Preisunterschied Ioniq vs Prius

  • Hallo,


    Ich finde sehr gute Angebote fuer den Ioniq Plug-in um die 25,000 EUR die Trend version. Der Prius Plug in ist teuerer, ab etwa 35,000 EUR bei mobile/autoscout24 (oder gibt es bessere Angebote?). Die sind im Prinzip zwei vergleichbare Autos, der Ioniq ist neuer im Markt. Der Golf GTE finde ich ab 30,000 EUR, es ist aber anders konzipiert.


    Wo liegt der unterschid Ioniq vs Prius?


    Gruss

  • Ioniq ist das deutlich modernere (bessere) Auto, wie ich finde.
    Für mich DAS Ausshlusskriteruim den Prius betreffend, ist das katastrophale
    Planetengetriebe; das macht 'viel Lärm um Nichts'.
    Wenn Du dann noch Design, Preis, Ausstattung dazunimmst, gibt's aus meiner
    Sicht kein Argument mehr für den Prius.
    Meine subjektive Meinung.
    :)
    ...
    Die Frage nach deutschen Produkten stelle ich mir schon seit Jahrzehnten nciht mehr.

  • Der Prius ist teurer, hässlicher, schlechter ausgestattet und ja, das Getriebe ist ne kleine Katastrophe. Dass Toyota schon so lange Hybrid-Pionier ist stellt kein Kaufargument dar. IBM war ja auch mal Vorreiter und Marktführer...
    Der Golf GTE ist nix anderes als ein Öko-GTI. Also mit unseren Wägelchen nicht vergleichbar. Weder preislich noch vom Hybrid-Aspekt her. Das Ding fährt wie die Hölle und ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich kommt die Benzinpumpe kaum noch nach. Dieses Auto wurde nur gebaut, um den Flottendurchschnitt zu senken und nicht, um den automobilen Zwischenschritt "E-Mobilität" ernsthaft anzugehen. Das Ding zeigt an, knapp 40 km elektrisch fahren zu können, tatsächlich isses knapp über die Hälfte.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic

  • Hallo Leute,
    nun ... wie mein Avatar erkennen lässt bin ich "natürlich" PRO Prius.
    Aber nur P2 und P4, NICHT PlugIN, denn dessen Stufe im Kofferraum wird dem sehr guten Ruf des Prius nicht gerecht.
    Auris TS Hybrid wäre auch noch was.


    ICH habe ja nur einen P2 der noch eine Weile seinen Dienst bei 3,3L/100km verrichten wird da aus dieser Perspektive Neuanschaffung ökologisch und ökonomisch unsinnig.
    Ob der IONIQ besser ist als der PRIUS muss er erst mal beweisen, da schreiben wir mal in 3-5 Jahren darüber!


    Beim Prius gibt es im Gegensatz zum Ioniq bei NEUWAGEN:
    o Keine Ölverdünnung
    o Keine Elektrik Ausfälle
    o Keine Fehl-Notbremsungen der Assistenzsysteme
    o Kein Dröhnen oder Ruckeln vom DSG, hat ja keines zum Glück :thumbsup:
    o Es gibt auch kein hektisches / unentschlossenes hin und her Schalten des DSG.
    o Der PRIUS erzeugt sicher deutlich weniger Schadstoffe als der IONIC da kein GDI
    o etc. (einfach mal im Priusfreunde Forum nachlesen .....)


    Zum GETRIEBE: Wer das HSD als als Katastrophe bezeichnet hat halt von Technik wenig Ahnung.
    Das Planetengetriebe ist mechanisch sicher effizienter als ein DSG und hält EWIG.
    Es gibt in den Weiten des www keinen einzigen Fall defekter Getriebe eines Prius. (google ....)
    (Im Gegensatz zum OPEL AMPERA ...)


    Weiter gilt es zu Verstehen das dieses von "Fachleuten" bemängelte Aufheulen und der Gummibandeffekt sehr subjektiv ist.
    ICH fahre ja einen Prius und Drehzahlen über 3000 RPM sehe ich selten. Ist auch nicht erforderlich da der effizenteste Arbeitspunkt
    bei ca. 2400-RPM liegt.


    Hyundai hat sich halt den Vorstellungen der Masse angepasst und das DSG schaltet sehr früh hoch und der Motor gurkt auch bei LASTANFORDERUNG
    im unteren Drehzahlbereich umher. DAS führt zu erhöhten Schadstoffwerten, besonders Ruß! Ein LEIDEN aller modernerden GDI Motoren aller Hersteller.
    Deswegen gibt es bei Toyota Hybrid keine GDI!


