Batterie nach 8 Jahre

  • Meiner war von 2013...


    Youtube ist uninteressant, da ich beide (längere Zeit) gefahren bin bzw. fahre und
    da ist der Verbrauch beim Ioniq (bei gleichem Fahrprofil) deutlich besser. Ist ja auch logo,
    denn ich fahre den PHEV ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Hallo, OK!
    Vorher Prius NICHT PlugIn zu Ionic PlugIn.
    Na dann logo ..... und Apfel-Birne.
    Jaja, so ein PlugIn wäre toll, aber wirtschaftlich zu teuer.
    Da muss mein PHEV (eigebau - auch unwirtschaftlich) Prius noch 1-2 Jahre durch halten.
    Gruß

  • Zur Batterie: in 8 Jahren dürften die Preise deutlich tiefer liegen. Wo genau, kann man heute nicht sagen.


    Und auch beim Ioniq dürfte ein Ausfall der Hochvoltbatterie zum Stillstand führen, weil diese beim Starten, für die Klimatisierung usw. benötigt wird.


    Beim Verbrauchs-Vergleich Prius / Hyundai verweise ich mal auf die Werte im Spritmonitor.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Beim Verbrauchs-battle um die Plätze 1 & 2 nicht die Faktoren 'Fahrer', 'Gelände' und 'Klima' vergessen!


    Ich finde das toll, wenn youtuber xy irgendwo auf der Welt einen superniedrigen Verbrauch hat! Ich hab ja auch z.B. von meiner Lieblingstanke heimwärts immer sensationelle 0,1 bis 0,3 l/100km ... :D

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Beim Verbrauchs-Vergleich Prius / Hyundai verweise ich mal auf die Werte im Spritmonitor.

    DANKE für den Verweis auf den SM, den zitiere ich GERNE:


    o Deutlicher Vorteil für Prius Hybrid (Baujahrbereinigt)
    o Kleiner Nachteil für Prius PlugIn.


    Over all gilt es auch noch zu beachten das es 2877 zu 183 steht .......


    Da mehr Hybrid als Plugin unterwegs sind gwichte ich mal den Vorteil des Prius P4 stärker. Nona.


    Gruß

  • Ich persönlich bin eh immer der Meinung, dass Verbrauch nicht alles ist.
    Um die 6.000€ Preisunterschied zum Toyota wieder rein zu fahren beim Plug-in müsste ich 1,1 Millionen km zurücklegen. Und da der Toyota auch noch innen wie außen deutlich hässlicher ist, muss ich erst gar nicht überlegen. Von Garantie und Getriebe ganz abgesehen. (Die Getriebe-Diskussion hatten wir schon, meine Ansicht ganz klar: Ich fahre das, bei dem ich mich am wohlsten fühle. Das ist ganz eindeutig das Ioniq Getriebe weil leise, unauffällig und gewohnter)



    Achso und noch was: Ich weiß du findest deinen Prius toll und das ist auch gut so. Und ja, Toyota kann Autos bauen und diese sind auch gut, keine Frage. Aber ich weiß nicht warum du versuchst uns zu bekehren oder zumindest warum du versuchst uns zu sagen wir haben das schlechtere Auto gekauft. Jeder hier ist so zufrieden mit seinem Auto, da wird das schwer und ist nebenbei noch unnötig.


    Viele hier finden den Ioniq besser und die Gründe dafür liegen auf der Hand und ich bin froh dass es Leute gibt, die Toyotas kaufen. Dann ist nämlich meine Wartezeit kürzer ;)

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

    Einmal editiert, zuletzt von FireBiker ()

  • @Prius Fahrer, ich glaube wir pflegen hier eine Kultur des Vertrauens. Ich persönlich lege keinen Wert auf Foto- oder Videobeweise. Das überlasse ich mit gemischten Ergebnissen gerne den Schiedsrichtern der Bundesliga.


    Im Übrigen kann ich mit geschickten Resets auch die Auswertung des Bordcomputers im Auto grandios zu „meinen Gunsten“ verändern. Aber was bringt mir persönlich dieses Vorgehen? Mein Selbstwert ist zum Glück noch nicht daran gekoppelt, was mir persönlich nicht bekannte Leute in einem Forum über meine Verbrauchswerte denken ;)


    Im Übrigen scheint der Prius 4 im Schnitt tatsächlich weniger Sprit zu nehmen. Viele IONIQ Käufer entscheiden sich aber auch sehr bewusst für das Premium Modell mit breiteren Reifen für höheren Fahrkomfort. Diese wirken sich nachteilhaft auf den Verbrauch aus. Interessant wäre es zu sehen, wie der Flottenverbrauch sich verändert, wenn wir 1/3 bis 1/2 der Prius-Fahrzeuge auf 225er Reifen umbetten.


    Ich würde beim Vergleich von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen nicht um zwei oder drei Zehntel im Spritverbauch feilschen. Ein Auto ist so viel mehr als nur der nackte Vergleich technischer Daten. Auto ist Emotion. Zumindest für mich.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo,


    also ich trau mich jetz mal behaupten das breitere Reifen NICHT komfortabler sind, aber egal.
    Ne .. nicht egal!
    Mein Reifen = 195/55/R16 das bedeutet Flankenhöhe ist 107,25mm // dein Reifen = 225/45(?)/17(?) das bedeutet Flankenhöhe 101mm
    Da schreib ich gern das der IONIQ eher das bessere Fahrwerk hat.
    Bin froh noch einen Wagen mit 195/55/R16 zu fahren. Aquaplaning, Spurrillen alles erträglicher. Günstiger UND auch weniger Recourcen gebunden.
    Deswegen fahre ich auch Michelin Cross Climate GJR. Nur 1 Satz erforderlich.


    Und, nur meine Meinug natürlich, ein Auto ist ein Nutzgegenstand, mehr nicht.
    Deshalb "mag" ich den Prius, schon alt, Kratzer da und dort .... im Sommer zwei neue laaange auf Motorhaube durch Marder(?) .... EGAL!


    Gruß