Der PHEV als E-Einstieg?!

  • Sorry, aber auch als HEVler kann ich das nicht so stehen lassen - bzw. diese Selbstkasteiung ist doch nicht nötig.


    Plug-In sind meiner Meinung nach schon einem HEV vorzuziehen, ...

    • wenn mindestens eine günstige Lademöglichkeit (zuhause/Arbeit) vorhanden ist UND
    • die tägliche Pendelstrecke bis zu 100 km liegt UND
    • man trotzdem mehrmals jährlich auch größere Strecken fährt.

    Man hat dann einfach nochmal einen deutlich geringeren Verbrauch als ein HEV und ist gleichzeitig unabhängig vom Stromnetz auf den Langstrecken.


    Natürlich muss jeder für sich noch entscheiden ob es den Aufpreis wert ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe die gleichen Gedanken gehabt. Sollte ich wirklich ein BEV gekauft haben? Aber ich mache auch manchmal gerne lange Reisen. Auf einer 1.000 Kilometer langen Reise ist die Ladezeit zu hoch. Und ein Tesla ist zu teuer. Vielleicht etwa 5 bis 10 Jahre, als die Batterie- und Ladetechnik weiter gekommen ist als heute.

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.

    2 Mal editiert, zuletzt von knutsp ()

  • Das sehe ich auch so. Vielleicht bin ich feige, aber leider ist auch im europäischen Umland noch nicht überall das Laden so problemlos möglich. Da ist der PHEV für
    mich ein guter Einstieg um zu gucken, ob und wie ich mit EVs klarkomme. Ein teurer, klar. Ich weiß dass ich das Geld niemals wieder reinbekomme, aber das war mir alles vorher klar.


    Mal schauen wie ich in ein oder zwei Jahren darüber denke.

  • Ein teurer, klar. Ich weiß dass ich das Geld niemals wieder reinbekomme, aber das war mir alles vorher klar.

    Ja, das ist klar. Aber in Norwegen ist Benzin sehr teuer, während Strom billig ist.

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.

  • Wie sind denn die Preise bei euch @knutsp?


    In Deutschland ist Super Benzin E5 kaum unter 1,30 €/L und die kWh ab etwa 22 Cent zu bekommen (bis zu knapp 30 Cent je nach Region und Anbieter).

    Benzin 95/E5, am Montag: 1,43 €/L, am Freitag: 1,56 €/L.


    Strom, für Haushalt, nur als Grenzpreis: 0,10 €/kWh (Fixkosten nicht enthalten)

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.

  • Grenzpreis = Obergrenze ?(

    Ohne Fixcosten, oder der Preis für eine zusätzliche kWh. Der Gesamtpreis dividiert durch die Anzahl der kWh wird etwas höher sein, aber das ist nicht relevant, da Sie bereits ein Haus mit einer Stromversorgung haben.

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.

  • Grenzkosten sind die Kosten die alleine für eine zusätzliche Einheit anfallen.


    Das ist echt günstig bei euch! Was habt ihr für monatliche Fixkosten?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Grenzkosten sind die Kosten die alleine für eine zusätzliche Einheit anfallen.

    Danke sehr.

    Das ist echt günstig bei euch! Was habt ihr für monatliche Fixkosten?

    Es ist ungefähr 220 €/Jahr oder 18,33 €/Monat.

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.