    Toyota hat KEINE reinen GDI sondern eine Kombination von direkter UND Saugrohr Einspritzung, das hat mit der LAST, WIRKUNGSGRAD und eben den SCHADSTOFFEN zu tun.
    Nur bei NICHT Hybriden.


    Der IONIQ kann den Toyota HSD NIE das Wasser reichen in Bezug auf Schadstoffe ..... das wird sicher noch ein mediales Thema werden wenn die DIESEL mal durchgekaut sind.


    Ja ....


    ALLES hat zwei Seiten. Wo Licht ist ist auch Schatten. TechnischeQualität kostet nun mal. Deshalb ist der Prius teurer.
    20 Jahre Erfahrung können nicht alleine durch den technischen Fortschritt nachgeholt werden ... sieh tägliches Leben / Beruf. Ist ein Naturgesetz.


    Schön oder nicht ist relativ, das ist wie bei einem Menschen den Man(n) mag ....
    MEIN P2 ist sicher keine Schönheitskönigin, aber ich habe seine QUALITÄTEN trotz des Alters von 13 Jahren und 187.000km schätzen und lieben gelernt und gefällt mir noch immer
    von Tag zu Tag besser da er auch aus der langweiligen Masse hervorsticht. Ich glaube nicht das mir ein IONIQ, ein tolles Auto, dieses Gefühl vermitteln könnte.


    Ja ... zum Ende,


    Der IONIQ muss erst mal 180.000km ohne Reparaturen schaffen ..... ich sage NEIN .... leider! Schon wegen dem DSG. Siehe VAG-Konzern. UND einfach mal auf ioniqforum.com lesen!
    (Mein Prius benötigte bei km 174.000: Das 1. mal neue Bremsen rundum, Endschalldämpfer, Wasserpumpe + Riemen, Getriebeöl gewechselt. ENDE!)


    Wünsche euch das der IONIQ das auch schafft oder gar besser macht ... die Jahre und KM werden es Zeigen.
    ICH bin schon gespannt, deshalb treibe ich mich ja in andern Foren umher ...... SORRY :whistling:


    Wünsche euch ein ruhiges Wochenende und allzeit gute und sichere Fahrt.
    Gruß

  • Wenn ein Getriebe nur lange halten soll, bitteschön, dann nimm nen Prius.


    Btw. kenne ich zwei Ioniq mit >160tkm. Da war an Reparaturen.... genau, nix. Komm gerne in 3-5 Jahren wieder und schau nach was hier berichtet wird.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic

  • Wie schafft man es denn mit einem Auto das seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt ist 160tkm runter zu reißen. Mein Händler meinte schon dass meine 25-30tkm im Jahr mehr als normal sind.


    Beim Prius Fahrer Frage ich mich schon länger welchen Auftrag er hier für sich sieht. So wie er sich anhört müsste er eigentlich schon ein Modell 3 vorbestellt haben...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Nun, das waren Fahrzeuge, die nur einen bestimmten Zweck erfüllen sollten. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Aus meiner praktischen Erfahrung mit beiden Fahrzeugen habe ich mich, anhand meiner persönlichen Prio-Liste, klar für den IONIQ entschieden. Der Pionier spielte hierbei keine bedeutende Rolle... selbst der Jetta Hybrid stand weiter oben in meiner Liste .

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic

  • Es gibt in den Weiten des www keinen einzigen Fall defekter Getriebe eines Prius. (google ....)

    https://www.priusfreunde.de/po…c=view&catid=27&id=334476
    http://forum-alternative-antri…50b3a849de95b02983ce9866c
    Toyota Prius MJ2006 Getriebe Schaltaktuator 35580 47010 defekt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    PS: Zur Suche den "PRIUS PROBLEME FILTER" deaktivieren bei Google


    Nur mal sooooo nebenbei 8):D


    Aber wir wollen ja nicht böse und zynisch werden. Ist halt ne persönliche Ansichtssache.
    Meine Frau kann auch niemand leiden, aber ICH liebe sie ^^

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

  • Fast bissl müßig, so eine Frage in einem IONIQ-Forum zu stellen. Da bin ich froh, dass es eine positive und zudem objektive Meinung zum Pruis gibt.
    Beide haben ihre Vorzüge, je nachdem welche Prioritäten man hat. Ohne eine Festlegung der Prioritäten, macht die Beantwortung auch nur wenig Sinn. Probefahrten beider Kandidaten aber umso mehr. Ich würde mir nie ein Auto kaufen, nur weil in dem entspechenden Modellforum die Meinung vorherrscht, dass es ein tolles Auto ist. Der Mensch tendiert i.d.R. dazu, seine teuren Anschaffungen zu verteidigen und setzt dann gerne die "rosa Brille" auf.


    Nur mal so.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown: