Preisunterschied Ioniq vs Prius

  • Also für mich gilt, ganz neben der Diskussion was für ein Getriebe verwendet wird, in welchem Auto ich mich wohl fühle. Man verbringt so viel Zeit im Auto, da möchte ich nicht, dass ich es rein aus rationalen Gründen fahre.


    Und wenn man die Tests liest, dann fällt im Vergleich zum Prius eins auf: Auch wenn der Prius ein tolles Auto ist, die Tester fühlen sich fast ausnahmslos mit dem Ioniq wohler.


    Für mich entscheidet hier vor allem der Bauch und der Preis, nicht nur der Kopf.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Die dritte Generation des Prius finde ich gar nicht mal so hässlich, aber diese Mittelkonsole.. und da ich mehr im Auto sitze als das ich daneben stehe, ist das für mich durchaus ein Kriterium.
    Ich bin auch den Auris HSD Probe gefahren, aber als jemand der jahrelang Schalter gefahren ist, reizt mich das DSG mehr. Auch fand ich das Fahrgefühl persönlich angenehmer.
    Und zum Schadstoffausstoß bzw Verbrauch: mag sein dass der Prius da besser ist als der Ioniq, aber ich brauche nicht auf Krampf 0,3 gesparte Liter. Mein Paseo genehmigt sich bei moderater Fahrweise 6-8 Liter, wenn ich mit dem Ioniq 4 brauche, lohnt sich das für mich schon.


    Btw, treibt sich von uns einer im Priusforum rum und macht euch das Auto schlecht? Das Thema Bremsen wäre da zB was. ^^

  • Sorry, aber der Prius ist und bleibt ein Toyota...


    und die Innenräume von Toyota gehn optisch und haptisch einfach gar nicht... das ist für mich das Ausschlusskriterium und schießt die Toyotas leider ins abseits... ob ein Auto von außen hübsch oder nicht ist, ist Geschmackssache und ich als A2-Fahrer darf mir selbst heute noch anhören, dss der A2 hässlich sein soll... mir isses wurscht, die Qualität passte damals bei Audi noch, die Autos sind selbst verglichen mit den heutigen Bombern sparsam und flott zugleich. Ich muss mich in nem Auto wohlfühlen, wenn ich drin sitze... beim A2 hats sofort gepasst und beim IONIQ auch...


    Aber was red ich... ich wollte ja eh von Anfang an ein BEV... frag doch mal bei Toyota... gibbet nicht... die retten mit ihren Hybriden die Welt, denken sie zumindest... ;)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Irgendwie verstehe ich ja manche Leute immer nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv.


    Wieso gehe ich als überzeugter Prius-Fahrer in das Forum eines anderen Herstellers / Fahrzeuges um mein eigenes Auto gut dastehen zu lassen und das andere Fahrzeug schlecht zu machen?


    Was hab ich persönlich davon? Falls es nicht mein Job ist sowas zu tun...

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Irgendwie verstehe ich ja manche Leute immer nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv.


    Wieso gehe ich als überzeugter Prius-Fahrer in das Forum eines anderen Herstellers / Fahrzeuges um mein eigenes Auto gut dastehen zu lassen und das andere Fahrzeug schlecht zu machen?


    Was hab ich persönlich davon? Falls es nicht mein Job ist sowas zu tun...

    Ich nehme an, heute ist es zu kalt um draußen Falschparker anzuschwärzen.... ;)

  • Vielleicht ist es der gut gemeinte Blick über den Tellerrand, der dann beim lesen von negativer Kritik zu seinem eigenen Gefährt dazu führt, dass man affektartig gegenhalten muss.


    Oder man ist unterbewusst doch nicht so hundertprozentig vom eigenen Gefährt überzeugt und sucht nach ner Alternative, weiter siehe Teil 2 oben.


    oder....


    oder man wird dafür bezahlt ;)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Wie schafft man es denn mit einem Auto das seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt ist 160tkm runter zu reißen. Mein Händler meinte schon dass meine 25-30tkm im Jahr mehr als normal sind.


    Beim Prius Fahrer Frage ich mich schon länger welchen Auftrag er hier für sich sieht. So wie er sich anhört müsste er eigentlich schon ein Modell 3 vorbestellt haben...

    Hallo, die km des Ionic habe ich auch angezweifelt, wollte es aber darauf beruhen lassen .... gibt schon extreme Langstrecken Fahrer.
    Mein Auftrag? Keiner .... einfach (selbst)kritischer Meinungsaustausch. Bin ja nicht Toyota blind.
    Ein IONIC steht auf meiner Wunschliste, aber nur gebraucht in 2-3 Jahren
    Model3?? Haha ..... der hat ja nicht mal einen ordendlichen Kofferraum. Hatchback muss sein! Wie Prius oder Ioniq.
    Habe mit meinem Prius schon Gefrierschrank mit 170cm transportiert bei geschlossener Heckklappe. Ein Auto MUSS auch praktisch sein.
    Platten mit 240cm x 60cm gehen auch rein! Etc. .....
    Das kann das M3 nicht.


    Gruß


    EDIT 1: ICH mache ja nicht den IONIQ schlecht ...... bin nur kritisch.
    Es ist wie es ist, der IONIQ muss sich erst MILLIONENFACH beweisen ..... Punkt.
    Doch nix schlimmes, oder?


    EDIT 2:


    ICH fahre einen EIGENBAU Plug in, 4kWh LiFepo4 Akku (Nenndaten 48VDC-80Ah) / DC-DC Wandler 48V auf 230 bis 260V / 5kW Ladeleistung während Fahrt möglich / verwende nur 2kW
    Ladeleistung. Aber bei Volllast wird der DC/DC wohl mal vorzeitig defekt werden, das ist es nicht wert ... Reiz wäre da denn dann würde ich locker 1,6-2,2L/100km erreichen.
    Und nutze nur3,4kWh des Akkus da so kein Balancing erforderlich. Fahre das System ohne Probleme seit ca. 25.000km.
    Erreiche damit im Mittel 3,3L/100km. Monetär unrentabel, aber ich will meinen PV-Strom Überschuss vernünftig verwenden und tu bei überschaubaren Kosten etwas für die Umwelt.
    Bei dem Verbrauch rentiert sich ein Neuwagen wie der IONIQ nicht, ökologisch und ökonomisch nicht! Der Prius muss noch 2 eventuell 3 Jahre Dienen. (Mich täten ja 250.000km reizen)
    Inzwischen tut sich ja weiter einiges am BEV Markt. Let`s see.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Prius Fahrer ()