Batterie nach 8 Jahre

  • Zur Batterie: in 8 Jahren dürften die Preise deutlich tiefer liegen. Wo genau, kann man heute nicht sagen.


    Und auch beim Ioniq dürfte ein Ausfall der Hochvoltbatterie zum Stillstand führen, weil diese beim Starten, für die Klimatisierung usw. benötigt wird.


    Beim Verbrauchs-Vergleich Prius / Hyundai verweise ich mal auf die Werte im Spritmonitor.

    In allen Foren lese ich, daß die Batterien in ein paar Jahren billiger wären als heute. Ich halte das für Wunschdenken. Wie soll da denn gehen wenn VW alleine ein Viertel des des gesamten Weltmarktangebots an Litium braucht?

  • Das steht nicht nur in Foren sondern auch in zahlreichen Publikationen und setzt einen bereits bestehenden Trend fort. Einfach mal googeln.


    Ich weiß ja mangels Quellangabe nicht, wo du die Zahlen her hast. Ich bin z. B auf einen Bericht gestoßen, wonach die Versorgung mit Lithium noch für 400 Jahre sichergestellt ist und bis dahin auf andere Speicher zurückgegriffen werden kann: https://www.google.de/amp/s/ec…lektroauto-batterien/amp/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Das Weltvorkommen von Lithium wird auf 50 Millionen Tonnen geschätzt. Das sollte eine Weile reichen.


    Die Zahlen die man hört gehen vom derzeitigen Abbauvolumen aus. Sobald der Bedarf steigt wird aber auch das Abbauvolumen steigen. Völlig normaler Vorgang von Angebot und Nachfrage.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • das sowieso. In 5 Jahren wird vermutlich auch kaum noch ein Akkupack mit 30kWh gebaut.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Muss mal einen dummen Gedanken loswerden.


    Immer mehr Akku Kapazität ist ja schön und gut aber um so größer die Akkus um so länger die Ladezeit (um so mehr muss die Ladeinfrastruktur auf/ausgebaut werden)
    könnte es nicht mehr Sinn machen z.B. 60 kw durch 2 * 30 KW Akkupacks im Auto zu haben die bei gleichzeitiger Aufladung ebenso in 25 Minuten voll sind? Ob das technisch möglich ist denke ich schon.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Dazu bräuchtest Du aber genauso die doppelte Leistung. Oder willst du dann zwei Ladesäulen anschließen?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Größere Akkukapazität heißt doch nicht, dass man doppelt so lange laden MUSS?
    Man hat die Möglichkeit für eine längere Strecke zu laden. Und wer mehr Kapazität hat, muss eben auch seltener laden, dafür kann er aber länger die Ladestation blockieren.
    Heißt ja nicht dass man mehr fährt wenn man mehr Akku hat.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Es gibt einige Berichte im Netz, wonach man an induktiven Ladesystemen arbeitet. So könnte man unabhängig von kabelgebundenen Ladesäulen z. B. beim Warten an der roten Ampel sein Fahrzeug etwas aufladen. Das klingt doch ganz gut und vielversprechend finde ich. Dann wäre die Akkukapazität auch nicht mehr so entscheidend, wenn es engmaschig immer genügend induktive Auflademöglichkeiten geben würde.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • An einer roten Ampel (bzw. generell auf Flächen für den fließenden Verkehr) sollte man m.E. keine Ladevorgänge vorsehen. Es kann wahrscheinlich jedem Stromer mal passieren, dass man mit 0 Akku an die Ladestation kommt. Wenn man dann zur nächsten Grünphase nicht wegkommt, weil der Ladevorgang erst ein paar mA ziehen konnte, wird das blöd für die anderen Verkehrsteilnehmer. Vielleicht muss man ja auch mal jemanden mit Blaulicht durchlassen...
    Solche Lademöglichkeiten mitten im fließenden Verkehr können nur als Zusatz zu herkömmlich stationären Ladepunkten funktionieren - und da lohnt sich der Aufwand nicht.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: