einzigste Fahrzeug sein, dennoch möchte ich gerne weitere Strecken lieber mit ihm fahren.
    Bin gespannt wie gut das klappen wird.
    Der tägliche Bedarf liegt so bei 40-80 km. Das klappt immer spielend und wenn die PV ihn nicht lädt, tut es der normale Strom nachts. Die Steuerung baue ich gerade schon, der Ioniq wird wohl noch vor Weihnachten eintreffen :)


    Daher stand ein Hybrid bei uns gar nicht zur Debatte.

  • ...wenn man bedenkt, dass das BEV sehr viel schneller lädt, spricht nicht mehr viel fürs PHEV.
    Wer keine Lademöglichkeit zu Hause hat und auch am Arbeitsplatz nicht laden kann, ist mit dem HEV gut bedient...
    PHEV ist was für Feiglinge - ich hab es quasi vom ersten Tag an bereut, nicht doch ganz elektrisch unterwegs zu sein - alleine die Lieferzeit dient mir ein wenig als Entschuldigung...